Funk Alarmanlage mit GSM

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
H@ns
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 644 G
Danksagung erhalten: 0

Funk Alarmanlage mit GSM

Beitrag von H@ns »

Hallo,

so, das Werk ist vollbracht. :-D

Nach langer Überlegung hatte ich mich zum Kauf einer Funk-Alarmanlage entschlossen. Insbesondere deshalb, weil ich mit der Kabelverlegung nichts zu tun haben wollte. :mrgreen: :mrgreen:

Nun endlich habe ich die funkgesteuerte Alarmanlage eingebaut. Der Einbau lief ohne große Probleme, die Tür- und Fenstersensoren waren schnell angebracht. Alle wichtigen Türen und die Fenster sind somit abgesichert. Zusätzlich ist noch eine Stroboskoplampe im Innenbereich angeschlossen, die bei Alarmauslösung ein Bltzlichtgewitter startet. Selbstverständlich erfolgt ebenfalls eine Überwachung des Innenraumes durch einen Bewegungsmelder.
Den Bewegungsmelder kann ich per Fernbedienung ausschalten, während die anderen Sensoren aktiviert sind. Somit kann ich mich im Womo frei bewegen und nachts sind wir abgesichert (Teilscharfstellung). :-D

Bei der Alarmanlage handelt es sich um eine Alarmzentrale mit integriertem GSM Funk Telefon Wahlmodul.
Es wird kein Handy benötigt. Der Betrieb ist mit jeder SIM- Karte in Europa möglich ( ich benutze eine Prepaid- Karte von D1).
Eigentlich müsste so auch im Falle eines Diebstahls des Wohnmobils der ungefähre Standort festgestellt werden können, da sich die in der Alarmzentrale eingelegte Sim-Karte einem bestimmten Ort (Netzwabe) zuordnen lässt. :idea:

Erfolgt eine Alarmauslösung, so ertönt ene sehr laute Sirene, ich werde sofort von der Anlage auf z.B. meinem Handy angewählt und ich sehe, dass der Anruf von der D1 Nummer des Womo kommt. Erfolgt ein Anruf und ich nehme das Gespräch nicht an, so ist das sogar kostenlos. :mrgreen:
Die Alarmmeldung kann auch per Sprache über das GSM-Netz und parallel per SMS versendet werden. Mit genügt jedoch der einfache Anruf, natürlich mit der Rufnummerübermittlung der D1-Karte.

Das Scharf- und Unscharfschalten erfolgt per Funk-Fernbedienung. Auf diesem Weg ist auch ein lauter Notalarm möglich (z.B. nachts, wenn ich im Bett liege). :-D :-D
Ebenfalls per Telefon kann man die Zentrale ein- und ausschalten. Gleichfalls kann so das Mikrofon der Anlage eingeschalten werden. Somit kann ich ins Womo hineinhören (Raumüberwachug).

Abgesichert habe ich auf diesem Weg auch meine auf einem Motorradträger zu transportierende Vespa.

Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von der Alarmanlage und bin nach wiederholten Tests von deren Funktion überzeugt.

Ich hoffe jedoch, dass ich nie wegen eines Ernstfalles „von der Anlage“ angerufen werde :!: :!:

Ich hab auf die Nennung des Herstellers der Alarmanlage verzichtet, da ich nicht weiß, ob ich diesen in einem Forenbeitrag nennen darf.
Gfl. Eine PN.

Frage an den Moderator:
Ist eine Linkverweisung auf Hersteller/Verkäufer erlaubt?
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Funk Alarmanlage mit GSM

Beitrag von Gimli »

H@ns hat geschrieben:...Frage an den Moderator:
Ist eine Linkverweisung auf Hersteller/Verkäufer erlaubt?
Warum nicht ? ;)
H@ns
Observer
Observer

Beitrag von H@ns »

Hallo Uwe,

in manchen Foren stellt das ein Problem dar. :shock:
Lieber einmal gefragt bevor es Schwierigkeiten gibt.

OK:
hier der Link zur Firma. Bei der Abbildung handelt es sich um die von mir gekaufte Alarmanlage.

Zusätzlich habe ich noch einige Kontakte und das Stroboskoplicht/Blitzlicht gekauft.

http://shop.amg-alarmtechnik.de/product ... cts_id=365 (Alarmanlage)

http://shop.amg-alarmtechnik.de/index.p ... 2dacc28158 (weiteres Zubehör)

Auf der Homepage von AMG ist die linke Seite voller Links. Auch kannst Du Dir selbst ein Angebot berechnen. Finde ich super.

