Warnemünde ohne Stromprobleme "mit Efoy"

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Warnemünde ohne Stromprobleme "mit Efoy"

Beitrag von Santana63 »

thomasd hat geschrieben:
Santana63 hat geschrieben: Die BZ können das sogar schon annähernd, wenn man sie entsprechend programmiert
Meines Wissens können die weder Temperaturkompensation noch die erforderliche Ladeschlussspannung erreichen. Warum sollte ich mich der Gefahr aussetzen, meine Akkus vorzeitig sterben zu lassen?
Als Laie habe ich bestimmt nicht den vollen Durchblick, aber dass TK schon eine Differenz von über 1V ausmachen kann, konnte ich schon beobachten.
Ich bezeichne meine Ladegeräte und Solarregler mal als intelligent und die BSZ dagegen als gehirnlos.
Thomas,

habe ich doch geschrieben,
Temperaturkompensation : kann sie derzeit nicht, könnte aber vom Hersteller ohne Problem integriert werden, wollen die aber nicht weil es nicht in deren Konzept der BZ passt (eben kein IUoU-Kennlinien Lader)

Ladeschlussspannung: reicht bei der "alten" nicht für AGM, für BS und Gel schon wenn man die Programmierung selber anpassen würde, bei der neuen Gas-BZ reicht es auch für AGM 15V

Als alleinige Stromquelle wird die BZ im Womo immer Quatsch sein (KWh viel zu teuer),
mit Solar geht es deutlich günstiger, nur halt immer Wetter abhängig.

Die Hersteller sehen als Konzept der BZ nun mal eine reine zusätzliche Stromquelle wenn andere nicht verfügbar sind,
und kein Ladegerät die Batterien Pflegen soll.

Derzeit (orig. Programmierung) macht ne BZ genau folgendes, sie schaltet sich bei etwa 50% Kapazität der Akkus zu und liefert ihre definierte Leistung in Watt ab, (bei der 1600er 65W)
und schaltet sich bei etwa 85% Batt. Kapazität wieder ab.
Nicht mehr und nicht weniger, sie ist eben kein "Ladegerät" ;)
Kann aber eben solange der "Brennstoff" reicht, und ihre Leistung dem Verbrauch im Mobil wenigstens ausgleicht,
die Stromversorgung auf unbestimmte Zeit sichern/verlängern.
Und genau dafür ist sie gedacht.
Für die Batt. Pflege sind die anderen Lader verantwortlich, wenn sie wieder zu Verfügung stehen. (Solar oder Landstrom oder Lima/Sterling/B2B usw)

Im Prinzip ist die BZ ne Batterie die man immer zusätzlich zur schon vorhandenen Batt. Kapazität mit rum schleppt,
nur wesentlich leichter dafür aber teurer.

Die Comfort 210 (105Watt Leistung) wiegt 8,2 kg, und jede mitgenommene 1,1 KWh (92,5Ah/12V) in Form von 1l Methanol rund 1Kg.
Wollte ich jetzt die Kapazität (11,1 kWh / 925 Ah) von 10l Methanol +BZ (rund 20Kg) in Form von Blei zum Puffern für "schlechte Zeiten" mit mir Herumschleppen,
wären das 10Stück 100AH Batt. zu knapp30Kg das Stück, und die müsste ich dann zu fast 100%entleeren,
macht dann aber 300Kg.
Oder 30Kg BZ zu 600Kg Bleibatt bei 20l Methanol usw usw.
Da ist es wozu die BZ eben gut ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ob man es braucht oder nicht, liegt an jedem selber.

G S
Zuletzt geändert von Santana63 am Di 16. Sep 2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Hallo,
ich habe schon einmal nachstehendes Posting aus einem anderen Forum eingestellt, was bezüglich Efoy doch sehr zum Denken gibt.
Möchte nochmals betonen, daß dies nicht meine eigene Meinung oder Erfahrung darstellt.

Guten Abend,

Strompreis 66,40 € pro KW !

das ist kein Witz, sondern leider eine Tatsache !

