Pimp your Alde 3000
- puschel
- Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Pimp your Alde 3000
Wer von den Alde 3000 Besitzern kennt es nicht : die etwas unbequeme und unzeitgemäße Regelung der Heizung.
In einem anderen Forum habe ich von dem Umbau der Steuerung gelesen. Und zwar mit diesem Teil:
[clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/6105 ... C?ref=list[/clicklink]
Die Temperatur wird sehr genau geregelt und hat natürlich auch eine Nachtabsenkung. Scheint genial zu sein.
Werde mir so`n Teil wohl mal bestellen, .............. vorbei die Zeiten : wersteht morgens als erster auf und dreht schon mal die Heizung an.
Hat so etwas, oder Ähnliches, jemand aus unserem Forum schon mal gemacht?
Gruß
Michael
In einem anderen Forum habe ich von dem Umbau der Steuerung gelesen. Und zwar mit diesem Teil:
[clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/6105 ... C?ref=list[/clicklink]
Die Temperatur wird sehr genau geregelt und hat natürlich auch eine Nachtabsenkung. Scheint genial zu sein.
Werde mir so`n Teil wohl mal bestellen, .............. vorbei die Zeiten : wersteht morgens als erster auf und dreht schon mal die Heizung an.
Hat so etwas, oder Ähnliches, jemand aus unserem Forum schon mal gemacht?
Gruß
Michael
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Pimp your Alde 3000
Interessant, Michael - habe auch eine "alte" Alde 3000. - Dass es solche Zeitschaltuhren/Thermostate gibt, war mir bewusst - aber wie/wo werden sie in das bestehende System eingebaut??? - Wenn Du nähere Infos (oder Quellen) hast, wäre ich dankbar, wenn Du (evtl. auch als PN) nennen könntest. - Jetzt erst einmal "Gute Nacht" - denn ich muss morgen wieder dafür sorgen, dass unsere Rentner leben können....
Gruß aus Mönchengladbach.
Erhard (Tuppes)
Gruß aus Mönchengladbach.
Erhard (Tuppes)
- puschel
So, habe mir heute das Teil besorgt.
Provisorisch angeschlossen und getestet. Funktioniert einfach toll. Der elektr. Anschluss ist einfach easy, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Es regelt wirklich um +/- 0,5 Grad sehr präzise um die vorgewählte Temperat, ich denke, man kann damit ein 1/4 seiner Gaskosten sparen----also schnell amortisiert.
Nur dieses weisse "Kaschtl" auf meiner Holzwand würde mi nicht gefallen. Aber da arbeiten wir dran.
Es folgen Bilder,wenn der Einbau realisiert ist.
Gruß
Michael
Provisorisch angeschlossen und getestet. Funktioniert einfach toll. Der elektr. Anschluss ist einfach easy, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Es regelt wirklich um +/- 0,5 Grad sehr präzise um die vorgewählte Temperat, ich denke, man kann damit ein 1/4 seiner Gaskosten sparen----also schnell amortisiert.
Nur dieses weisse "Kaschtl" auf meiner Holzwand würde mi nicht gefallen. Aber da arbeiten wir dran.

