Tresor im Womo

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1008 Mal
Re: Tresor im Womo

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich habe jetzt gerade den "Baumarkttresor" , mein Sohn hat auch ein solches Modell, gestestet und möchte darüber berichten .

Durchführung :
Wie in dem schönen Youtube-Video zu sehen habe ich das gute Stück durch klopfen, schlagen, rütteln,etc.
mit einem schweren metallischen Gegenstand bearbeitet .
Und das von allen Seiten . Gleichzeitig versucht durch drehen des manuellen Drehverschlusses den Tresor zu öffnen .
Ebenso hatte ich versucht durch die sehr schmalen Öffnungsspalte das gute Stück zu öffnen .

Ergebnis :
Nichts hat sich getan . Das Ding blieb geschlossen .

Vermutung :
Dieser Tresor hat eine anderen Aufbauart . Es steht keine Kante über, alles ist bündig .
Somit auch keine Angriffsfläche / Kante wie bei dem im Video aufgeführten Tresor .

Mein Resümee :
Da wohl kein "Panzerknacker" irgendwann in unserer Mobil einbrechen wird und extreme Reichtümer
dort zu finden hofft :mrgreen: , werde ich weiterhin dem "Baumarkttresor" vertrauen .
Ich habe zwar das Panzerknacken nicht gelernt, außer beim Bund :lol: , aber mein Lehrberuf war
damals Werkzeugmacher und dadurch habe ich schon einiges an handwerklichen Geschick .
Ich bin auch der Meinung, das die Einbrecher im Wohnmobil nicht stundenlang ausharren, sondern
das es bei den Einbrücher schnell gehen muss . Schnell rein, kurz durchsuchen wieder raus .
Die werden sich bestimmt nicht stundenlang mit einem kleinen Safe abmühen .
Vor allem müssen sie den Tresor erst einmal finden ... ;)

Hier ein Foto von unserem Tresor-Modell :

http://www.abload.de/img/tresormao1e.jpg
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

die haben das Schloss der Beifahrertür geknackt. Es war kaum was zu sehen. Siehe Bild. Das war am 27.08.2009 in Kalmar / Schweden.
Es war zwischen 13:30 und 16:00 Uhr auf einem großen und sehr belebten Parkplatz. Alle Staufächer wurden ausgeräumt, Kosmetikkoffer, Hausapotheke
und auch alle Jackentaschen wurden durchsucht. Ich vermute, dass uns jemand verfolgt und beobachtet hat. Die haben sich nämlich richtig Zeit gelassen.

Gruß Rainer
IMG_1953.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Rainer ,

bei Euch müssen es wohl wirklich mehrere Personen gewesen sein .
Ein Beobachter mit Handy war wohl auch dabei, der den eigendlichen Einbrecher zur Not warnen konnte . :?
Wirklich verdammt ärgerlich . Trotzdem werde ich unseren Tresor weiter nutzen .
Auch wenn sie das Ding wirklich irgendwie und irgendwann öffnen könnten .
Zumindest machen wir es diesen Typen nicht zu leicht .

Hast Du an den Fahrerhaustüren keine Zusatzsicherungen ?
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Rainer,

das ist ja ein Ding, wahnsinn. An der Fahrerhaustüren haben wir HeoSafe, wenigstens das.

Danke für die Info und viel Glück das ihr keinen ungebetenen Besuch mehr bekommt. :D

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

RainerBork hat geschrieben:Das war am 27.08.2009 in Kalmar / Schweden.
Allen also zur Warnung: Auch im vielgelobten Skandinavien ist man (erst recht) nicht sicher vor solchen Übergriffen.
Auch wenn immer und immer wieder in den Reiseführern propagiert wird, das seien "sichere" Reiseländer.
Steht zumindest immer in den Norwegen-Reiseführern, dass die Norweger ihre Häuser gar nicht abschliessen würden. So ein Blödsinn.
Fakt ist, dass ich in noch keinem anderen Land soviele Alarmanlagen an Einfamilienhäusern wie in Norwegen gesehen habe... :?
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Rainer ,

bei Euch müssen es wohl wirklich mehrere Personen gewesen sein .
Ein Beobachter mit Handy war wohl auch dabei, der den eigendlichen Einbrecher zur Not warnen konnte . :?
Wirklich verdammt ärgerlich . Trotzdem werde ich unseren Tresor weiter nutzen .
Auch wenn sie das Ding wirklich irgendwie und irgendwann öffnen könnten .
Zumindest machen wir es diesen Typen nicht zu leicht .

