Warnemünde ohne Stromprobleme "mit Efoy"

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Warnemünde ohne Stromprobleme "mit Efoy"

Beitrag von Santana63 »

Santana63 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: In Warnemünde müßte man ein Moppel dabei haben, aber so ganz ohne Strom und ohne Sonne ist das nix bei der Kälte.
hallo Marry

Bei Ebay werden regelmäßig 1600er BZ versteigert, gehen zwischen 1000 und 1400,-€ weg mit meist reichlich Reststunden (Laufzeit).
Damit ist Warnemünde auch im Winter stromtechnisch absolut kein Problem mehr, und 5l Methanol reichen da für mindestens 7 Tage.
Also wenigstens auch so lange wie man bei dem Wetter mit zwei 11er Gasflaschen fürs Heizen reicht.

Gruß Santa

(Moppel never ever)
Mary hat geschrieben: @Santa
habe mal geguckt, wieviel Betriebsstunden bietet so eine 1600er? die meisten verkaufen sie mit ca. 2500 - 3000 Betriebsstunden. Dann steht in der Betriebsanleitung, dass man die BZ bei Frost auf Frostschutz laufen lassen sollte, was für mich unnütze Betriebsstunden bedeutet oder ausbauen sollte, im Haus lagern, damit kein Frostschaden vorkommt. In der Häufigkeit unserer seltenen Wintertouren, ist mir das alles nichts.
Hast du eine Efoy?
Ich danke aber dennoch für den Tipp.
Hallo Marry,

ja habe eine, und die hat diesen Winter bis jetzt 5l Methanol für ihren eigenen Frostschutz verbraucht.
Da waren aber auch 45h (rund 2l) Laufzeit zur aut. Batteriepflege dabei,
weil durch die lange Schneezeit Solar zeitweise nichts brachte, und meine gesamte Elektrik (alle Geräte) auf Standby weiter läuft.
Will man das nicht, dann braucht es nur Klappe auf, Stecker ziehen, und Tankverschluss abschrauben, und wie eine Aktentasche mit ins Haus genommen.
Also keine 3min.
Meine lief von April letzten Jahres bis jetzt etwa 550h, da war auch eine knappe Woche Warnemünde dabei, mit extrem wenig Sonne und Dauerheizen im Oktober.
Mein täglicher Strombedarf kann getrost mit sehr hoch fürs Womo bezeichnet werden. (durchschnittlich etwa100Ah/t)
Fahrzeug wurde etwa 120 Übernachtungen genutzt.

Schau mal hier [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/300873796373?ssP ... 1426.l2649[/clicklink] , die wird mit 4500h verkauft.

Und hier die [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/380596701605?ssP ... 1426.l2649[/clicklink] hat erst 2340h runter.

Die [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/261170728479?nma ... _cvip=true[/clicklink] ging für 1500,-€ mit 2300h nicht weg und wird jetzt für 1700,-€ angeboten.

Die hier [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/221193555661?ssP ... 1423.l2649[/clicklink] mit 2840h brachte 1120,-€ Euro und das kann man schon als richtiges Schnäppchen bezeichnen.

Einbau von so einem Teil schafft sogar einer mit 5 Daumen an jeder Hand ohne Kopfzerbrechen. Ist keine Übertreibung. ;)

Mein BZ-Fazit bis jetzt, super bequem, keinerlei Belästigungen für mich und Andere, nicht billig aber jeden Cent wert. ;)
Und im Verhältnis zu den ganzen anderen sinn.- u.sinnlosen Kosten im Bereich Womo Hobby, völlig OK.

Gruß Santa
Zuletzt geändert von Santana63 am Di 12. Mär 2013, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Mary

Re: Warnemünde ohne Stromprobleme (Atw. für Marry)

Beitrag von Mary »

Hihihi, wollte auch gerade einen neuen Thread aufmachen, du warst schneller nun kann ich meinen löschen. gut, machen wir hier mal weiter :D

Aber bitte ändere mal den Titel ab, wenn es dir nix ausmacht, so dass andere auch erkennen, dass es hier um die Efoy geht und nicht nur um meine Stromprobleme im Winter. So nun lese ich erst mal deine Links, danke
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast

Re: Warnemünde ohne Stromprobleme (Antw. für Marry)

Beitrag von Santana63 »

Ja ist klar,

wollte Nigel´s wichtiges Thema auch nicht zerreden. :mrgreen:
Mary hat geschrieben: Aber bitte ändere mal den Titel ab, wenn es dir nix ausmacht, so dass andere auch erkennen, dass es hier um die Efoy geht und nicht nur um meine Stromprobleme im Winter. So nun lese ich erst mal deine Links, danke
zu Befehl :mrgreen:

Ps.
Also bis zu 5500 Betriebsstunden ohne Leistungsverlust, sind bei der Efoy durchaus möglich, und dann gehts ja auch nicht schlagartig zu Ende
Zuletzt geändert von Santana63 am Di 12. Mär 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mary

Re: Warnemünde ohne Stromprobleme "mit Efoy"

Beitrag von Mary »

von den ca. 5000 Betriebsstunden habe ich auch gelesen. Aus einem anderen Forum, hatte einer Pech, die ging kaputt nach ca. 750 Std. warum auch immer, es wurden ihm angeblich 4 Std. Frostschaden nachgesagt.

Aber warum verkaufen so viele aus dem Ruhrpott bis Aachen diese Efoy? ich schau mal ob hier in meiner Nähe einer ist.

