Cruiserline hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:23
Wieviel Mbit/s muss ein mobiler Router haben wenn ich ins Internet möchte?
Wir haben uns als zweit-Router dieses Modell gekauft, Funktioniert 1A
HUAWEI 4G Mobile WiFi 5, E5586, Mobiler WLAN-Router der Kat. 4, Mobiler Hotspot mit SIM-Karte, LTE 200 Mbit/s Download / 105 Mbit/s Upload, Akkulaufzeit von 6 Stunden
Wir nutzen den nur wenn wir unterwegs sind ohne Wohnmobil, dort ist ein größeres Modell fest verbaut.
Der Router kann nur 4G, das reicht aber für alles was man so macht. 5G bringt dir nur theoretisch Vorteile, ich bezweifle das man 5G als Wohnmobilist ausnutzt.
Ansonsten funktionieren diese Router mit allen SIM Karten die man so kaufen kann. Und da muss man halt schauen was man da benötigt, wir haben O2 unlimited Datenvolumen für Deutschland, klappt ganz gut, leider kein unlimited mehr im Ausland.
Wichtig : diese kleinen Teile haben keine grosse Antenne, also in einem Womo mit Alu geht es ggf nicht so toll, dann muss man halt schauen wo man das Teil platziert.
Aber bei den Preisen würde ich erstmal so ein Gerät kaufen, dann muss man sich ein wenig mit der Einrichtung beschäftigen und dann läuft das. Bei der Einrichtung , Bedienung sind die eigentlich alle sehr ähnlich,,wenn man es erst einmal eingerichtet hat, musst du da nie wieder ran.
Wenn einem das nicht gefällt oder das Handling #doof‘ ist, dann ist der materielle Verlust gering. wichtiger ist die Wahl des Tarifs, bei wem auch immer.
Also:
- erst Router kaufen
- dann Tarif aussuchen
- SIM Karte einstecke und geht