Hast Du an den Fahrerhaustüren keine Zusatzsicherungen ?
Genau das ist auch mein Gedanke. Im neuen Womo habe ich natürlich gleich Heosafe an den Türen einbauen lassen und ein zusätzliches Sicherheitsschloss an der Aufbautür. Sollte jetzt trotzdem noch jemand einsteigen, eine Inhaltsversicherung habe ich auch abgeschlossen.

Gruß Rainer
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

moin moin,

bislang sind wir vor solchen Dingen verschont geblieben, aber ich habe schon einmal in Südfrankreich jemanden getroffen, dem man sein Wohnmobil trotz Warnanlage, Super - Sicherheitsschlössern usw. aufgebrochen hat. Es war für eigentlich ihn nicht so sehr schlimm, dass man ihm einige getohlen hat, sondern vielmehr die Tatsache, dass Fremde Menschen in seiner Privatspähre geschüffelt haben. Ihm hatte man kurze hand die Seitscheiben eingeschlagen.
Wie ich schon schrieb, haben wir zwar auch einen Tresor im Womo, allerdings nutzen wir ihn eigentlich nicht. Wir tragen unsere wenigen Habseligkeiten am Mann. Sollte jemand sich an dem Safe zu schaffen machen, wird er ein altes Handy und irgenwelches Belangloses Zeug finden.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Lira hat geschrieben:
RainerBork hat geschrieben:Das war am 27.08.2009 in Kalmar / Schweden.
Allen also zur Warnung: Auch im vielgelobten Skandinavien ist man (erst recht) nicht sicher vor solchen Übergriffen.
Auch wenn immer und immer wieder in den Reiseführern propagiert wird, das seien "sichere" Reiseländer.
Steht zumindest immer in den Norwegen-Reiseführern, dass die Norweger ihre Häuser gar nicht abschliessen würden. So ein Blödsinn.
Fakt ist, dass ich in noch keinem anderen Land soviele Alarmanlagen an Einfamilienhäusern wie in Norwegen gesehen habe... :?
Moin,

in den ganzen Ferienhäusern sind mittlerweile so viele Einbrüche - das auch unsere Familie mit Gittern an den Fenstern und Sicherheitsdienst ihr Haus ( Ferienhaus ) bewachen lassen... Tervo ist so ein kleines Nest - aber der Ostblock ist vor der Tür ...

Trotzdem haben wir uns diesesmal eigentlich sehr sicher gefühlt, auf dem Campingplatz oder auch am Ferienhaus der Familie wo wir ein paar Nächte stehen bleiben konnten.

Für den WoWa steht ein Alkotresor schon in meinem Büro. Eine Alarmanlage ( Mobil ) wollen wir uns auch noch zulegen - damit zumindest etwas Lärm da ist und vielleicht abschreckt ....

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Zuletzt geändert von cmw am Mi 9. Jan 2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Ganz toll in diesem Zusammenhang war ein Gespräch bei der Kripo in Kalmar.

Ich: Meine Frau hat jetzt Angst es könnte mal jemand einsteigen, wenn wir schlafen.
Kripomensch: Dann muss du eine Pistole mitnehmen.
Ich: Ich habe eine Pistole und auch einen Waffenschein. Aber nach Skandinavien darf man ja keine Waffen einführen.
Kripomensch: Dann darfst du nicht zur Polizei gehen wenn du geschossen hast.

Gruß Rainer
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, als mehrfach Geschädigte von Einbrüchen daheim und im Wohnmobil muss man schon mal sagen ........
man darf sich diesen Phobien auch nicht allzu sehr hingeben, dass einer in der eigenen Privatsphäre war.
Ist natürlich immer ein richtig doofes Gefühl, das auch lange "sitzt", aber man muss sích schon auch klarmachen, dass derjenige, der im Bett gestöbert hat, von einem selber nix wollte, nur die Sachen, die einem gehören. Das ist dann schon ein Unterschied wie ich meine. Klar hatte ich letztes Jahr in Oslo ab 3h in der Früh, als die Polizei dann wieder abgezogen war und mir ein von Fingerabdrucks-Staub verdrecktes Wohnmobil hinterlassen hatte, auch kein Auge mehr zugemacht - aber dann muss es schon auch wieder "gut" sein.
Ich kann das jedenfalls nicht verstehen, wenn man dann wahrliche psychische Schäden davonträgt, das muss man einfach abstreifen.
Bei uns im Haus wurde eingebrochen, während wir im Bett lagen und ich hab es mitbekommen.
Deswegen mag man doch nicht in der Klapse landen 8-)
Obwohl man sein weiteres Verhalten dann schon irgendwie ändert.
Ich würde das dann unter "erzieherische Massnahme" verbuchen .... :D
Antworten

Zurück zu „Aufbau“