Thetford C260 Casette / Fäkalientank undicht

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 33 Mal

Thetford C260 Casette / Fäkalientank undicht

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo zusammen,

von unserem erst 6 Monate alten WoMo ist leider schon die Schieberdichtung der Toiletten-Casette undicht geworden. Vorweg: unser WoMo-Händler ist 100km enternt von uns, eine Reklamation auf Garantie machte aus ökonomischen Gründen keinen Sinn - die Dichtung bekam ich bei einem lokalen Camping-Fachgeschäft für 15€. Selbst ist der Mann, dachte ich mir - wäre ja nicht die erste Schieberdichtung, die ich gewechselt hätte.
Soviel zur Theorie.
Nun suchte ich, wie bei der Vorgängerversion, nach Schrauben - Fehlanzeige. Auf die Idee, dass bei der Schieberdichtung eine detaillierte, bebilderte Anleitung dabei sein könnte, kam ich Schlaumeier natürlich nicht :shock: Also versuchte ich, den Deckel mit dem Mechanismus abzuhebeln, was mir natürlich nicht gelang. Dann doch die Anleitung gefunden, und siehe da: ganz easy die ganze Platte entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und schon war sie auf! Die Casette hatte ich vorher schön mit Danklorix gereinigt, daher war die Angelegenheit nicht ganz so ekelhaft. Die Dichtung war dann auch flugs gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt noch die Prüfung auf Dichtheit: jou, Schieberdichtung macht ihrem Namen alle Ehre, nix tropft mehr. Dafür aber jetzt an zwei anderen Stellen:
1. an dem Entlüftungsknopf und
2. an der Dichtung der Platte, die den gesamten Mechanismus trägt.

Zu 1.: sind die Dichtungen denn so ausgelegt, dass sie alle nur 6 Monate halten? Hatte ich bei den Vorgängerversionen aber nicht, die hielten alle Jahre lang...

Zu 2.: das war ich wohl selber schuld, da ich ja mit Schraubendreher und Montiereisen versucht habe, den Deckel gewaltsam zu öffnen. Hoffentlich ist das hier nur die Dichtung kaputt, die Platte als solches gibt´s nämlich nicht als Ersatzteil...

Was will ich mit diesem Thread nun sagen? Zuerst: falls jemand von Euch die Schieberdichtung selber wechseln möchte / muss - nicht so machen wie ich es zuerst versucht hab :lol: Zum Zweiten: habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Dichtheits-Problemen bei den Casetten der neueren Generation?
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Re: Thetford C260 Casette / Fäkalientank undicht

Beitrag von präses »

Hallo Robert, zur neueren Generatione hab ich keine Erfahrungswerte aber wie bei Dir hält "meine (Casetten-) Dichtung" jetzt schon seit 13 Jahren
Antworten

Zurück zu „Aufbau“