Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Neue Mitgleider stellen sich hier vor ...
MatthiasHesse
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Mobilvette Kea P86NB
Danksagung erhalten: 17 Mal
Germany

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von MatthiasHesse »

Ich denke ich stelle mich dann doch mal mit Frau und Hund vor, denn uns gibts nur im 3er Pack.

Wir, bestehend aus meiner Frau Michaela, ein ewiger Sonnenschein trotz vieler Schicksalsschläge (Rentnerin)
IMG_20230614_140559.jpg

Eddie der Freund aller Lebewesen, aktuell 2 Jahre alt, auf dem Foto ist er knapp 1 Jahr und weit gereist, von Rumänien bis zum Nordkapp,
IMG_20240609_101342.jpg

und meine Wenigkeit Matthias, eine Quasselstrippe vor dem Herrn entgegen der Norddeutschen Art (Rentner)
IMG_20230520_120203.jpg

Zum Campen kamen wir in den 90igern mit einem Zelt und meinem zweiten Auto einem selten vertretenem Fahrzeug einen Citroen Axel.
Dann kamen zwei Wohnwagen, ein 5,4 Meter Adria und ein Hobby Prestige.

Dann 2020 nach schwerer Krankheit von Ela unser erstes Wohnmobil, einen Roller Team Kronos 295 P. 170 PS 6 Gang Wandler. Für uns Luxus pur, mit viel Aufwand angepasst an unser Reiseverhalten mit Trockner, Waschmaschine 800 Watt Solar 3000 Watt Wechselrichter und 400 AH Lithium.
IMG_20240622_095058.jpg
Verkauft haben wir Ihn als Ela dann in die Pflegestufe kam, unser Hund entgegen der angegebenen zu erwartenden 40 cm Größe nun 40 Kg wiegt und 60 cm Höhe aufweist und seinen Kopf ungehindert auf den Tisch legen könnte wenn wir es erlauben würden.

Unsere Wahl viel dann auf einen Roller Team Zefiro 278 Integral, der nach 2014 km einen Getriebe Schaden hatte (9 Gang Wandler) und gewandelt wurde. Zum Glück hatten wir noch nichts reingesteckt.

Nun haben wir einen Mobilvetta Kea P86 NB auf Fiat, Heavy noch mal aufgelastet auf 4,6t mit 810 Watt Solar, 3000 Watt Wechselrichter und 600 AH Lithium natürlich als ehemaliger KFZ Mechaniker und Solar Nerd selbst eingebaut und vom Tüv abnehmen lassen. Trockner ist schon drin, Waschmaschiene steht noch in der Garage, kommt hoffentlich bald rein, da muss ein Freund aber erst mal gesunden bevor wir das gemeinsam angehen. Ob die Entscheidung mit der Alde richtig war, kann ich noch nicht so richtig beantworten, wir hatten jetzt vor kurzem trotz heizen, im Schnitt 22 Grad, eine eingefrorene Wasserleitung. Ich bin am Herstellungsfehler ausmerzen, der Händler weigert sich. Ich bin guter Hoffnung das ich das hinbekomme, erste Erfolge bis - 9 Grad lassen hoffen.

Hier präsentiert von Markus :-)
IMG_20250913_100153.jpg

Da wir hoch im Norden wohnen, sind unsere Reiseziele auch ausschließlich in Scandinavien zu finden, überwiegend Norwegen, wir sind so vernarrt in dieses Land, das wir fast jedes Jahr um die 3 - 4 Monate dort verbringen. Als Leidenschaftlicher Angler und Fisch Liebhaber auf dem Teller ein Paradies. Es schont doch erheblich die Reisekasse wenn das Essen alle 2 Tage frisch aus dem Wasser kommt.

Demnächst wollen wir uns in den Wintermonaten nach Süden orientieren. Hoffentlich geht das gut.

Nun genug gesabbelt, ich hoffe nicht zu viel, und eventuell treffen wir ja mal auf jemanden von Euch, irgendwo in der weiten Camper Welt.

Grüße aus dem Hohen Norden Michaela Eddie und Matthias

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MatthiasHesse für den Beitrag (Insgesamt 8):
Cruiser (Do 15. Jan 2026, 05:17) • Kaki-Uwe (Do 15. Jan 2026, 07:14) • KAndy (Do 15. Jan 2026, 07:52) • Mobi-Driver (Do 15. Jan 2026, 07:56) • Biggi & Reinhard (Do 15. Jan 2026, 10:22) • andalusa (Do 15. Jan 2026, 12:07) • Holger-Jens (Do 15. Jan 2026, 13:47) • Helle (Fr 16. Jan 2026, 07:52)
Bewertung: 42.11%
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von schienbein »

Moin MatthiasHesse , herzlich Willkommen und viel Spaß hier in der MF .
Danke für deine ausführliche Vorstelllung.

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schienbein für den Beitrag:
MatthiasHesse (Do 15. Jan 2026, 14:28)
Bewertung: 5.26%
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Matthias,

das ist ja mal ne Vorstellung, wow. Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass auf Reisen.  :D

.........aber Waschmaschine und Trockner? Wieviel Zuladung habt ihr denn? 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gitte für den Beitrag:
MatthiasHesse (Do 15. Jan 2026, 14:28)
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.
Schön das eine weitere Holsteiner Truppe hier eingetrudelt ist.
Auch wir kommen aus SH.
Unsere Reiseziele und unser Reiseverhalten sehen ähnlich aus.
Auch ich bin begeisterter Angler, sowie auch meine Ehefrau Moni.
Auch dieses Jahr fahren wir zum Angeln nach Norge.
Vielleicht sieht man sich durch Zufall.
Viel Spaß hier im Forum

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobi-Driver für den Beitrag:
MatthiasHesse (Do 15. Jan 2026, 14:33)
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Michaela, Matthias und Eddie (wuff!)

und ein herzliches Willkommen hier in der Mobilen Freiheit! Danke auch für deine tolle Vorstellung, da kann man sich wirklich gut vorstellen, wer am "anderen Ende" sitzt!

Eure Vorliebe für Skandinavien kann ich wirklich gut nachempfinden, waren wir doch auch schon 18-mal "da oben". Da wir aus Graz im Südosten Österreichs kommen, haben wir eben deutlich mehr Strecke zu machen (in Summe wohl 2500 km). Dazu kommt, dass wir keine Fischesser (und damit Angler) sind, was die Sache auch noch einmal erheblich verteuert. Auf der anderen Seite flüchten wir im Hochsommer liebend gerne vor der hier meist brütenden Hitze.
In der kühleren Jahreszeit, vor allem im Frühling, sind wir auch gerne in Italien anzutreffen, das liegt quasi vor unserer Haustüre. Allerdings sind wir keine "Überwinterer", da wir auch einen richtigen Winter in der Heimat recht gern haben. Zudem würde mich eines meiner Hobbies am Überwintern hindern. 

Beste Grüße aus Graz
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulrike M. für den Beitrag:
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 124 Mal
Germany

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo 
Auch von uns aus der Pfalz ein  Herzlich.  :wil5 . Und viel Spaß hier.  ;) ​​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Biggi & Reinhard für den Beitrag:
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andalusa »

Ein herzliches WILLKOMMEN aus dem Bergischen Land.

Danke für diese tolle Vorstellung und immer viel Spaß und viele erlebnisreiche Reisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andalusa für den Beitrag:
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo,
perfekt und lebensfrohe Vorstellung. Vielen Dank.

Euch dreien weiterhin viel Optimismus und tolle Reisen.

Glückauf aus Hattingen
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GO207 für den Beitrag:
MatthiasHesse
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Mobilvette Kea P86NB
Danksagung erhalten: 17 Mal
Germany

Beitrag von MatthiasHesse »

Gitte hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 07:53 Hallo Matthias,

das ist ja mal ne Vorstellung, wow. Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass auf Reisen.  :D

.........aber Waschmaschine und Trockner? Wieviel Zuladung habt ihr denn? 

Moin Gitte,

die Zuladung liegt bei 945 kg, wir könnten noch mal 200 kg mehr auf die Hinterachse bekommen, müssten aber dann die Komplette Rad Reifen kombi austauschen, was es uns nicht Wert ist. Trockner wie auch Waschmaschiene wiegen jeweils nur 17 KG. Das ist zu verkraften.
Die Waschmaschiene fasst auch nur 3 KG kann incl. 95 Grad Wäsche alles, der Trockner fasst 3,5 KG.

Grüße Matthias
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Gitte »

Danke für die Info, Womo-Waschmaschinen kenne ich, nur Trockner kannte ich nicht.  :D Wenn man so lange unterwegs ist wie ihr, ist das schon sinnvoll. 
Antworten

Zurück zu „Das sind wir“