von unserem erst 6 Monate alten WoMo ist leider schon die Schieberdichtung der Toiletten-Casette undicht geworden. Vorweg: unser WoMo-Händler ist 100km enternt von uns, eine Reklamation auf Garantie machte aus ökonomischen Gründen keinen Sinn - die Dichtung bekam ich bei einem lokalen Camping-Fachgeschäft für 15€. Selbst ist der Mann, dachte ich mir - wäre ja nicht die erste Schieberdichtung, die ich gewechselt hätte.
Soviel zur Theorie.
Nun suchte ich, wie bei der Vorgängerversion, nach Schrauben - Fehlanzeige. Auf die Idee, dass bei der Schieberdichtung eine detaillierte, bebilderte Anleitung dabei sein könnte, kam ich Schlaumeier natürlich nicht

1. an dem Entlüftungsknopf und
2. an der Dichtung der Platte, die den gesamten Mechanismus trägt.
Zu 1.: sind die Dichtungen denn so ausgelegt, dass sie alle nur 6 Monate halten? Hatte ich bei den Vorgängerversionen aber nicht, die hielten alle Jahre lang...
Zu 2.: das war ich wohl selber schuld, da ich ja mit Schraubendreher und Montiereisen versucht habe, den Deckel gewaltsam zu öffnen. Hoffentlich ist das hier nur die Dichtung kaputt, die Platte als solches gibt´s nämlich nicht als Ersatzteil...
Was will ich mit diesem Thread nun sagen? Zuerst: falls jemand von Euch die Schieberdichtung selber wechseln möchte / muss - nicht so machen wie ich es zuerst versucht hab