Pimp your Alde 3000

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Pimp your Alde 3000

Beitrag von Tuppes »

Hallo Michael,
(eigentlich wollte ich Dir dieses als PN senden - aber dann hatte ich mir gedacht, dass dieses auch andere Mitglieder der Mobilen Freiheit interessieren könnte):

möchte mich kurz nochmals melden und mich für Deinen hier beschriebenen Umbau bedanken.
:merci
Inzwischen habe ich auch ein wenig gewerkelt :moil: und den Thermostat nach einem "Probelauf" in das bestehende System eingebaut. Allerdings habe ich die "Schaltung" ein wenig modifiziert: Ich habe das neue Thermostat hinter den Ein-/Ausschalter der Pumpe des "alten" Thermostats gebaut - ansonsten hätte der neue Thermostat die Pumpe auch dann eingeschaltet, wenn die Heizung nicht benötigt wird (der zentrale Ausschalter würde sonst auch die Magnetventile der Gasanlage ausschalten - und dann würde u.a. auch der Kühlschrank/der Kocher nicht mehr funktionieren). - Einziger Nachteil: wenn der neue Thermostat einmal ausfallen sollte, müsste ich den Kontakt "kurzschließen", damit die Alde wieder "wie früher" funktioniert.
Die Edelstahlblende habe ich hier liegen - leider konnte ich diese bisher nicht verwenden, mangels geeignetem Einbauort!
Erfahrungsbericht: Der Einbau ist wirklich einfach. - Eigentlich habe ich nur wenige Zentimeter Draht gebraucht, um das neue Thermostat anzuschließen. Jetzt kann ich die Alde über einen modernen Touch-Screen steuern - die Temperatur wird äußerst konstant gehalten (bei einer Abweichung von 0,2Grad von der Wunschtemperatur schaltet sich die Heizung (eigentlich die Umwälzpumpe) ein bzw. aus. Weiterer Vorteil: die Pumpe läuft nicht mehr im Dauerbetrieb (schonender als vorher!) und der Stromverbrauch, v.a. in der Nacht (jetzt mit Nachtabsenkung!) tendiert gegen Null! - Soviel Spaß für unter 50Euro - das hat sich wirklich gelohnt. :dau3
Erhard (Tuppes)
goldie
Observer
Observer
Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven

Beitrag von goldie »

Michael hat am letzten Wochenende bei uns die neu Steuerung eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Die Bedienung und der neue Komfort sind einfach klasse und mit der Alublende sieht es richtig professionell aus. Danke nochmal an Michael.
Dethleffs snow 750
Newbie
Newbie

Beitrag von Dethleffs snow 750 »

Hallo, wir sind seit kurzer stolzer Besitzer eines Ww mit der alde 3000 .
Wir möchten an das analoge Display mit dem Drehschalter eine Zeitschaltuhr nachrüsten.
Lt div. Foren ist dies bei unserem Display ( mit Punkt ) möglich da man die Absenktemperatur hinter dem Display verstellen kann. Welche Zeitschaltuhr ( am liebsten einfach / mechanisch ) empfehlt ihr und wie genau muss diese an das Display angeschlossen werden ? Ich möchte das vorher theoretisch klären, da unser Ww. bereits auf dem Wintercampingplatz in Österreich steht...

Danke im voraus...

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Swing
Newbie
Newbie

Beitrag von Swing »

Hallo,

wo bekomme ich den Schaltplan zum anschließen her? Habe ich etwas übersehen?
Ich hätte auch gerne dieses super Teil.
Kann mir bitte jemand mitteilen welche Kabel ich wo abgreifen muss und an welchen Anschlüssen anschließen muss.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo Swing,
leider kann ich keine Anrede mit Namen vornehmen - aber versuchen, Deine Frage zu beantworten:

Es kommt darauf an, welches der verschiedenen Bedienteile verwendet wird. Ich habe die "Bedienungstafel 3000 380" - die entsprechenden Schaltbilder findest Du u.a. hier: http://www.selzam.ch/documents/servicehandbuch_de.pdf
Ab Seite 18 sind die Schaltbilder nachzulesen. Mit der Schaltuhr wird lediglich die Umwälzpumpe ein- bzw. ausgeschaltet, d.h. die +Leitung zur Pumpe wird über den "neuen" Thermostat geschaltet, der "alte" muss natürlich eingeschaltet sein. Ein einfaches Voltmeter wird Dir helfen den Punkt zu finden, der beim Einschalten der Umwälzpumpe spannungsführend ist. Es ist wirklich nicht kompliziert.
Erhard (Tuppes)
Swing
Newbie
Newbie

Beitrag von Swing »

Vielen Dank,
Ich glaube ich hab es jetzt verstanden ich lasse den Schalter für Gasbetrieb ausgeschaltet und regel nur noch über den Thermostat von der neuen Bedieneinheit. Bei der alten Bedieneinheit Stelle ich den Thermostat auf 6 und den rechten Schieberegler in die Mitte. Wir haben die Bedientafel 465 verbaut.

Germany
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von puschel »

Hallo Swing,

nein, an der Alde musst Du ganz normal auf Gas oder Strom schalten.(Habe Dir eine PN geschickt) Bei meiner lösung musst Du nur den Alde-Temp.-Regler auf aus (ganz nach Links drehen)--Dann ist der
Schalterin der Alde einfach überbrückt und die Conrad übernimmt die Regelung. Aber auch die Lösung von Tuppes funktioniert.Musst halt für Dich herausfinden, welche für dich die bessere ist.
Wünsche Dir viel Erfolg

Michael
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Sag´ mal Michael - hast Du schon einmal darüber nachgedacht, bei Alde anzufangen? - Dann könntest Du deinen Nick-Name vielleicht in "Alde-Kuschel" umändern (passend zum Komfortgewinn durch deinen Pimp-Vorschlag)!
Nach Weihnachten geht´s wieder auf die Piste (d.h. in unserem Fall: Norddtschl. - gerne ohne Schnee/Eis!) - und dann werde ich mich wieder über die neue Heizungssteuerung freuen, die bisher tadellos funktioniert... "Never change a running system!"
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“