Frostschutzmittel in Abwassertank

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
claudi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Roller team Granduca 295P
Danksagung erhalten: 0
Re: Frostschutzmittel in Abwassertank

Beitrag von claudi »

joo ät ich ja gern @ Hersteller..der sitzt in Bella Italia..und da wart ich schon seit Juni auf ne Stoßstange..und andere "Kleinigkeiten"..:-(..mit der Heizung könnt dann vielleicht zum Sommer was werden ..:-(..zumal mein Italienisch nicht so dolle is ;-) glaub werds mal im Zubehörshop versuchen..vielleicht wissen die was..
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Cruiser »

Gimli hat geschrieben: Die GGVs regeln auch die Kennzeichnung....
Uuuuwwwe, Du willst mir doch nicht die GGVS, GGVE, GGVSEE und GGVBinSch erklären. Diese ist Teil meiner Führungsausbildung bei der Feuerwehr. In der GGV wird nur der Transport von gefährlichen Stoffen und Gütern geregelt. Die Kennzeichnung, welche Du ansprichst, dient lediglich der Gefahrenabwehr, um von außen zu erkennen, welchen Stoff, oder Stoffe, das Fahrzeug geladen hat. Zur Schnelleinschätzung der Gefährlichkeit dient die obere Zahlenreihe der orangenen Warntafel, wobei eine 2 bedeutet, dass das Fzg mir druckferflüssigtem Gas beladen ist. Bei einer 3 hat das Fzg. einen brennbaren flüssigen Stoff geladen, bei der 4 einen brennbaren festen Stoff, bei der 5 einen oxydierenden (brandfördernden) Stoff, 6 = giftig, 7 = radioaktiv, 8 = ätzend und 9 = Gefahr einer heftigen Reaktion. Wenn ein X der Zahl voransteht, darf der transportierte Stoff nicht mit Wasser in Berührung kommen. Kein einziges Wort von einer eventuellen Wassergefährdung.

Die zweite Zahlenreihe bezeichnet den transportierten Stoff z.B. 1203 für Benzin.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Achim,
ich vermute mal, das Uwe diese Kennzeichnung
http://www.moedel.de/gefahrzettel-zur-g ... x?cid=8840
meint und daraus abgeleitet die Datensicherheitsblätter:
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/3801.PDF (Beispiel)
Die Kennzeichnung wie oben muß EU weit auf allen Gütern mit Gefahrstoffen vorhanden sein. Deshalb ist auf Haarspray-Transportverpackungen auch das Flammsymbol mit Klassifizierung 2 und die UN Nummer 1950. Weil es halt AEROSOLE sind.

Wenn Ihr das Sicherheitsdatenblatt von einem Kühlerfrostschutzmittel (Beispiel http://www.silbermann.de/download/SDB/02955601.pdf ) nehmt, dann ist es Wassergefährdungsklasse 1. Das selbe gilt auch für Frostschutzmittel in Scheibenwaschanlagen ( Beispiel http://www.silbermann.de/download/SDB/02955601.pdf ).

Übrigens wer so eine Datenbank für Sicherehistdatenblätter sucht, kann ja mal hier vorbei schauen http://www.eusdb.de/index.php?error=2

Gruß Hans
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Claudi,

mach doch mal eine Makroaufnahme von dem Stecker, stell das Foto ein und frage mal ins Forum. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und kann berichten?
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Cruiser hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben: Die GGVs regeln auch die Kennzeichnung....
Uuuuwwwe, Du willst mir doch nicht die GGVS, GGVE, GGVSEE und GGVBinSch erklären. Diese ist Teil meiner Führungsausbildung bei der Feuerwehr. In der GGV wird nur der Transport von gefährlichen Stoffen und Gütern geregelt. Die Kennzeichnung, welche Du ansprichst, dient lediglich der Gefahrenabwehr, um von außen zu erkennen, welchen Stoff, oder Stoffe, das Fahrzeug geladen hat. Zur Schnelleinschätzung der Gefährlichkeit dient die obere Zahlenreihe der orangenen Warntafel, wobei eine 2 bedeutet, dass das Fzg mir druckferflüssigtem Gas beladen ist. Bei einer 3 hat das Fzg. einen brennbaren flüssigen Stoff geladen, bei der 4 einen brennbaren festen Stoff, bei der 5 einen oxydierenden (brandfördernden) Stoff, 6 = giftig, 7 = radioaktiv, 8 = ätzend und 9 = Gefahr einer heftigen Reaktion. Wenn ein X der Zahl voransteht, darf der transportierte Stoff nicht mit Wasser in Berührung kommen. Kein einziges Wort von einer eventuellen Wassergefährdung.

