Tresor im Womo
-
- Participant
- Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hallo allerseits,
wir planen in unserem Womo einen kleinen Tresor einzubauen und würde gerne hier mal erfahren, ob jemand damit Erfarungen hat?
Welche "kleinen" Tresore sind zu empfehlen?
Worauf muss man achten beim Kauf?
Worauf kommt es beim Einbau besonders an?
Ich frage mich auch, wie und wo man einen verbauen kann, ohnd dass man ihn durch "rausreissen" entwenden kann???
Unter den Sitzen unseres Meteors (Fiat Ducato) geht es nicht. Dort sind schon die Wohnraumbatterien.
Ich hatte an sowas hier gedacht, bin aber unsicher:
Mit Schlüssel / ohne Zahlencode (Link)
oder
Mit Schlüssel und Zahlencode (Link)
Danke schonmal für Eure Infos und Tipps
Grüsse
der addi
wir planen in unserem Womo einen kleinen Tresor einzubauen und würde gerne hier mal erfahren, ob jemand damit Erfarungen hat?
Welche "kleinen" Tresore sind zu empfehlen?
Worauf muss man achten beim Kauf?
Worauf kommt es beim Einbau besonders an?
Ich frage mich auch, wie und wo man einen verbauen kann, ohnd dass man ihn durch "rausreissen" entwenden kann???
Unter den Sitzen unseres Meteors (Fiat Ducato) geht es nicht. Dort sind schon die Wohnraumbatterien.
Ich hatte an sowas hier gedacht, bin aber unsicher:
Mit Schlüssel / ohne Zahlencode (Link)
oder
Mit Schlüssel und Zahlencode (Link)
Danke schonmal für Eure Infos und Tipps
Grüsse
der addi
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Tresor im Womo
Habe einen kleinen Tresor aus dem Baumarkt mit Zahlencode.
Angeschweisst ist der Tresor an einem Gestänke in der Sitzbank.
Wenn kein Metallgestänge vorhanden ist, kann man auch Schrauben durch den
Sperrholzboden führen und auf der anderen Seite eine Metallplatte anbringen.
Klar kann man den aufbrechen, wie jeden anderen Tresor auch, jedoch
schützt er Geld und Papiere vor dem schnellen Entwenden.
Horst
Angeschweisst ist der Tresor an einem Gestänke in der Sitzbank.
Wenn kein Metallgestänge vorhanden ist, kann man auch Schrauben durch den
Sperrholzboden führen und auf der anderen Seite eine Metallplatte anbringen.
Klar kann man den aufbrechen, wie jeden anderen Tresor auch, jedoch
schützt er Geld und Papiere vor dem schnellen Entwenden.
Horst
Hallo
wir haben auch einen mit Zahlenschloss und Schlüssel. Doppelt gemoppelt hält besser.
Muß aber nicht sein.Wir haben ihn unter der hinteren Querbank der Rundsitzgruppe
und mit einer Konterplatte im doppelten Boden festgeschraubt.
Die Schraubenmuttern befinden sich innen im Tresorboden.
Wenn wir das WOMO verlassen, schieben wir noch zusätzlichden Tisch über die Querbank
und schrauben ihn wieder fest.Falls also ein Einbrecher glaubt, auf die Schnelle was zu finden,
wird er schnell eines Besseren belehrt und hoffentlich woanders sein Glück versuchen,
denn die Typen, die WOMOs aufbrechen um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen,
haben alles, nur nicht viel Zeit zum Suchen, weil sie immer Angst haben müssen,
entdeckt zu werden.
Finden kann er allerdings eine Geldbörse mit uralten Scheck/Rabattkarten
irgendwelcher Einkaufsgelegenheiten und wertlosen Geldscheinen aus aller Herrn Länder.
Dann ist er hoffentlich zufrieden und geht ganz schnell seiner Wege.
wir haben auch einen mit Zahlenschloss und Schlüssel. Doppelt gemoppelt hält besser.
Muß aber nicht sein.Wir haben ihn unter der hinteren Querbank der Rundsitzgruppe
und mit einer Konterplatte im doppelten Boden festgeschraubt.
Die Schraubenmuttern befinden sich innen im Tresorboden.
Wenn wir das WOMO verlassen, schieben wir noch zusätzlichden Tisch über die Querbank
und schrauben ihn wieder fest.Falls also ein Einbrecher glaubt, auf die Schnelle was zu finden,
wird er schnell eines Besseren belehrt und hoffentlich woanders sein Glück versuchen,
denn die Typen, die WOMOs aufbrechen um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen,
haben alles, nur nicht viel Zeit zum Suchen, weil sie immer Angst haben müssen,
entdeckt zu werden.
Finden kann er allerdings eine Geldbörse mit uralten Scheck/Rabattkarten
irgendwelcher Einkaufsgelegenheiten und wertlosen Geldscheinen aus aller Herrn Länder.

