"rollende Altbauwohnung"

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
BlueSkyFL
Danksagung erhalten: 0

"rollende Altbauwohnung"

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines HYMER S660 (Bj. 89).
Mein "Schätzchen" ist zwar nicht mehr das jüngste,
doch dafür ist es mit seinen Massivholzmöbeln urgemütlich!

Gruss
Peter :D

http://up.picr.de/2235495.jpg

http://up.picr.de/2235496.jpg

http://up.picr.de/2235497.jpg
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 84 Mal
Germany

Re: "rollende Altbauwohnung"

Beitrag von Gitte »

Toll, 20 Jahre alt. Die haben noch Qualität verarbeitet damals, das merkt man sicher. Wieviele Km hat der denn auf dem Buckel?
Weiterhin noch gute Fahrt. :D
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo Gitte,

was die Qualität anbetrifft, hast Du absolut Recht. Auf Caravan-Messen konnte ich topmoderne Modelle mit meinem Womo vergleichen. Die Raumaufteilung ist bei den neuen absolut spitze. Doch die Qualität der Verarbeitung ist - teilweise auch bei den namhaften Herstellern - sehr enttäuschend gewesen. Einmal hielt ich bei der Besichtigung den Plastiktürgriff in meiner Hand, als ich die Toilettentüre öffnen wollte. In solchen Situationen frage ich mich ernsthaft, wodurch die extrem hohen Preise gerechtfertigt sind? An der Verarbeitung und den Materialien kann es wohl nicht liegen! :roll:

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Hersteller nach den aktuellen Führerscheinklassen gezwungen sind, "eierlegende Wollmilchsäue" zu produzieren. Die Wohnmobile dürfen nicht schwerer als 3,5 t sein, sollen jedoch für 2-4 Personen Raum bieten, entsprechend schwere Zuladung aufnehmen und absolut massiv und komfortabel gebaut sein. Dass das nicht funktionieren kann, dürfte wohl klar sein.

Meine "Emily", so habe ich meine "rollende Altbauwohnung" getauft, hat derzeit ca. 82.000 km auf dem Tacho (1. Motor) und verbraucht bei vernünftiger Fahrweise ca. 12,5 L Diesel auf 100 km. :D

Seit letztem Jahr plane ich aus meiner Wohnung auszuziehen und ständig im Womo zu leben. Allerdings gestaltet sich die Durchführung dieses Vorhabens etwas widerspenstig. :lol:

Gruss
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 84 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo Peter,

man muß heute schon richtig Geld hinlegen wenn man einigermaßen Qualität möchte. Die große Wende kommt sicher erst in ein paar Jahren wenn die Generation ausfällt mit den alten Führerscheine. Dann kauft fast keiner mehr schwere und teure Mobile.
Die Kilometerleistung von deinem Mobil ist ja gar nichts für das alter, der läuft noch lange.

Wie muß ich mir das vorstellen wenn man nur im Wohnmobil leben will? Auf einem Campingplatz ? Jeder braucht doch einen festen Wohnsitz oder Adresse?
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Ahoi Gitte,

die Vorstellung, dass es keine "großen Schlachtschiffe" in Form von Wohnmobilen geben wird, stimmt mich traurig. Ich liebe diese Giganten!
Wenn ich da nur an die großen Concorde denke, werde ich ganz schwach! :lol:

In Deutschland muss jeder "polizeilich" gemeldet sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du zwingend eine eigene Wohnung besitzen musst. Du kannst Deinen Wohnsicht bei Deinen Eltern, Geschwistern, Kindern, Freunde oder Bekannten haben. Hauptsache Du bist für Vater Staat per Post erreichbar.

Wenn Du in einem Wohnmobil leben möchtest, kannst Du z.B. einen Stellplatz auf einem CP mieten. Das hat den Vorteil, dass sanitäre Anlagen - und in den meisten Fällen auch Waschmaschinen - auf dem Platz vorhanden sind. Im Idealfall kannst Du Dir sogar Deine Post dorthin nachsenden lassen. Von den meisten Menschen wirst Du wahrscheinlich merkwürdig angeschaut werden, wenn Du ihnen erzählst, dass Du in einem Wohnmobil oder Wohnwagen lebst. Ehe Du Dich versiehst, hat man Dich in die Schublade mit der Aufschrift "Assoziale" hineingesteckt. Denn mal ehrlich: Wer würde freiwillig in einem Wohnwagen leben?

