Ahoi Gitte,
die Vorstellung, dass es keine "großen Schlachtschiffe" in Form von Wohnmobilen geben wird, stimmt mich traurig. Ich liebe diese Giganten!
Wenn ich da nur an die großen Concorde denke, werde ich ganz schwach!
In Deutschland muss jeder "polizeilich" gemeldet sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du zwingend eine eigene Wohnung besitzen musst. Du kannst Deinen Wohnsicht bei Deinen Eltern, Geschwistern, Kindern, Freunde oder Bekannten haben. Hauptsache Du bist für Vater Staat per Post erreichbar.
Wenn Du in einem Wohnmobil leben möchtest, kannst Du z.B. einen Stellplatz auf einem CP mieten. Das hat den Vorteil, dass sanitäre Anlagen - und in den meisten Fällen auch Waschmaschinen - auf dem Platz vorhanden sind. Im Idealfall kannst Du Dir sogar Deine Post dorthin nachsenden lassen. Von den meisten Menschen wirst Du wahrscheinlich merkwürdig angeschaut werden, wenn Du ihnen erzählst, dass Du in einem Wohnmobil oder Wohnwagen lebst. Ehe Du Dich versiehst, hat man Dich in die Schublade mit der Aufschrift "Assoziale" hineingesteckt. Denn mal ehrlich: Wer würde freiwillig in einem Wohnwagen leben?
Antwort: Mehr Menschen, als man sich das vorstellen kann.
Es ist eine ganz besondere Art des Lebens. Eine ungebundenere und freiere Art. Je nachdem, für welchen Stellplatz man sich entscheidet, stehst Du mitten in der Natur. Keine lärmenden Nachbarn, mit denen Du Wand an Wand lebst. Keine "Erwachsenen-Spielchen" (Intriegen). Freiheit pur in ihrer ursprünglichen Unschuld.
Leider wird auch die Anzahl der Menschen steigen, die gezwungenermaßen in einem Wohnwagen leben müssen. Menschen ohne ausreichend eigenes Einkommen oder Menschen, die zu wenig verdienen, um sich das leisten zu können, was andere für das normalste auf der Welt halten - eine eigene Wohnung. Auch diese Gruppe aus unserer Gesellschaft wird man in den nächsten Jahren vermehrt als Dauercamper auf Campingplätzen antreffen. Kennst Du zufällig die Trailerparks in den U.S.A., in denen die "mobile homes" und Wohntrailer stehen? Sie werden meistens von ärmeren Menschen bewohnt oder solchen, die dort hinziehen, wo der nächste Job frei wird. Ich bin der Überzeugung, dass schon bald ähnliche Trailerparks auch in Deutschland entstehen werden.
Was findest Du an Deinem Wohnmobil so toll?
Bist Du eine Alleinreisende?
Gruss
Peter