Hier ein Link zum ebay Angebot der Firma:

http://cgi.ebay.de/GSM-Funk-Alarmanlage ... 2eab167b0c

Bei meinem Angebot (gleicher Preis) war bereits eine 2. Fernbedienung dabei.
H@ns
Observer
Observer

Beitrag von H@ns »

Hallo,

hier einige Fotos von Installationsorten der Funk - Tür- und Fenstersensoren:

Fahrertür
http://www.uploadz.eu/images/0ywwxc1225 ... _thumb.jpg

Garagentür
http://www.uploadz.eu/images/8oqwaqgn45 ... _thumb.jpg

Garagentür (klein)
http://www.uploadz.eu/images/qp7me8xnp1 ... _thumb.jpg

Fenster Küchenseite
http://www.uploadz.eu/images/vm4ab3anc3 ... _thumb.jpg

Die an den Sensoren befindliche Antenne benötige ich nicht. Sie braucht nicht ausgezogen zu werden. Empfang im Womo problemlos.
Bernd.K
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Dethleffs Esprit RT

Beitrag von Bernd.K »

Hallo Hans,
das liest sich ja wirklich nicht schlecht,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
Hast Du die GSM-Funk-Alarmanlage-integr-Wahlgeraet-GW-06-Basis genommen?
War die Sirene schon im Lieferumfang?
Kann die Anlage auch über einen 12 Voltanschluss, Kabel zum Zigarettenanzünder oder Fernseher betrieben werden?
Wie lange sollen denn die Batterien der Funk Fensterkontakte halten?
H@ns
Observer
Observer

Beitrag von H@ns »

Hallo Bernd,
Hast Du die GSM-Funk-Alarmanlage-integr-Wahlgeraet-GW-06-Basis genommen?
Ja, ich habe das Gerät GW-06-Basis gekauft.
War die Sirene schon im Lieferumfang?
Die Sirene war bereits im Lieferumfang. Als ich die Anlage bei eb... ersteigert habe, war sie eigentlich schon komplett. Siehe mein Link. Zusätzlich habe ich die weiteren Teile bei der Firma direkt bestellt. Nach dem Ersteigern habe ich per mail mit AGM Verbindung aufgenommen.
Kann die Anlage auch über einen 12 Voltanschluss, Kabel zum Zigarettenanzünder oder Fernseher betrieben werden?
Die Anlage in meinem Wohnmobil ist komplett über 12 V angeschlossen (Aufbaubatterien).
Wie ich aus der Rechnung ersehe, habe ich ein DC Kabel mit Zigarettenanzünderstecker (8 €) mitbestellt.
Um die Stroboskoplampe einzuschalten benötigt man für deren Betrieb 220V. Die steuere ich über einen Umformer. Da ich die Lampe nicht immer benötige, schalte ich sie nur bei Bedarf ein. Z.B. nachts. Wenn da einer einbricht wird er schön geblendet, glaubt vielleicht er wird fotografiert und haut ab. :shock: :shock: Er sieht ins Licht, nicht ich :!: :!:
Wie lange sollen denn die Batterien der Funk Fensterkontakte halten?
Die Batterielebensdauer soll nach Firmenangabe 1 Jahr und mehr für den Bewegungsmelder und die anderen Sensoren betragen.
Es sind Batterien Typ 23A, 12V eingebaut (1 Stk. pro Sensor). Vorsorglich habe ich mir bei eb... 5 Stk für ca. 5 € gekauft.

Tipp:
Solltest Du eine solche Anlage kaufen, dann bestelle für die Fenster kleinere "Tür-/Fensterkontakte". Diese sind schmaler und können so besser am Fenster installiert werden. Die sind - glaube ich - nicht auf der Angebotseite der Firma, Den Hinweis habe ich erst auf Nachfrage erhalten, da ich mit den normalen Kontakten Schwierigkeiten gehabt hätte das Rollo hoch/runter zu ziehen. Haben den gleichen Preis wie die großen Kontakte.

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung der GW-06:
http://www.amg-alarmtechnik.de/modul.Do ... ungen.html
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Erfahrungsbericht:

Ich habe auch von der gleichen Firma eine GSM Alarmanlage. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, auch mit dem Support. Man antwortet schnell auf Mails oder ruft sogar zurück, was heutzutage ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich war so begeistert von der Anlage, dass ich auch bei uns zu Haus die bestehende Anlage mit den Funk-Komponenten von AMG erweitert habe.