3/2009 habe ich beim Händler in Mainz eine neue SFC A50 Brennstoffzelle gekauft, zum SONDERPREIS, da die neue EVOY ja schon auf dem Markt war !
Das Gerät wurde ordentlich eingebaut und die Installation durchgeführt.
Und bis in diesem Jahr in Polch, war ich auch noch voll begeistert, leise, unauffällig und etwa 4,2 Ah Leistung, dachte ich !
Da jedoch die Leistung am Display auf Null ging, also gerade mal der Eigenbedarf mit 1,6 Ah abgedeckt wurde, haben wir mal genauer gemessen. Ergebnis : 1,4 Ah !
So wurde das Teil ausgebaut und nach etlichen Telefonaten dann zur Überprüfung eingesand !
ERGEBNIS:
Eingeschränkte Ausgangsleistung durch mangelhafte Stackperformance wegen erhöhter Degeneration ( durch Stackperformancetest und Einzelzellenspannungsmessung nachgewiesen ) Paus = 20 W
Die A 50 wird nicht mehr repariert, nur noch die neueren, weiterentwickelten EVOY !!!!
Ein Austauschgerät wird angeboten EVOY 140 zu 2.850,00 €
Nun muß man wissen, dass ich mit der A 50 bisher erst 3×5 Liter und 2×10 Liter Metanol verbraucht habe, also insgesamt 35 Liter !
Da man mit 1,11 Liter 1 KW erzeugt, wurden mit dem Gerät erst ca. 38 KW erzeugt, das entspricht ca. 700 Betriebsstunden !
Ausgelegt, soll die Zelle jedoch für mindestens 3000 Betriebsstunden sein!
Offensichtlich, altert die Zelle dann auch in den Stillstanszeiten ???
Bei mir ergibt sich nun die Rechnung : Kaufpreis 2.200,00 € plus Einbauteile 100,00 €, plus Metanol 135,00 €, plus Überprüfung und Rücksendung 88,06 €, gesamt also 2.523,06 € !
Wenn ich also diese 2.523,06 € durch die erbrachten KW teile, so komme ich auf 66,40 € / KW !
Soweit das Thema BRENNSTOFFZELLE !!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin geheilt, war ein teures Lehrgeld !

Zuletzt geändert von rgk am Mi 13. Mär 2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Mary,
hast du denn keinen Moppel?
Ich hasse die Dinger zwar, aber es ist eine günstige Alternative. Man muss ihn ja nicht länger laufen lassen als unbedingt notwendig.
Von Kipor bekommt man gute und günstige Ware und son 1000er mit 14 kg für 370 Euronen leistet einiges mehr als die große efoy 210. Mit den gesparten 3.500 bis 5.500 € kannst du sicher was besseres anfangen.
Mary

Beitrag von Mary »

SuperDuty hat geschrieben:Hallo Mary,
hast du denn keinen Moppel?
Ich hasse die Dinger zwar, aber es ist eine günstige Alternative. Man muss ihn ja nicht länger laufen lassen als unbedingt notwendig.
Von Kipor bekommt man gute und günstige Ware und son 1000er mit 14 kg für 370 Euronen leistet einiges mehr als die große efoy 210. Mit den gesparten 3.500 bis 5.500 € kannst du sicher was besseres anfangen.
Hallo Gerd,
nein ich hatte mal einen, der hat im Womo gestunken (Benzindünste) auch wenn er in der Garage in Mülltüten zugewickelt war, einen Honda den habe ich verkauft. Aus Angst, das die Dinger wieder müffeln, kaufte ich noch keinen.
Nur von den Dünsten, da bin ich wohl überempfindlich, bekam ich immer Kopfschmerzen, war der Moppel nicht im Womo, waren die Kopfschmerzen weg. Gebraucht habe ich den damals im Jahr ca. nur drei Mal.

Es gibt super SPs, wo keine Stromsäulen stehen, das wäre nur im Winter für mich wichtig. Im Sommer komme ich mit Solar dicke hin
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ja, der fast unvermeidbare Benzingestank. Das kann ich gut verstehen.
Es gibt zwar ASPEN-Benzin, das soll fast geruchlos sein, ist aber teuer (doppelter Preis) und nur schwer zu bekommen - per Internet schicken lassen. Das ist eigentlich keine brauchbare Lösung, da man zu viel von dem Zeug mitschleppen müsste.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Für den Preis einer Bz gibt es bestimmt auch alternativen die genauso viel Ladestrom erzeugen.
Es gibt auch Solarmodule die bereits bei diffusem Licht ausreichend Ladestrom erzeugen, die dann aber bei großer Hitze in der Leistung nachlassen.genauso gibt es auch Module die nur bei richtig Sonne genug leisten.
Also zu Solarfachmann fahren und sich beraten lassen und beide Solartypen einbauen.
230 Volt kann man auch mit dem Wohnmobilmotor erzeugen.
Es gibt Generatoren die zusätzlich zur normalen Lima an den Keilriemen mit angetrieben werden und zum Beisp genug Strom für Klima Küli oder Espressoautomat liefert. Während der Fahrt ensteht daher kein zusätzlicher Lärm.

