TV ohne Antenne u. Internet im Womo ?

für alles, was woanders nicht rein passt
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Austria

Re: TV ohne Antenne u. Internet im Womo ?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Beate!

Cruiserline hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:03 ich möchte gerne einen Router ohne Vertrag,
Same here.
Tarife, bei denen man Handy oder Router "gratis" dazu bekommt, sind Augenauswischerei. Bezahlt wird immer. Egal in welcher Form.

Ich habe hier eine Router gefunden, der auch nicht viel Geld kostet, TP-LINKM7350 4G/LTE-Router
Mobiler 4G / LTE WLAN Router
Ist offensichtlich jetzt als Auslaufmodell günstig erhältlich. Da schon mind. 11 Jahre am Markt ist das Gerät nicht mehr ganz Stand der Technik (z.B. nur WPA2, kein WPA3, nur 802.11b), aber für deine/eure Bedürfnisse sicher ausreichend und ohne sicherheitsrelevanten Bedenken nutzbar.

Roland
Mischa
Observer
Observer
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair 1
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mischa »

Genau den habe ich auch und bin zufrieden. Gute Akkuleistung und Voip ist möglich, was bei anderen teilweise nicht funktioniert. Empfang ist auch ok.
Preis -Leistung passt. Ich habe nur die Pin Abfrage angestellt. Das war zu nervig

[ Posted using my Android device ]
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 14:17  
schienbein hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 07:18
mpetrus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 14:17
Was jetzt wieder nicht bei den Trottel an der Tastatur funktioniert hat, steht in den Sterne.
Vielleicht kann der Cruiser das hier löschen.
Zuletzt geändert von mpetrus am Mo 22. Jun 2026, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 14:17 ........... Unser kleiner mobiler Router ist so an der Front platziert, das die Alu-Haut wenig Abschirmt.
Guten Morgen ... weicher mobile Router :?: ... wie und wo hast du ihn platziert :?: ... könntest / möchtest du einem Hilflosen ;) bitte mehr Info dazu geben ???

Das mit der Hilflosigkeit kenne ich. Ich habe auch keine Ahnung was WPA2 und die viele anderen Begrifflichkeiten anbelangt.
Wir haben vor Jahren beim LIDL so ein Router gekauft.
Huawei Mobiler Wifi WLAN-Router & Hotspot Black, E5576-325,

Der liegt vorne an der Frontscheibe und funktioniert.
Den Router könnte man auch als Wlan Verstärker nutzen, wenn auf dem CP ein Wlan Netz zur Verfügung gestellt wird. Aber da ich keine Ahnung habe wie man den Router jedes mal umstellt (geht nur wenn man sich über Tablet/PC mit dem Router verbindet) , bzw. mich Stundenlang mit der Bedienungsanleitung beschäftigen müsste, mache ich das nicht.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, das wir alles bei der Telekom haben (Hausanschluss, TV und Handy) und so wird in Deutschland das Datenvolumen (für Magenta TV) vom Handy nicht berechnet (alte Verträge). Im Ausland haben wir das Datenvolumen noch nie ausgereizt. Liegt wohl auch daran das wir keine Internetsüchtigen Menschen sind die alles und jedes über Internet verknüpfen und 24h laufen haben.
Kurz: Wir haben 3 SIM Karten (Handy Frau, der Router und mein Handy) mit unbegrenzten Datenvolumen in Deutschland und im Ausland je Karte 80GB.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
schienbein (Mo 22. Jun 2026, 12:42)
Bewertung: 5.26%
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von schienbein »

Hallo, ich danke allen, die sich hier Thema bezogen eingebracht haben UND evtl. noch einbringen werden bis ich es gerafft habe. :roll: ... werde natürlich die Sache weiterhin gerne verfolgen.

Sicher werdet ihr hier von mir hören/lesen , wie ich dann irgendwann mal die Kuh vom Eis gekriegt habe ! ;)

MaEgWe
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaEgWe »

schienbein hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 21:43 Unsere Sat-Antenne zickt ! Da stellt sich für mich die Frage, ob ich in Zukunft darauf verzichten kann.
Ich habe überhaupt keine Ahnung , wie ich das Problem am besten lösen kann. :oops:
Was ist das für eine Anlage, wie alt und was macht sie nicht? Und was kann der Fernseher? Und gibt's keine Fachfirma, die da mal drauf schaut? Meine Lösung kennst Du bereits!

schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Danke @MaEgWe zunächst mal für deine App von vorige Tage.
Habe für mich wirklich noch keine Lösung in Sicht.
Da ich ein älteres TV-Modell von Gelhard aus Datteln habe, werde ich wohl sehen, ob ich dort zwecks Beratung und evtl. Kauf einen Termin bekomme ......

Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Cruiserline hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:23 Wieviel Mbit/s muss ein mobiler Router haben wenn ich ins Internet möchte?

Wir haben uns als zweit-Router dieses Modell gekauft, Funktioniert 1A

HUAWEI 4G Mobile WiFi 5, E5586, Mobiler WLAN-Router der Kat. 4, Mobiler Hotspot mit SIM-Karte, LTE 200 Mbit/s Download / 105 Mbit/s Upload, Akkulaufzeit von 6 Stunden

Wir nutzen den nur wenn wir unterwegs sind ohne Wohnmobil, dort ist ein größeres Modell fest verbaut.

Der Router kann nur 4G, das reicht aber für alles was man so macht. 5G bringt dir nur theoretisch Vorteile, ich bezweifle das man 5G als Wohnmobilist ausnutzt.

Ansonsten funktionieren diese Router mit allen SIM Karten die man so kaufen kann. Und da muss man halt schauen was man da benötigt, wir haben O2 unlimited Datenvolumen für Deutschland, klappt ganz gut, leider kein unlimited mehr im Ausland.

Wichtig : diese kleinen Teile haben keine grosse Antenne, also in einem Womo mit Alu geht es ggf nicht so toll, dann muss man halt schauen wo man das Teil platziert.

Aber bei den Preisen würde ich erstmal so ein Gerät kaufen, dann muss man sich ein wenig mit der Einrichtung beschäftigen und dann läuft das. Bei der Einrichtung , Bedienung sind die eigentlich alle sehr ähnlich,,wenn man es erst einmal eingerichtet hat, musst du da nie wieder ran.

Wenn einem das nicht gefällt oder das Handling #doof‘ ist, dann ist der materielle Verlust gering. wichtiger ist die Wahl des Tarifs, bei wem auch immer.

Also:
- erst Router kaufen
- dann Tarif aussuchen
- SIM Karte einstecke und geht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaki-Uwe für den Beitrag:
Helle (Mi 24. Jun 2026, 09:47)
Bewertung: 5.26%
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Danke @Kaki-Uwe , reicht dann auch so ein kleiner mobiler Router , um damit, in Verbindung z.B. eines FireStick , umfänglich TV zu kucken ??? :oops:

Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

schienbein hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 07:06 Danke @Kaki-Uwe , reicht dann auch so ein kleiner mobiler Router , um damit, in Verbindung z.B. eines FireStick , umfänglich TV zu kucken ??? :oops:
ich würde sagen ja ( habe es aber nicht genau mit diesen kleinen Router probiert ) - was immer umfänglich bedeuten mag  :?:

warum glaube ich das es funktionieren wird :

- mein "grosser" Router im Wohnmobil ist fix auf 4G ( aus Gründen !) eingestellt und Streaming ist kein Problem

- der kleine Huawei kann auch "nur" 4G, ist also bei SIM karten Datenempfang genauso schnell, das wird nicht der Engpass sein.

- Laut Google sind die Geschwindigkeit zum Streamen von TV wie folgt :

Richtwerte pro Stream (Download)
  • SD (Standard): ca. 3 Mbit/s
  • HD (720p & 1080p): ca. 5 bis 10 Mbit/s
  • 4K / UHD: ca. 20 bis 25 Mbit/s [1, 2, 3]
Google Suche

- Der Huawei schafft laut Datenblatt : 150 Megabit pro Sekunde, das sollte dann auch reichen
- das sind natürlich die optimalsten Werte, entscheidend wird sein, wie gut am Ende deine LTE Verbindung ist zu O2, Vodafone oder was auch immer du für einen Anbieter nehmen wirst.

ich hoffe ich habe hier keinen grossen Denkefehler in meiner Argumentation, sonst bitte korrigieren falls hier jemand mit anderen Erfahrungen mitliest.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“