TV ohne Antenne u. Internet im Womo ?

für alles, was woanders nicht rein passt
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 101 Mal
Germany

Re: TV ohne Antenne u. Internet im Womo ?

Beitrag von Speedy »

Am besten ist die Kombination aus Sat, DBT Antenne und WLAN Stick und....

.... Brettspiele und Spielkarten 😁

[ Posted using my Android device ]
Mischa
Observer
Observer
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair 1
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mischa »

Es gibt auch die 5G Antenne für eine Dachmontage. Mit SIM Karte sollte der Empfang in Ordnung sein. OK, wir hier in Deutschland haben ab und zu Probleme. Da bei mir jetzt die 2. Oyster den Geist aufgegeben hat, erwäge ich die Montage einer Selfsat snier o.ä. Wenn die Oyster stehen bleibt, hast du unterwegs ein Problem, die Sniper ist ne relativ flache Kuppel Antenne. Wenn die stehen bleibt,so what

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mischa für den Beitrag:
schienbein (Fr 19. Jun 2026, 18:33)
Bewertung: 5.26%
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von mpetrus »

Wer Angst wegen Netzabdeckung hat, der kann auch eine Starlink aufs Dach montieren. Die funktioniert auch in der Wüste und da wo kein Mensch lebt.

Wir haben auch in Deutschland noch nie Probleme mit dem HandyNetz gehabt. Unser kleiner mobiler Router ist so an der Front platziert, das die Alu-Haut wenig Abschirmt.

[ Posted using my iPhone ]
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von schienbein »

mpetrus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 14:17 ........... Unser kleiner mobiler Router ist so an der Front platziert, das die Alu-Haut wenig Abschirmt.
Guten Morgen ... weicher mobile Router :?: ... wie und wo hast du ihn platziert :?: ... könntest / möchtest du einem Hilflosen ;) bitte mehr Info dazu geben ???

Mischa
Observer
Observer
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair 1
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mischa »

Du musst schauen, was du brauchst. Brauchst du ein LAN Kabel ist die Speedbox der Telekomiker nicht verkehrt. Allerdings funktioniert mit der z.B LinPhone zum telefonieren nicht. Dafür habe ich eine TP-Link. Die funktioniert problemlos und der Akku ist super. Allerdings kann man bei der TP-Link bei schlechtem Empfang nicht wie bei der Telekom, externe Antennen anschließen

Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

schienbein hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 07:18 weicher mobile Router :?:
Ich nutze dafür eine kleine Fritzbox 6820 LTE, die steht im Schrank, der eigentlich für den (Röhren-) Fernseher vorgesehen war und daher innen eine Steckdose hat. Empfang auch innerhalb der "Alu-Kiste" völlig problemlos.

Die hat für mich auch noch den Vorteil, dass ich so je ein VPN (virtual private network) nach Hause und ins Wochenendhaus habe und somit auch unterwegs einen Blick auf meine Hausautomationen werfen und ggf. bei Problemen reagieren kann.

Roland

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland M. für den Beitrag:
schienbein (So 21. Jun 2026, 22:47)
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 30 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Wieviel Mbit/s muss ein mobiler Router haben wenn ich ins Internet möchte? Wir sind ja auch schon lange am überlegen so etwas zu kaufen. 
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Hallo Beate!

Cruiserline hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:23 Wieviel Mbit/s muss ein mobiler Router haben wenn ich ins Internet möchte?
Das, was du bereit bist, für einen Vertrag zu zahlen! :mrgreen: :twisted:

Mein Vertrag hatte, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, bei Vertragsabschluss 10 MBis/s, wurde aber mit der Zeit immer weiter hinaufgesetzt, jetzt liegen wir schon bei 50 MBit/s (natürlich nur Download und "bis zu"-Angaben). YouTube in HD ist damit überhaupt kein Problem.

Technisch gesehen haben die Router kein relevantes Limit.

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland M. für den Beitrag:
schienbein (So 21. Jun 2026, 22:46)
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 30 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Roland M. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:34 Hallo Beate!
Cruiserline hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:23 Wieviel Mbit/s muss ein mobiler Router haben wenn ich ins Internet möchte?
Das, was du bereit bist, für einen Vertrag zu zahlen! :mrgreen: :twisted:

Mein Vertrag hatte, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, bei Vertragsabschluss 10 MBis/s, wurde aber mit der Zeit immer weiter hinaufgesetzt, jetzt liegen wir schon bei 50 MBit/s (natürlich nur Download und "bis zu"-Angaben). YouTube in HD ist damit überhaupt kein Problem.

Technisch gesehen haben die Router kein relevantes Limit.

Roland
Danke Roland, ich möchte gerne einen Router ohne Vertrag, da wir den nicht immer benötigen. Ich habe hier eine Router gefunden, der auch nicht viel Geld kostet, TP-LINKM7350 4G/LTE-Router
Mobiler 4G / LTE WLAN Router, 2000 mAh Akku, für bis zu 10 Nutzer / Geräte, Micro-SD Kartenslot, SIM Kartenleser, 32 GB Speicherplatz, TFT-Display, für HD-Videostreaming und Online-Gaming geeignet

Da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob man damit aus kommt, oder ob man etwas mehr ausgeben muss. Wir möchten den mit einer Prepaidkarte bestücken, die man je nach Gebrauch wieder aufladen kann, wie z.B. Aldi Talk.

Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Helle »

Wir nutzen schon seit einigen Jahren einen mobilen Router von Huawai mit einer Aldi Prepaid-Karte. Mit Tarif L derzeit 100 GB für 4 Wochen (19,99€) kommen wir recht gut hin. Wenn es mal nicht reicht, kann man bis zum Ablauf der 4 Wochen täglich 1 GB kostenfrei nachbuchen (was wir noch nie gebraucht haben.). Oder kostenpflichtig mehr nachbuchen.

Dann haben wir noch eine WLAN-Antenne an Bord, die entfernte WIFI-Signale einfangen und verstärken kann. Damit erreichen wir oft die WLAN-Angebote, die auf Stellplätzen oft nur in der nähe der Rezeption vernünftig funktionieren. Das war allerdings mit 200€ eine etwas teurere Alternative, die aber recht gut funktioniert, wenn denn ein WLAN in Reichweite ist, das auch schnell genug ist. Denn eine langsame WLAN-Verbindung kann auch dieses Teil nicht schneller machen.

Und als 3.und 4. Backup sitzt eine Snipe2-Sat-Antenne und eine DVBT-Antenne auf dem Dach, die uns bisher noch fast immer gute Verbindungen gebracht haben. DVBT, war ja scchon genannt, ist in Deutschland recht weit verbreitet. Die Snipe2-Sat-Antenne geht bei sehr starkem Regen schon mal in die Knie. Sie hat zwar gute Empfangseigenschaften (bis hoch zum Polarkreis und darüber hinaus), aber bei Starkregen ist sie einfach zu klein, um noch ein Bild zu erzeugen.
Die wichtigste Komponente (in unseren Augen) ist allerdings der Fernseher mit eingebautem 3-fach-Tuner und DVD-Laufwerk. Das erspart externe Tuner für DVBT oder SAT und spart daher etwas Strom.

Aber das Alles passt eigentlich nicht wirklich zur Überschrift, weil immer Internet-Zugang oder Antenne benötigt wird .

Unsere Erfahrungen mit USB-Smart-Stick sind leider nicht zufriedenstellend verlaufen und wir haben das Gerät letztendlich zurückgegeben.
Das kann aber bei einem anderen Mobil anders aussehen. Je nach Montageort usw....

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helle für den Beitrag:
schienbein (So 21. Jun 2026, 22:53)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“