Die zweite Zahlenreihe bezeichnet den transportierten Stoff z.B. 1203 für Benzin.
Wie gesagt, das Thema ist für mich durch ..... weil wir augenscheinlich aneinander vorbeireden ... :twisted:
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,

hat sich eigentlich auch schon jemand gedanken darüber gemacht unabhängig von wasserschädlich oder nicht,
ob der Abwassertank,der meißtens aus Kunststoff besteht,sich nicht durch das Frostschutzmittel zersetzt.
Das ist mal nur so ein Gedanke,da sich schon viele Kustoffbehälter in denen Frostschutz aufbewahrt wurde,total verformt haben wenn sie nicht sogar undicht wurden.

Grüße
Andy

Beitrag von Andy »

Rumtreiber hat geschrieben:hat sich eigentlich auch schon jemand gedanken darüber gemacht unabhängig von wasserschädlich oder nicht, ob der Abwassertank,der meißtens aus Kunststoff besteht,sich nicht durch das Frostschutzmittel zersetzt.
Das ist mal nur so ein Gedanke,da sich schon viele Kustoffbehälter in denen Frostschutz aufbewahrt wurde,total verformt haben wenn sie nicht sogar undicht wurden.
Daran glaube ich nicht, da alle Vorratsbehälter im Auto auch aus Kunststoff sind.
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Mal eine Anmerkung zu chemischen Mitteln, passt zwar nicht ganz zum Thema, macht aber vielleicht die Einstufungen verständlicher: Mir ist bespielsweise von Bohremulsion (landläufig als Bohrmilch bezeichnet, Industriebedarf) bekannt, dass diese biologisch abbaubar eingestuft ist, außerdem als nicht trinkwassergefährdend. Trotzdem muss die Flüssigkeit in dichten Tanks gesammelt und fachgerecht entsorgt werden, weil in diesem Fall der biologische Abbau viele Jahre in Anspruch nehmen würde.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

Andy hat geschrieben:
Rumtreiber hat geschrieben:hat sich eigentlich auch schon jemand gedanken darüber gemacht unabhängig von wasserschädlich oder nicht, ob der Abwassertank,der meißtens aus Kunststoff besteht,sich nicht durch das Frostschutzmittel zersetzt.
Daran glaube ich nicht, da alle Vorratsbehälter im Auto auch aus Kunststoff sind.[/quote

Ich habe eigentlich mit keiner anderen Antwort gerechnet.
Dieseltank = Kunststoff und resistend gegen Diesel
5 Liter-Mineralwasserflasche = Kunststoff da tust mal Diesel rein und dann siehste was passiert nach ein paar Tage.

Batteriesäure Flasche 1Liter- Gebinde = Kunstoff gegen Batteriesäure resistend
Brauchwassertank = Kunststoff, da tuste mal 1 Liter Batteriesäure rein, viel Vergnügen.

Aber es wird nie aufhören daß es eben immer sehr kritische nichtsglaubende Zeitgenossen gibt.
Andy

Beitrag von Andy »

Ich habe eigentlich mit keiner anderen Antwort gerechnet.
Dieseltank = Kunststoff und resistend gegen Diesel
5 Liter-Mineralwasserflasche = Kunststoff da tust mal Diesel rein und dann siehste was passiert nach ein paar Tage.

Batteriesäure Flasche 1Liter- Gebinde = Kunstoff gegen Batteriesäure resistend
Brauchwassertank = Kunststoff, da tuste mal 1 Liter Batteriesäure rein, viel Vergnügen.
Wir sprechen hier aber von 2 verschiedenen Frostschutzsystemen, nicht von Batteriesäure. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a050.gif
Im Yachtbereich ist die Frage beim Einwintern von Tanks gang und gebe. Hier stellen sich diese Fragen auch und viele haben schon vieles ausprobiert, auch Frostschutzmittel. Aber die Tanks haben es immer überlebt.
Aber es wird nie aufhören daß es eben immer sehr kritische nichtsglaubende Zeitgenossen gibt.
Jau, ist so :!: :mrgreen: Aber darf ich nichts anmerken :?: :?:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“