Meine lief von April letzten Jahres bis jetzt etwa 550h, da war auch eine knappe Woche Warnemünde dabei, mit extrem wenig Sonne und Dauerheizen im Oktober.
Mein täglicher Strombedarf kann getrost mit sehr hoch fürs Womo bezeichnet werden. (durchschnittlich etwa100Ah/t)
Fahrzeug wurde etwa 120 Übernachtungen genutzt.
der Hersteller schreibt allgemein auch, bei einem Jahresdurchschnitt von ca. 500 Std. im Jahr, sollte man bis zu 10 Jahre so eine BZ gut nutzen können.

Bei mir ist es so, dass ich mein Womo noch ca. 4 Jahre evt. noch etwas länger fahren möchte, da würde sich eine BZ schon lohnen, selbst wenn ich die noch höher belaste im Jahr, was aber relativ unwahrscheinlich ist, da ich von Ende April bis September gut und gerne mit meinen Solarzellen auskomme.

Also rentieren würde sich das schon. Mit rentieren meine ich die Bequemlichkeit Stom überall zu haben, ich meine nicht das Geld im Moment. :P
Zuletzt geändert von Mary am Di 12. Mär 2013, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,

so ist es!

Freunde haben am We grad ihre 4000 Betriebsstunden durchbrochen, Die Efoy 1600 schnurrt noch wie am ersten Tag!

Allerdings wird diese bei Nichtgebrauch aus dem Womo heraus genommen !

Sie läuft und läuft und läuft....

Leider habe ich unsere mit nur 20 Betriebsstunden durch Fahrzeugwechsel verkauft, das wird aber die erste neue Investion !

Ich finde es sehr bequem mit einer Efoy an Bord, wenn auch nicht Preiswert :-(

In Kombi mit Solar sehr praktisch - und man muss sich keine Steckdosen am Stellplatz erkämpfen ;-)

Ich bin pro Efoy :-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Santana63 »

Mary hat geschrieben:von den ca. 5000 Betriebsstunden habe ich auch gelesen. Aus einem anderen Forum, hatte einer Pech, die ging kaputt nach ca. 750 Std. warum auch immer, es wurden ihm angeblich 4 Std. Frostschaden nachgesagt.
Kenne den Thread, nur was soll man sagen, ich war nicht dabei, kann nur sagen wenn die richtig angeschlossen ist, und Brennstoff hat, macht der bis -17°C bei mir der Frost bisher absolut nichts aus.

Mary hat geschrieben:Aber warum verkaufen so viele aus dem Ruhrpott bis Aachen diese Efoy? ich schau mal ob hier in meiner Nähe einer ist.
Da wohnen halt die "Reichen" die sich die Dinger als erste geleistet haben??? und viele von denen Haben vielleicht Angst wenn die 3000h Garantie ausläuft, bei 4000,-€ Kaufpreis vielleicht verständlich, wobei der Verlust beim Verkauf jetzt für ein Drittel ja nichts anderes ist.
Oder die haben so viel Kohle über, das sie das neue Modell der Efoy wollen, oder oder oder :?:
Mir ist das egal, so kommt man halt billig zu der Technik, was will man denn mehr.

Gruß Santa
Mary

Beitrag von Mary »

cmw hat geschrieben: Leider habe ich unsere mit nur 20 Betriebsstunden durch Fahrzeugwechsel verkauft, das wird aber die erste neue Investion !

Ich bin pro Efoy :-)
HI Christian,

nun hört sich gut an dein Posting, aber mit verkauft? so was kann man doch leicht ausbauen und mitnehmen. Also leichter jedenfalls als ne Solaranlage auf dem Dach.
oder?
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Santana63 »

cmw hat geschrieben: Leider habe ich unsere mit nur 20 Betriebsstunden durch Fahrzeugwechsel verkauft, das wird aber die erste neue Investion !
Bei nur 20h hätte sich das Verbleiben im Womo aber deutlich auf den Verkaufserlös auswirken müssen, sonst hätte ich die aber ratz fatz rausgerissen. :o
Mary

Beitrag von Mary »

Santana63 hat geschrieben: Da wohnen halt die "Reichen" die sich die Dinger als erste geleistet haben??? und viele von denen Haben vielleicht Angst wenn die 3000h Garantie ausläuft, bei 4000,-€ Kaufpreis vielleicht verständlich, wobei der Verlust beim Verkauf jetzt für ein Drittel ja nichts anderes ist.
Oder die haben so viel Kohle über, das sie das neue Modell der Efoy wollen, oder oder oder :?:
Mir ist das egal, so kommt man halt billig zu der Technik, was will man denn mehr.

Gruß Santa
Ach was es gibt schon ne neue? ich muß mich mal wirklich schlau machen auf dem Markt. Bevor man zuschlägt auf jeden Fall.

ich habe einen Gedanken:
Kann man eigentlich die Betriebsstunden auf der digitalen Anzeige manipulieren? rein technisch ist doch heutzutage alles möglich.

es werden Tachos manipuliert, es gibt Software für alles usw. und so fort :-) :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Mary am Di 12. Mär 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
jepp ausgebaut und extra verkauft! Da wir ja eigentlich WoWa fahren wollten - war die halt über und wir haben sie an einen Freund verkauft !

Nun geht's ja wieder per Womo auf Tour... - also kommt ne neue Efoy :-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Antworten

Zurück zu „Aufbau“