Entgasung von Säurebatterien?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Entgasung von Säurebatterien?

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,
wie verhält sich das mit neuen Säurebatterien bzgl. der Gasung beim laden?
Muss Ich Bedenken haben wenn Ich SB in der Garage montiere?
Lt. Hersteller Angaben haben die modernen SB keine Entlüftungsschläuche mehr,sondern nur kl. Öffnungen in den Schraubverschlüssen.
Der % Satz des Gases welches aus den Öffnungen austritt soll so klein sein das man(In dem Fall Ich)sich darüber keine Gedanken machen muss.
Ich weiss auch von Womo Fahrern die das genau so seit Jahren problemlos handhaben,wie seht Ihr das?
In PKWs werden doch heute auch SB im Fahrerraum montiert,also wenn das dort ohne Probleme geht dann sollte es doch wohl auch in unserem Womo klappen,oder?
Gruss Moby Dick
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Hallo, lies mal hier nach:
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 74&t=10770
Wenn deine Garage noch eine Be-/Entlüftung hätte, wäre es auch mit "alten Batterien" kein Problem.
Andy

Re: Entgasung von Säurebatterien?

Beitrag von Andy »

Hallo Moby Dick,

da ich ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich so eine Batterie in einen Batteriekasten einbauen [clicklink=]http://www.svb.de/index.php?sid=5381aee ... ype=search[/clicklink] und diesen dann mit ev. mit einem Entgasungsschlauch versehen.
Germany
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740

Beitrag von Pelle1 »

Beim laden einer SB entsteht sogenanntes Knallgas.
Deshalb auch Rauchen verboten in unmittelbarer Nähe.
Ausreichende Be/entlüftung gewährleisten.
Ich wäre im WOMO damit sehr vorsichtig.
Andy

Beitrag von Andy »

Moby Dick hat geschrieben: Lt. Hersteller Angaben haben die modernen SB keine Entlüftungsschläuche mehr,sondern nur kl. Öffnungen in den Schraubverschlüssen.
Der % Satz des Gases welches aus den Öffnungen austritt soll so klein sein das man(In dem Fall Ich)sich darüber keine Gedanken machen muss.
Hallo,

jede Säurebatterie gast. Aber ob es so wenig ist, dass man damit keine Probleme hat sei dahin gestellt. Du hast in der Garage einen geschlossenen Raun, der dazu noch recht klein ist. Bis jetzt musste ich noch für jeden Akkupack, den ich beruflich irgendwo aufgestellt habe Zwangsentlüftungen vorsehen. Ansonsten hätte ich die Vorschriften nicht einhalten können.
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

Viele Batterien haben eine zentrale Vorrichtung, um die in der Batterie entstehenden Gase zentral über einen Gaskanal im Deckel der Batterie abzuleiten.
An diesen Kanal wird der Entlüftungsschlauch angeschlossen.
Das muß ( soweit ich weiß) auch sein wenn die Batterie im Fahrzeuginnenraum verbaut ist.

Gruß Karl
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von mpetrus »

Also ich mach mir da kein Kopp.
1. Sitzen unsere Starterbatterien unter dem Fahrersitz ohne Entgasungsschlauch. (Wenn das gefhärlich währe, gäbs bestimmt keine Zulassung beim Kraftfahrtsbundesamt)
2. Bin ich als Vorgesetzter in einer Härterei tätig. Hier werden CO Schnüffler eingesetzt und die MA zu schützen.
Wenn da mal eine Ofentürdichtung undicht wird, hast du schnell an der Austrittsstelle 1800ppm und nur 50 cm entfernt Null ppm.

Fazit: Das Knallgas oder Wasserstoff vermischt sich meiner Meinung nach so schnell mit der Umgebungsluft das es vernachlässigbar ist.
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

mpetrus hat geschrieben:Also ich mach mir da kein Kopp.
1. Sitzen unsere Starterbatterien unter dem Fahrersitz ohne Entgasungsschlauch. (Wenn das gefhärlich währe, gäbs bestimmt keine Zulassung beim Kraftfahrtsbundesamt)
2. Bin ich als Vorgesetzter in einer Härterei tätig. Hier werden CO Schnüffler eingesetzt und die MA zu schützen.
Wenn da mal eine Ofentürdichtung undicht wird, hast du schnell an der Austrittsstelle 1800ppm und nur 50 cm entfernt Null ppm.

Fazit: Das Knallgas oder Wasserstoff vermischt sich meiner Meinung nach so schnell mit der Umgebungsluft das es vernachlässigbar ist.
...hab in meinem Job schon einige Batterien explodieren sehn. Wenn eine im Motorraum hochgeht sieht das super aus. Noch besser wenn das im Innenraum vorkommt.
Zum Glück ist mir noch nie Säure direkt in die Augen, die Klamotten konnte ich hinterher immer wegschmeißen.
Im Innenraum ist auch nicht so ein starker Luftzug der zur Vermischung beiträgt. Da genügt eine Sicherung die Durchbrennt, eine Kippe oder ein anderer Funke.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Hallo,

bin kein Fachmann was SB angeht, habe aber eigene Erfahrungen gemacht. Habe unter dem Festbett eine zweite SB eingebaut. In direkter Nachbarschaft, ca. 40cm Abstand, steht ein Alu-Werkzeugkoffer. Nach einigen Monaten wurde der Werkzeugkoffer mal gebraucht und ich konnte eindeutige Spuren einer chemischen Reaktion am Koffer sehen. Danach wurde sofort ein Schlauch an den Entgasungsstutzen der Batterie angeschlossen..
Zur Aussage, das neuere SB keinen Schlauch mehr benötigen, aber der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden muss, stimmt mich nachdenklich. Wenn keine Gase entweichen, warum muss dann die Flüssigkeit kontrolliert und eventuell nachgefüllt werden?

netten Gruß
Rainer
Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Hallo Rainer,

ganz meine Meinung.
RainerBork hat geschrieben: Zur Aussage, das neuere SB keinen Schlauch mehr benötigen, aber der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden muss, stimmt mich nachdenklich.
Ohne solche Aussagen würde man weniger verkaufen ;)

RainerBork hat geschrieben:Wenn keine Gase entweichen, warum muss dann die Flüssigkeit kontrolliert und eventuell nachgefüllt werden?
Irgendwo müssen sich die Firmen doch eine Hintertür schaffen um sich hinterer raus zu reden ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“