Wir schalten die Aussensicherung der Anlage auch nachts ein. Wenn dann jemand auch nur die Nase ins Mobil steckt, werden wir mit Sicherheit schlagartig senkrecht im Bett sitzen, die beiden Sirenen aussen und innen sind unbeschreiblich nervtötend :D

Meine Sensoren waren noch mit 12 Volt AM23 Batterien ausgerüstet, die ich durch feste 12V-Anschlüsse an die Bordbatterie ersetzt habe.

Probleme oder Fehlalarme bisher nur 2 mal :
Der Bewegungsmelder ´spinnt´ bei extrem kalten Temperaturen. Das WoMo wird im Winter nicht bewegt und steht im Carport. Trotzdem geh ich ab und an mal rein nach dem Rechten sehen. Dabei hat die Anlage auch 2x Alarm geschlagen, trotzdem ich die vorher unscharf geschaltet habe. Lt. AMG konnte das an schwachen Batterien auf Grund der Kälte liegen.
Seit der Bewegungsmelder auch aus der Bordbatterie versorgt wird, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wird so sein, denn im Sommer hatte ich bisher nicht einen einzigen Fehlalarm - mal abgesehen von den zahlreichen Alarmen, die ich selbst am Anfang ausgelöst habe, weil ich das Unscharfschalten vergessen hab :shock:

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden und kann die Anlage und den Lieferanten uneingeschränkt empfehlen.

:angst1
Allerdings .. mich überkommt immer so ein mulmiges Gefühl, wenn wir bei einer Tagestour mit den Rädern rund 30 km vom WoMo entfernt sind. Könnt ihr euch die Panik vorstellen, wenn dann ein Alarmanruf eingeht :?
Ich notier mir immer genau den Standort, damit ich dann gleich die Polizei dort mal vorbeischicken könnte. Übrigens, wenns dann mal ein Fehlalarm ist, werd ich von der Polizei eine Rechnung bekommen, ich kenn das leider von unserem Wohnhaus ...
H@ns
Observer
Observer

Beitrag von H@ns »

Hallo Klaus,

Dein Erfahrungsbericht bestätigt voll meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke.
Auch ich kann nur die Freundlichkeit des Supports hervor heben. Ein Anruf bei AMG erfolgt nicht über Abzockpreis sondern über eine normale Telefonnummer.
Allerdings .. mich überkommt immer so ein mulmiges Gefühl, wenn wir bei einer Tagestour mit den Rädern rund 30 km vom WoMo entfernt sind. Könnt ihr euch die Panik vorstellen, wenn dann ein Alarmanruf eingeht
Das kann ich mir gut vorstelen :D :D Wie Du aber geschrieben hast, hattest Du im Sommer noch keinen Fehllarm. Falls das aber einmal vorkommen sollte, hast Du /habe ich den "Gau".
Trotzdem finde ich GSM gut.
- Wie oft haben wir Bauchschmerzen wenn wir im Supermarkt einkaufen (in- und Ausland)?
- Welch ungutes Gefühl hat man manchmal bei einem Spaziergang/Stadbesichtigung (auch wenn man glaubt in einem
sicheren Gebiet zu sein)?
- Gleiches gilt beim Besuch einer Gaststätte oder
- man liegt in der Nähe des Womo am Strand, steht an der Strandbar pp.
kurzum
wenn man in der Nähe ist, kann man schnell auf einen Alarmanruf im In- und Ausland reagieren.
Wir sind oft in Frankreich. Ein Anruf bei der Polizei wäre für mich nicht möglich, da meine Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind um die Sachlage konkret zu erklären. :shock: Gilt auch für andere Länder. :shock: Die englische Sprache genügt oftmals leider nicht.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,
danke für die Informationen! Der Bericht hat mich inspiriert, eventuell auch unser Womo damit auszustatten. Bislang war mir der Verkabelungsaufwand bei einer konventionellen Alarmanlage zu hoch. Aber wie ich jetzt gesehen habe, geht es auch anders. Gute Info!
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Kann leider zum letzten Post nichts beitragen, nutze aber die Gelegenheit noch von einem Fehlalarm zu berichten.

Der Innenbewegungsmelder hat letztens wieder mal einen Fehlalarm generiert. Diesmal nicht bei extrem kalten Temperaturen, sondern als es so heiss war. Zum Glück stand das Womo da abfahrtbereit auf unserem Hof und ich war in der Nähe. Es hatte sich am Nachmittag innen extrem aufgeheizt.
Ich werde in Zukunft den Bewegungsmelder bei extemer Kälte oder Hitze auslassen und mich nur auf die Außenhautsicherung verlassen.
Ansonsten arbeitet die Anlage absolut problemlos. Batterien brauch ich auch keine mehr, weil jetzt alle Sensoren an der Bordbatterie hängen.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“