Antwort: Mehr Menschen, als man sich das vorstellen kann. ;)

Es ist eine ganz besondere Art des Lebens. Eine ungebundenere und freiere Art. Je nachdem, für welchen Stellplatz man sich entscheidet, stehst Du mitten in der Natur. Keine lärmenden Nachbarn, mit denen Du Wand an Wand lebst. Keine "Erwachsenen-Spielchen" (Intriegen). Freiheit pur in ihrer ursprünglichen Unschuld.

Leider wird auch die Anzahl der Menschen steigen, die gezwungenermaßen in einem Wohnwagen leben müssen. Menschen ohne ausreichend eigenes Einkommen oder Menschen, die zu wenig verdienen, um sich das leisten zu können, was andere für das normalste auf der Welt halten - eine eigene Wohnung. Auch diese Gruppe aus unserer Gesellschaft wird man in den nächsten Jahren vermehrt als Dauercamper auf Campingplätzen antreffen. Kennst Du zufällig die Trailerparks in den U.S.A., in denen die "mobile homes" und Wohntrailer stehen? Sie werden meistens von ärmeren Menschen bewohnt oder solchen, die dort hinziehen, wo der nächste Job frei wird. Ich bin der Überzeugung, dass schon bald ähnliche Trailerparks auch in Deutschland entstehen werden.

Was findest Du an Deinem Wohnmobil so toll?
Bist Du eine Alleinreisende?

Gruss
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Hummel »

Hallo Peter,

Du kannst stolz auf dein Kultwomo sein, behandel es weiter sehr liebevoll :P
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Beitrag von jensemann1962 »

Hallo Peter,
erst einmal: Klasse Fahrzeug!
Ich finde es auch toll, im WoMo zu leben. Wegen einer chronischen Erkrankung bin ich seit einiger Zeit Frührentner. Wenn mir zuhause die Decke immer näher kommt, packe ich mein Wohnmobil und ab dafür...

Meine Eltern und ich hatten 1981 während unseres USA-Urlaubs mit Motor-Home öfters Gelegenheit, nette Leute kennen zu lernen, die nur im Wohnmobil lebten. Allerdings haben die Amis dabei einen kleinen Vorteil: Mittels einer speziellen Deichsel können sie einen kleinen Pkw hinter ihr Wohnmobil hängen und sind so auf dem "Campground" trotzdem mobil.

Stark finde ich übrigens diese Sattelschlepper-Gespanne. Vorne ein Pick-Up als Zugfahrzeug und dann ein Auflieger wie ein Wohnwagen.
Gruß und allzeit gute Fahrt
Jens
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo Barbara und Jens,

vielen Dank für Eure Beiträge, über die ich mich sehr gefreut habe. Werde die Komplimente gerne an "Emily" (= Womo) weiterleiten. Sie wird sich bestimmt ebenfalls darüber freuen! :lol:

Gruss
Peter
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

@Jens
Wohin fährst Du meistens, wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt?
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

jensemann1962 hat geschrieben:Hallo Peter,
erst einmal: Klasse Fahrzeug!
Ich finde es auch toll, im WoMo zu leben. Wegen einer chronischen Erkrankung bin ich seit einiger Zeit Frührentner. Wenn mir zuhause die Decke immer näher kommt, packe ich mein Wohnmobil und ab dafür...

Meine Eltern und ich hatten 1981 während unseres USA-Urlaubs mit Motor-Home öfters Gelegenheit, nette Leute kennen zu lernen, die nur im Wohnmobil lebten. Allerdings haben die Amis dabei einen kleinen Vorteil: Mittels einer speziellen Deichsel können sie einen kleinen Pkw hinter ihr Wohnmobil hängen und sind so auf dem "Campground" trotzdem mobil.

Stark finde ich übrigens diese Sattelschlepper-Gespanne. Vorne ein Pick-Up als Zugfahrzeug und dann ein Auflieger wie ein Wohnwagen.
Gruß und allzeit gute Fahrt
Jens
Die gibt es jetzt übrigens auch für europäische Straßen... hab selbst mal darüber nachgedacht:

[clicklink=]http://www.homar.de[/clicklink]

Hallo Peter,

Schönes Schätzchen hast du da.... sag Emily auch von uns nen Gruß :cool1
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“