Es folgen Bilder,wenn der Einbau realisiert ist.
Gruß
Michael
- Tuppes
- Enthusiast
Schön, Michael, dass der Einbau funktioniert hat. Herzlichen Glückwunsch! - Wie bereits mitgeteilt, interessiere ich mich auch für dieses "Kästchen", habe aber meinen "Kartoffelbomber" z.Zt. eingemottet - aber sobald ich ihn wieder "vor der Tür" habe und es etwas wärmer wird, wird wieder gebastelt. - Wo man einen Lötkolben anfasst oder besser nicht anfasst, weiß´ ich - ich werde mich melden, wenn es soweit ist!
Erhard (Tuppes)
Erhard (Tuppes)
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr
Hallo Michael,
na da bin ich gespannt, das schaue ich mir genau an.
Dein Womo erfährt ja momentan so einige Neuerungen. Jetzt noch Modifikationen dazu ......so kenne ich dich ja gar nicht.
Viele Grüße
Frank
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
na da bin ich gespannt, das schaue ich mir genau an.
Dein Womo erfährt ja momentan so einige Neuerungen. Jetzt noch Modifikationen dazu ......so kenne ich dich ja gar nicht.
Viele Grüße
Frank
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
- puschel
So habe fertig,
nachdem mir ein User aus einem anderen Forum schnellstens eine Blende geschickt hatte,
haabe ich den heutigen trüben Sonntag genutzt, mir meinen Multi-Master geschnappt, und das Dingen eingebaut.
Wahr schon eine frickelige Angelegenheit, aber mir blieb als Einbauort nur Dieser.
Also ran mit drei mal "gekröpften" Armen. Nach vier Stunden Kampf war ich der Sieger:
Hier das Eregebniss.
http://up.picr.de/17318594lw.jpg
http://up.picr.de/17318597ge.jpg
http://up.picr.de/17318599sq.jpg
Erster Probelauf wahr erfolgreich, jetzt muss sich das Ding noch in der Praxis erweisen.
[/img]
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Michael
nachdem mir ein User aus einem anderen Forum schnellstens eine Blende geschickt hatte,
haabe ich den heutigen trüben Sonntag genutzt, mir meinen Multi-Master geschnappt, und das Dingen eingebaut.
Wahr schon eine frickelige Angelegenheit, aber mir blieb als Einbauort nur Dieser.

Also ran mit drei mal "gekröpften" Armen. Nach vier Stunden Kampf war ich der Sieger:

Hier das Eregebniss.
http://up.picr.de/17318594lw.jpg
http://up.picr.de/17318597ge.jpg
http://up.picr.de/17318599sq.jpg
Erster Probelauf wahr erfolgreich, jetzt muss sich das Ding noch in der Praxis erweisen.
[/img]
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Michael
Zuletzt geändert von puschel am So 9. Feb 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wie hast Du denn das Loch in die Wand gemacht? sieht ja schlimm aus, wenn Du zum Brillen biegen einen Amboss benötigst kaufe ich mir lieber einen weißen Stock
- Tuppes
- Enthusiast
Hallo Michael,
ich finde nicht, dass es schlimm aussieht - im Gegenteil: Die Blende deckt das ausgefranste Furnier ab; insgesamt kann man natürlich nicht verstecken, dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt - aber das ist doch nur zu natürlich.
Hat man eine Chance an die Blende zu kommen?
Kannst Du evtl. auch noch einen Schaltplan nachliefern - ich habe nämlich bei meiner Alde 3000 noch ein anderes Bedienteil (runder Zentralknopf zur Temp.regelung). - Vielen Dank und viel Spaß mit der neuen Regelung und immer eine warme "Bude" wünscht
Erhard (Tuppes)
ich finde nicht, dass es schlimm aussieht - im Gegenteil: Die Blende deckt das ausgefranste Furnier ab; insgesamt kann man natürlich nicht verstecken, dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt - aber das ist doch nur zu natürlich.
Hat man eine Chance an die Blende zu kommen?
Kannst Du evtl. auch noch einen Schaltplan nachliefern - ich habe nämlich bei meiner Alde 3000 noch ein anderes Bedienteil (runder Zentralknopf zur Temp.regelung). - Vielen Dank und viel Spaß mit der neuen Regelung und immer eine warme "Bude" wünscht
Erhard (Tuppes)
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer
Also Michael,
deine Arbeit sieht super aus!
Und es freut mich, dass du als Optiker, dass so hin bekommen hast! Hut ab!
Wünsche euch das alles perfekt funktioniert und ihr es warm habt!
Gruß Achim
deine Arbeit sieht super aus!
Und es freut mich, dass du als Optiker, dass so hin bekommen hast! Hut ab!
Wünsche euch das alles perfekt funktioniert und ihr es warm habt!
Gruß Achim
-
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven