Hallo,
also ich kann dir auch nur eine Crystop Anlage empfehlen. Ich habe bis jetzt hauptsächlich nur Crystop Anlagen benutzt und noch nie Probleme gehabt.
Aber was mich interessiert ist, was möchtest du dir denn wenn du unterwegs bist anschauen?
Bekannte von mir, mit denen ich öfters mit dem Camper unterwegs bin, schauen nur Fußball (sind die totalen hardcore fans) und haben deshalb natürlich Sky. Wenn die unterwegs sind und grade Saison ist, schauen die immer über ihr Smartphone die Spiele. Neben einem höheren Daten Aufkomme ( etwa 1Gb pro Spiel ) zahlen meine Bekannten nur ihr gebuchtes Monatsabo. Also falls du nicht allgemein am Fernsehen, während du unterwegs bis interessiert bist, sondern die Bundesliega, oder andere spiele verfolgen willst, kannst du dir das viele Geld für eine Sat-Anlage sparen. (Quelle:
http://www.smartphoneberater.de/fussbal ... smartphone)
Wenn du aber wie ich, wenn du unterwegs bist auch einfach mal Abends vor dem TV relaxen willst und ein bisschen durch die Programme zappen willst, dann solltest du dir auf jeden Fall eine Sat-Anlage anschaffen. Ich benutze hauptsächlich eine Crystop AutoSat2 mit einem Durchmesser von 85cm. (Quelle:
http://www.camping-factory.com/SAT-ANLA ... 117_u7604/ ) Mit dieser Anlage habe ich eigentlich nie Probleme, die Qualität ist super, die Automatische Ausrichtung klappt auch immer reibungslos und wenn´s mal nicht klappt, dann startet man die Suche kurz neu und dann klappt es auch in der Regel.
Ein Problem ist natürlich der große Durchmesser von 85cm. Der macht die Anlage extrem Wind anfällig und bei sehr starkem Wind ist TV schauen fast nicht möglich. Ein weiteres Problem ist, wie bei fast allen Sat-Anlagen starker Regen, oder generell Unwetter. Dann kann man eigentlich nichts machen, außer ein Buch lesen.
Ich habe dann irgend wann mal, als Ersatz zu dieser Anlage, einem Bekannten eine Oyster Digital Sat-Anlage mit einer 65 Schgüssel ab gekauft. Diese benutze ich, wenn es für die 85´ger zu windig ist. Natürlich steht es bei den Preisen erst mal außer Frage dass man sich gleich zwei Stück kauft. Aber mit der Zeit ist dass ganz praktisch
Also, ich empfehle dir erst mal zu schauen was für ein TV-Typ du überhaupt bist, eher Fußball, oder Unterhaltung. Schaust du nur Fußball und bist ein Sky Nutzer, kannst du dir das viele Geld sparen. Willst du jedoch die volle Bandbreite des TV-Programms auch unterwegs nutzen, solltest du dich für eine der beiden Sat-Anlagen ( Crystop AutoSat2, oder Oyster Digital ) entscheiden.