Thomas,thomasd hat geschrieben:Meines Wissens können die weder Temperaturkompensation noch die erforderliche Ladeschlussspannung erreichen. Warum sollte ich mich der Gefahr aussetzen, meine Akkus vorzeitig sterben zu lassen?Santana63 hat geschrieben: Die BZ können das sogar schon annähernd, wenn man sie entsprechend programmiert
Als Laie habe ich bestimmt nicht den vollen Durchblick, aber dass TK schon eine Differenz von über 1V ausmachen kann, konnte ich schon beobachten.
Ich bezeichne meine Ladegeräte und Solarregler mal als intelligent und die BSZ dagegen als gehirnlos.
habe ich doch geschrieben,
Temperaturkompensation : kann sie derzeit nicht, könnte aber vom Hersteller ohne Problem integriert werden, wollen die aber nicht weil es nicht in deren Konzept der BZ passt (eben kein IUoU-Kennlinien Lader)
Ladeschlussspannung: reicht bei der "alten" nicht für AGM, für BS und Gel schon wenn man die Programmierung selber anpassen würde, bei der neuen Gas-BZ reicht es auch für AGM 15V
Als alleinige Stromquelle wird die BZ im Womo immer Quatsch sein (KWh viel zu teuer),
mit Solar geht es deutlich günstiger, nur halt immer Wetter abhängig.
Die Hersteller sehen als Konzept der BZ nun mal eine reine zusätzliche Stromquelle wenn andere nicht verfügbar sind,
und kein Ladegerät die Batterien Pflegen soll.
Derzeit (orig. Programmierung) macht ne BZ genau folgendes, sie schaltet sich bei etwa 50% Kapazität der Akkus zu und liefert ihre definierte Leistung in Watt ab, (bei der 1600er 65W)
und schaltet sich bei etwa 85% Batt. Kapazität wieder ab.
Nicht mehr und nicht weniger, sie ist eben kein "Ladegerät"

Kann aber eben solange der "Brennstoff" reicht, und ihre Leistung dem Verbrauch im Mobil wenigstens ausgleicht,
die Stromversorgung auf unbestimmte Zeit sichern/verlängern.
Und genau dafür ist sie gedacht.
Für die Batt. Pflege sind die anderen Lader verantwortlich, wenn sie wieder zu Verfügung stehen. (Solar oder Landstrom oder Lima/Sterling/B2B usw)
Im Prinzip ist die BZ ne Batterie die man immer zusätzlich zur schon vorhandenen Batt. Kapazität mit rum schleppt,
nur wesentlich leichter dafür aber teurer.
Die Comfort 210 (105Watt Leistung) wiegt 8,2 kg, und jede mitgenommene 1,1 KWh (92,5Ah/12V) in Form von 1l Methanol rund 1Kg.
Wollte ich jetzt die Kapazität (11,1 kWh / 925 Ah) von 10l Methanol +BZ (rund 20Kg) in Form von Blei zum Puffern für "schlechte Zeiten" mit mir Herumschleppen,
wären das 10Stück 100AH Batt. zu knapp30Kg das Stück, und die müsste ich dann zu fast 100%entleeren,
macht dann aber 300Kg.
Oder 30Kg BZ zu 600Kg Bleibatt bei 20l Methanol usw usw.
Da ist es wozu die BZ eben gut ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ob man es braucht oder nicht, liegt an jedem selber.
G S