Dann ist er hoffentlich zufrieden und geht ganz schnell seiner Wege.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
Moin,
gute Erfahrungen haben wir mit den Tresoren von Alko gemacht. Durch den Doppelboden geschraubt und gut ist. Leider passen Laptop und Co nicht rein, Handy und Papiere passen ohne Probleme - Alko hat einen Schlüsselsystem.
Bei einem Einbruch in Frankreich wurde der Tresor nur zerkratzt und wurde nicht geöffnet
Hat seinen Zweck erfüllt 
http://www.fritz-berger.de/campingartik ... tresor.htm
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
gute Erfahrungen haben wir mit den Tresoren von Alko gemacht. Durch den Doppelboden geschraubt und gut ist. Leider passen Laptop und Co nicht rein, Handy und Papiere passen ohne Probleme - Alko hat einen Schlüsselsystem.
Bei einem Einbruch in Frankreich wurde der Tresor nur zerkratzt und wurde nicht geöffnet

http://www.fritz-berger.de/campingartik ... tresor.htm
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Und da frage ich jetzt trotzdem mal - was verstaut ihr im Tresor, das ihr nicht "am Mann" habt?
Laptop und Fotoausrüstung passen in die meisten Tresore nicht hinein, die wertvollen Dinge, die aber auch sperrig sind.
Geld hat man doch nicht im Überfluss dabei und wenn, dann wirklich bei sich, ebenso wie Kredit- und Maestrokarte?!
Mobiltelefon ebenso - genauso wie die Autoschlüssel.
Wertvollerer Schmuck? Liegt in der angemíeteten Bankschublade zusammen mit Original-Versicherungspolicen usw., der ist auch daheim nicht entwendbar.
Was für mich ein Thema wäre, ist ein Schränkchen, in dem eben diese obengenannten größeren Sachen unterkommen. Fürchte aber da im Fall des Falles den Vandalismus.
Habe mich damit beholfen, mein Fahrzeug bei Oelmühle.de aufrüsten zu lassen.
Gibt schon ein gutes Gefühl, wenn es auch vor echtem Einsteigen nicht hundertprozentig schützt, aber erst mal erschwert es das.
Ist ja das Prinzip der Diebstahlsicherung, den Zugriff zu erschweren ...

Laptop und Fotoausrüstung passen in die meisten Tresore nicht hinein, die wertvollen Dinge, die aber auch sperrig sind.
Geld hat man doch nicht im Überfluss dabei und wenn, dann wirklich bei sich, ebenso wie Kredit- und Maestrokarte?!
Wertvollerer Schmuck? Liegt in der angemíeteten Bankschublade zusammen mit Original-Versicherungspolicen usw., der ist auch daheim nicht entwendbar.
Was für mich ein Thema wäre, ist ein Schränkchen, in dem eben diese obengenannten größeren Sachen unterkommen. Fürchte aber da im Fall des Falles den Vandalismus.
Gibt schon ein gutes Gefühl, wenn es auch vor echtem Einsteigen nicht hundertprozentig schützt, aber erst mal erschwert es das.
Hallo Lira,Laptop und Fotoausrüstung passen in die meisten Tresore nicht hinein, die wertvollen Dinge, die aber auch sperrig sind.Lira hat geschrieben:Und da frage ich jetzt trotzdem mal - was verstaut ihr im Tresor, das ihr nicht "am Mann" habt?![]()
die Frage ist berechtigt,
allerdings ein kleiner Tresor auch.