Alleine der Einbau einer stärkeren Lima
kann schon eine Menge Vorteile bringen.
Bei Neubestellung sind das oft nur 300 €.
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Santana63 »

rgk hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon einmal nachstehendes Posting aus einem anderen Forum eingestellt, was bezüglich Efoy doch sehr zum Denken gibt.
Möchte nochmals betonen, daß dies nicht meine eigene Meinung darstellt.

Guten Abend,

Strompreis 66,40 € pro KW !

das ist kein Witz, sondern leider eine Tatsache !

3/2009 habe ich beim Händler ...
Ich finde solche Geschichten im Netz richtig Klasse,
gäbe es die nicht wären die gebrauchten bei Ebay deutlich teurer. :merci

Aber mal ernsthaft, der von Dir zitierte Kollege hat einen uralten Ladenhüter 03/2009 (Modell2004) zum "Schnäppchen"Preis gekauft (war das überhaupt ne echte neue), als das Nachfolgemodell längst auf den Markt war.
Von wann stammt eigentlich sein Beitrag? Link wäre schön zum Original wenn man zitiert. ;)
Hier ist ein Test mit dem Teil (Komplettausfall) wo es neu war http://www.nautictest.com/archiv/198/index.html

Wo mich aber, mal davon abgesehen das der auch in die Hose ging :mrgreen: , dessen Statement zum Sinn oder Unsinn viel mehr belustigte.
Die gibts aber zum Glück reichlich im Netz, es wird also nicht langweilig.

Der hatte echt nicht vorher gerechnet, das man mit möglichen rund 100Ah/Tag keine 360Ah/Tag ausgleichen kann.
Ganz ehrlich ich genieße es seit Jahren wie sich bestimmte Leute völlig öffentlich im "world wide web" selber zum Affen machen.
Und am lustigsten sind immer die Leute, die den Anschein von "dicke Hose" machen wollen,
und bei allem und vor allem bei Luxusgütern, dann über den Sinn und Unsinn deren Kosten debattieren. :lol:
Wenn ich was will dann kaufe ich mir das, kann oder will ich es mir nicht Leisten, lasse ich es.
Seit wann muß sich ein Hobby Rechnen?

@ Marry
Du hattest ja mal gefragt ob man den Betriebsstunden Zähler manipulieren kann, garantiert wird das möglich sein,
ich kann es derzeit nicht, habe noch keine Software mit der das geht auf den einschlägigen Seiten gefunden.

G S
Zuletzt geändert von Santana63 am Di 16. Sep 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast

Re: Warnemünde ohne Stromprobleme

Beitrag von Santana63 »

Urban hat geschrieben: Es gibt auch Solarmodule die bereits bei diffusem Licht ausreichend Ladestrom erzeugen, die dann aber bei großer Hitze in der Leistung nachlassen.
Also zu Solarfachmann fahren und sich beraten lassen und beide Solartypen einbauen.
Hallo Urban,

der Solarfachmann wird Dir dann erklären, dass Du für diese Module aber den 3fachen Platzbedarf brauchst.
Wer hat den auf nem Womo übrig?
Meine 14m² sind jedenfalls schon vollkommen ausgereizt, und das reicht bei durchschnittlichen Wetter gerade so aus. :)

G S
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Eine Sache gibt es auch noch, wenn keine Sonne scheint dann windet es meist. Also ein Windgenerator wärs doch
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Santana63 »

Bin ich sofort dabei, habe mir auch schon Modelle angeschaut,
nur habe ich bisher keine Lösung gefunden, wie ich das so installiert bekomme,
dass ich keinerlei Arbeit bei dessen Aufstellung, und keine Lärmbelastung habe.
Das Problem "ärgert" mich schon seit Jahren. :oops:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“