so, das Werk ist vollbracht.
Nach langer Überlegung hatte ich mich zum Kauf einer Funk-Alarmanlage entschlossen. Insbesondere deshalb, weil ich mit der Kabelverlegung nichts zu tun haben wollte.
Nun endlich habe ich die funkgesteuerte Alarmanlage eingebaut. Der Einbau lief ohne große Probleme, die Tür- und Fenstersensoren waren schnell angebracht. Alle wichtigen Türen und die Fenster sind somit abgesichert. Zusätzlich ist noch eine Stroboskoplampe im Innenbereich angeschlossen, die bei Alarmauslösung ein Bltzlichtgewitter startet. Selbstverständlich erfolgt ebenfalls eine Überwachung des Innenraumes durch einen Bewegungsmelder.
Den Bewegungsmelder kann ich per Fernbedienung ausschalten, während die anderen Sensoren aktiviert sind. Somit kann ich mich im Womo frei bewegen und nachts sind wir abgesichert (Teilscharfstellung).
Bei der Alarmanlage handelt es sich um eine Alarmzentrale mit integriertem GSM Funk Telefon Wahlmodul.
Es wird kein Handy benötigt. Der Betrieb ist mit jeder SIM- Karte in Europa möglich ( ich benutze eine Prepaid- Karte von D1).
Eigentlich müsste so auch im Falle eines Diebstahls des Wohnmobils der ungefähre Standort festgestellt werden können, da sich die in der Alarmzentrale eingelegte Sim-Karte einem bestimmten Ort (Netzwabe) zuordnen lässt.
Erfolgt eine Alarmauslösung, so ertönt ene sehr laute Sirene, ich werde sofort von der Anlage auf z.B. meinem Handy angewählt und ich sehe, dass der Anruf von der D1 Nummer des Womo kommt. Erfolgt ein Anruf und ich nehme das Gespräch nicht an, so ist das sogar kostenlos.
Die Alarmmeldung kann auch per Sprache über das GSM-Netz und parallel per SMS versendet werden. Mit genügt jedoch der einfache Anruf, natürlich mit der Rufnummerübermittlung der D1-Karte.
Das Scharf- und Unscharfschalten erfolgt per Funk-Fernbedienung. Auf diesem Weg ist auch ein lauter Notalarm möglich (z.B. nachts, wenn ich im Bett liege).
Ebenfalls per Telefon kann man die Zentrale ein- und ausschalten. Gleichfalls kann so das Mikrofon der Anlage eingeschalten werden. Somit kann ich ins Womo hineinhören (Raumüberwachug).
Abgesichert habe ich auf diesem Weg auch meine auf einem Motorradträger zu transportierende Vespa.
Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von der Alarmanlage und bin nach wiederholten Tests von deren Funktion überzeugt.
Ich hoffe jedoch, dass ich nie wegen eines Ernstfalles „von der Anlage“ angerufen werde
Ich hab auf die Nennung des Herstellers der Alarmanlage verzichtet, da ich nicht weiß, ob ich diesen in einem Forenbeitrag nennen darf.
Gfl. Eine PN.
Frage an den Moderator:
Ist eine Linkverweisung auf Hersteller/Verkäufer erlaubt?