Z.B. haben wir immer ein zweites Navi und auch ein zweites Handy dabei.
( aus bitteren Erfahrungen wird man klug)
Auch ein bestimmter Geldbetrag sowie Campingcheques liegen drin.
Und je nachdem oft auch eine zweite Kreditkarte sowie
Kopien aller Papiere von uns beiden, also die Führerscheinkopien,
Personalausweiskopien, KFZ Scheinkopie usw. (sehr hilfreich bei Verlust und
Wiederbeschaffung der Selben im Ausland) wie die Erfahrung gezeigt hat.
Schmuck nehmen wir nur etwas Tand für meine Frau mit,
ich trage grundsätzlich überhaupt keinen Schmuck außer dem Ehering.
Du siehst, ein kleiner aber guter Tresor macht durchaus Sinn,
zumindest für uns.
Auch haben wir ein zusätzliches ABUS an der Aufbautür
sowie die Kette im Fahrerhaus von Oelmühle.
Da aber jeder Einbrecher, der rein will, auch rein kommt, trotz Oelmühle,
kann so ein kleiner Tresor nicht schaden, zumindest sind wir der meinung.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
wir haben einen Tresor mit Zahlencode und Schlüssel im Wohnmobil eingebaut .
Einbauort : Irgendwo im Fahrzeug .
Montage : Fest verschraubt und zusätzlich mit Sikaflex großflächig verklebt .
Da man in diesem Bereich keinen großen Hebel zum Aufbrechen ansetzen kann,
halte ich den Einbauort für relativ sicher .
Safe ist groß genug für unsere Kameras, Navi, Handy, Geld, etc .
wir haben einen Tresor mit Zahlencode und Schlüssel im Wohnmobil eingebaut .
Einbauort : Irgendwo im Fahrzeug .

Montage : Fest verschraubt und zusätzlich mit Sikaflex großflächig verklebt .
Da man in diesem Bereich keinen großen Hebel zum Aufbrechen ansetzen kann,
halte ich den Einbauort für relativ sicher .
Safe ist groß genug für unsere Kameras, Navi, Handy, Geld, etc .

Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Di 8. Jan 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Wir haben einen Zahlen - Tresor in der Heckgarage. Durch den Boden fest verschraubt. Alledings benutzen wir so gut wie nie. Ich überlege hin und her, ob ich ihn nicht ausbaue.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Kopien von Kfz.-Schein, Führerschein und Personalausweis kann man viel besser irgendwo im Netz oder einer "Wolke" hinterlegen.
Dafür braucht man kein Metallschächtelchen.
Gut - die Heimfahrt ohne Navi aus Norwegen letztes Jahr war nicht soooo komfortabel wie mit, aber ich hab trotzdem sehr gut heimgefunden, denn die papierigen Karten wurden ja beim Einbruch nicht geklaut, wie praktisch
Zweites Mobiltelefon ist auf jeden Fall sinnvoll, aber auch schon aus dem Grund, dass das erste aus welchen Gründen auch immer - den Geist aufgibt.
Bin aber auch schon nach Verlust des einzigen mitgeführten Mobiltelefons ohne solches und auch ohne Navi von Sardinien unbeschadet wieder heimgekommen, ganz allein.
Kann mal eine echte Herausforderung - sprich "Abenteuerreise" sein
Natürlich jeder wie es ihm beliebt, am Zwischenboden mangelts mir im Kasten, und an der Mitnahme eines Schlepptops wird eben gefeilt. Ob es sowas braucht meine ich.... schaumermal...
Dafür braucht man kein Metallschächtelchen.
Gut - die Heimfahrt ohne Navi aus Norwegen letztes Jahr war nicht soooo komfortabel wie mit, aber ich hab trotzdem sehr gut heimgefunden, denn die papierigen Karten wurden ja beim Einbruch nicht geklaut, wie praktisch

Zweites Mobiltelefon ist auf jeden Fall sinnvoll, aber auch schon aus dem Grund, dass das erste aus welchen Gründen auch immer - den Geist aufgibt.
Bin aber auch schon nach Verlust des einzigen mitgeführten Mobiltelefons ohne solches und auch ohne Navi von Sardinien unbeschadet wieder heimgekommen, ganz allein.
Kann mal eine echte Herausforderung - sprich "Abenteuerreise" sein

Natürlich jeder wie es ihm beliebt, am Zwischenboden mangelts mir im Kasten, und an der Mitnahme eines Schlepptops wird eben gefeilt. Ob es sowas braucht meine ich.... schaumermal...

- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal