Entgasung von Säurebatterien?
Re: Entgasung von Säurebatterien?
Hallo Moby Dick,
die Schläuche sollen zur Außenluft entgasen, egal wie.
die Schläuche sollen zur Außenluft entgasen, egal wie.
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Moin,
warum kann man das nicht als "geschlossene" Ringleitung gestalten, dass das Entwichene den Zellen wieder zugeführt wird?
Man spart sich dann das Nachgiessen. Die Schläuche haben doch auch ein gewisses Aufnahmevolumen.
Im Extremfall bei 5 Liter-Verlust reicht das Volumen natürlich nicht, dafür könnte ein höher liegender Schlauch nach draussen geleitet werden.
Oder ist meine Denke völlig falsch?
warum kann man das nicht als "geschlossene" Ringleitung gestalten, dass das Entwichene den Zellen wieder zugeführt wird?
Man spart sich dann das Nachgiessen. Die Schläuche haben doch auch ein gewisses Aufnahmevolumen.
Im Extremfall bei 5 Liter-Verlust reicht das Volumen natürlich nicht, dafür könnte ein höher liegender Schlauch nach draussen geleitet werden.

- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Entgasung von Säurebatterien?
Seit Ihr sicher das Ihr da was nicht verwechselt?
Zitat RainerBorK:
Nach einigen Monaten wurde der Werkzeugkoffer mal gebraucht und ich konnte eindeutige Spuren einer chemischen Reaktion am Koffer sehen.
Wie hat sich die chemische Reaktion gezeigt? War es vielleicht doch Säuredunst der sich an deinem Alukoffer zu schaffen gemacht hat. Bist du dir sicher das es der Wasserstoff war?
Zitat Karl0097:
hab in meinem Job schon einige Batterien explodieren sehn. Wenn eine im Motorraum hochgeht sieht das super aus
Du bist dir auch sicher das die Batterien wegen einer hohen Knallgasmenge (Wasserstoff) explodiert sind und nicht wegen einem Kurzschluß.
Ich würde behaupten das sich im Motorraum nie und nimmer eine Knallgasmenge so ansammeln kann, das es mittels einem Zündfunken zur explosion kommen kann. Selbst wenn, das wirklich mal passieren sollte, dann ausserhalb der Batterie.
Zitat RainerBorK:
Nach einigen Monaten wurde der Werkzeugkoffer mal gebraucht und ich konnte eindeutige Spuren einer chemischen Reaktion am Koffer sehen.
Wie hat sich die chemische Reaktion gezeigt? War es vielleicht doch Säuredunst der sich an deinem Alukoffer zu schaffen gemacht hat. Bist du dir sicher das es der Wasserstoff war?
Zitat Karl0097:
hab in meinem Job schon einige Batterien explodieren sehn. Wenn eine im Motorraum hochgeht sieht das super aus
Du bist dir auch sicher das die Batterien wegen einer hohen Knallgasmenge (Wasserstoff) explodiert sind und nicht wegen einem Kurzschluß.
Ich würde behaupten das sich im Motorraum nie und nimmer eine Knallgasmenge so ansammeln kann, das es mittels einem Zündfunken zur explosion kommen kann. Selbst wenn, das wirklich mal passieren sollte, dann ausserhalb der Batterie.
-
- Enthusiast
Re:
Deine Denke ist insofern falsch da für eine Rekombination ein gewisses Verhältnis Sauerstoff/Wasserstoff vonnöten ist. Dieses Verhältnis würde durch ein teilweises Entgasen gestört und die Rekombination dadurch verhindert.thomasd hat geschrieben:Moin,
In den neuen BANNER Batterien wird das anscheinend schon so gemacht, allerdings mit einem in sich geschlossenen System im verschweißten Batteriedeckel.
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Ob Säuredunst oder Wasserstoff kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass nach dem Anbringen des Gasungschlauchs dieser Prozess stoppte. Ich bin also 100% davon überzeugt, dass der Säureakku die Zerstörung am Alukoffer verursachte.mpetrus hat geschrieben:Seit Ihr sicher das Ihr da was nicht verwechselt?
Zitat RainerBorK:
netten Gruß
Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Re:
So sehe ich das auch Armin,Rider hat geschrieben:Deine Denke ist insofern falsch da für eine Rekombination ein gewisses Verhältnis Sauerstoff/Wasserstoff vonnöten ist. Dieses Verhältnis würde durch ein teilweises Entgasen gestört und die Rekombination dadurch verhindert.thomasd hat geschrieben:Moin,
In den neuen BANNER Batterien wird das anscheinend schon so gemacht, allerdings mit einem in sich geschlossenen System im verschweißten Batteriedeckel.
und ob das auch so wie von denen gewünscht/gedacht funktioniert sehe ich bei der nächsten Batt.-Kontrolle,
da dürfte dann wie beim letzten mal eigentlich kein echter Bedarf des Nachfüllens von D.Wasser von Nöten sein,
weil ich sie jetzt in der Winterphase garantiert nicht in die übermäßige Ladung/Gasung gebracht habe.
Den Säurestand habe ich bei der außen markiert, kann also auch ohne öffnen kontrollieren.
Einen Vergleich zu den normalen/alten Nass Batt. habe ich ja auch, sind ja parallel geklemmt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN