Meine Empfehlung für Gante

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Danksagung erhalten: 0
Meine Empfehlung für Gante

Beitrag von Wilder Herzbube »

Moin,

ich möchte hier noch mal meine persönliche Empfehlung für den Kauf bei der Firma Gante aussprechen:

Kaufe dort nur, wenn Du einen guten Anwalt hast.
Kaufe dort nur, wenn Du ein starkes Nervenkostüm hast.
Kaufe dort nur, wenn Du gegen Arroganz, Dummheit und Schwachsinn geimpft bist.
Kaufe dort nur, wenn Du selbst einen langen Atem hast und Dinge aussitzen kannst.

Wie einige bereits wissen, kauften wir über einen B-Händler unseren Giotti. Aufgrund eines guten Preises in Zusammenhang mit einer Finanzierung, musste der Kaufvertrag dann an die Fa, Gante übergehen.
Wir sagten erst, dass wir dann das Womo nicht mehr nehmen würden. Das können die gar nicht leiden. Ein Kunde ist an seiner Angel und will dann wieder Abspringen? :o
Diesen Moment müsst ihr nutzen und nachverhandeln. Und zwar immer wieder. Wir handelten auf diesem Wege noch eine Anhängerkupplung mit heraus. Ihr müsst dann erst sagen:"Finde ich erst mal ganz gut, überlege ich mir aber noch." Wenn dieEr hält euch später auch nie wieder anrufen werden, in dieser Phase machen die es, denn der Verkäufer will punkten, er will einlochen, er will den Deal. Dann müsst ihr einfach noch nachfordern. Jetzt kommt das aller Wichtigste, was wir leider falsch machten: Lasst es euch schriftlich geben!!! Dort hält man sich nämlich nicht an sein Wort. Das liegt daran, dass der Chef so viele Zusagen erteilt, an die er sich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern kann.
Wenn ihr dort einen Vertrag mit Finanzierung abschließen wollt (machen die fast nur, da sie daran gut verdienen), lasst ihn euch erst zur Prüfung mitgeben. Wenn dort in dem Finanzierungsvertrag kein Kopplungsgeschäft zwischen dem Bankvertrag und der Restschuldversicherung besteht, nehmt die volle RSV mit rein und bittet um einen guten Zins. Den gibt es durch die RSV meistens sowieso, jedoch müsst ihr die Summe der Versicherung mit finanzieren. Ich hatte Fa. Gante bei den Verhandlungen so mürbe gemacht, dass der Chef mich schließlich fragte, welchen Zins ich denn nun haben wolle :o
Der Zins war super. Ich kündigte die RSV dann ein paar Tage, nachdem wir den Giotti hatten und sparte über 5000 Euro!!!
Den Zins behält man trotzdem, aber der Händler bekommt seine Prämie nicht für die RSV. Ihr könnt euch sicher denken, wer Tags drauf am Telefon war. Der Inhaber war sooooo sauer und sagte mir, dass ich so etwas nicht machen dürfte. Ich versuchte ihn zu beruhigen und wies ihn darauf hin, dass meinem Finanzberatung aufgefallen war, dass ich gegen alle diese Risiken bereits versichert bin und da keine Kopplung besteht, wäre die Kündigung / Widerruf die beste Lösung. Er wollte mir dann weiß machen, dass er einen Nachteil von 5500 Euro hätte, da er ja der Bank einen anderen Zins zahlen müsste ???
Ich sagte ihm, dass ich bei der Bank anrufen würde, um das klar zu stellen. Der Mitarbeiter der Bank war sehr amüsiert und sagte nur, dass ich da ja einen besonderen schlimmen Händler erwischt hätte :o
Der Zins, der in meinem Vertrag steht ist mein Zins und Fa. Gante würde mit dem Vertrag, bis auf die Provision, gar nichts zu tun haben.
Als ich ihm das dann weiter gab, fing er von Rechtsanwalt an und beendete darauf hin das Gespräch. Wer dort kauft, muss sich auch immer auf Telefonkonferenzen mit dem Chef, diversen Mitarbeitern und wen auch immer einlassen. Als ich dann den Lautsprecher anmachte, damit meine Frau mithören konnte, störte das angeblich und ich sollte abschalten. Ich drückte somit auf eine Ziffer, es piept und die dachten, es wäre aus. Dann war es plötzlich okay. Zeugen auf deren Seite erwünscht, auf der des Kunden selbstverständlich nicht.

So, Fahrzeug wurde ausgeliefert durch den B-Händler, hatte bereits 400 Km als Neuwagen auf der Uhr und war noch nicht mal ordentlich gereinigt. Ausserdem fiel uns auf, dass nur zwei der vier Bikeblocks und keine AHK dabei waren. Zu guter Letzt war auch noch die Aufbautür verzogen. Wir übernahmen das Womo (ich weiß nicht, was uns da geritten hat) und unterschrieben das Übergabeprotokoll unter Vorbehalt und mit den aufgeführten Mängel. Diese und der KM-Stand habe ich noch vor Ort festgehalten.
Die Tür können die leicht richten, war die telefonische Info des Chefs der Firma Gante gegenüber dem B-Händler und mir. Der B-Händler konnte das allerdings nicht.
Dann kam das, was so ziemlich alle Gante-Kunden ereilt. Fehlen jeglichen Services. Wir sollten uns einen Termin via Serviceformular auf der Gante-Webseite holen, hieß es am Telefon. Die waren nicht in der Lage oder wollten es nicht, eben einen Termin abzustimmen.
Auf unsere Anfrage dort wurde nie geantwortet und man hat auch keinen Beweis dafür, dass man versendet hat. Guter Trick von Fa. Gante.
Ich schrieb den Boss(der ganz fix mit dem Du ist und dich auch "mein Junge" nennt, obwohl er noch Milchzähne spuckte, als Du schon ans Abi gedacht hast) eine direkte Mail. Die hatte ich ja noch aus der Zeit, als er unbedingt den Deal wollte. Ausserdem gingen SMS an ihn raus. Dafür gab es zum Glück Beweise.
Das alles wurde mit Ignoranz behandelt und wir hörten nichts mehr von Fa. Gante und der Serviceabteilung. Deshalb nahmen wir uns einen Rechtsanwalt. Der B-Händler war mittlerweile mit Gante ebenfalls im Streit und stand uns treu als Zeuge zur Seite. Somit hier noch einen großen Dank an Carstens Reisemobile in Westerstede. Ebenfalls einen großen Dank hat die Firma Freese Freizeitmobile in Wardenburg verdient, die als einziger Händler in unserer Region dazu bereit war, einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Tür zu erstellen. Andere Händler schickten uns vom Hof. "Wenn ihr die Discounterkacke vom Fa. Gante kauft, dann kommt nicht wegen dem Service zu uns. Der kostet nämlich Geld und das kann man bei so billigen Womos eben nicht leisten." Na, ich weiß dann schon, wo ich kein anderes Womo kaufen werde. Gerade hier hätten die punkten können.
Letztendlich gab es vom Gericht in Kassel einen Termin zur Güteverhandlung. Dieser wurde drei mal seitens der Vertretung von Fa. Gante verschoben (einige mögen die Namen der Kanzlei Butterweck & Golf schon kennen). Zwischenzeitlich gab es dann viel Briefverkehr mit geistigen Ergüssen der Beklagtenvertretung, die ihres Gleichen suchten. Ich bat meinen Anwalt, dass er doch nur schreiben sollte:" Wenn Sie sich so sicher sind, dann lassen Sie uns doch vor Gericht treten, denn mit der Argumentation können Sie doch gar nicht mehr verlieren!", aber die Rechtsverdreher machen das ja lieber in chic :roll:
Als wir dann endlich den Termin in Kassel hatten, waren wir total aufgeregt. Wir reisten natürlich abends zuvor mit dem Womo an und fanden einen Stellplatz in 2 Fußminuten vom Gericht entfernt. Wer auch gegen Fa. Gante klagt, ich sage euch gerne, wo das ist ;)
Dann ging es los und wir hatten in der Richterin Busenius eine sehr nette und kooperative Rechtsvertreterin. Hier war sofort klar, dass wir nicht mehr lange über die Schuldfrage, sondern schnell über die Höhe der Summe sprechen würden, die das Unternehmen zahlen sollte. Meine Frau durfte aufgrund ihrer Zeugenfunktion nicht mit in den Saal, erfuhr aber auf dem Flur, dass Reisemobile Gante für über 100 Prozesse vor Gericht antanzen darf. Auch die Richterin ließ durch ihren Vorschlag klar erkennen, dass wir hier in der Güteverhandlung eine gute Chance auf Entschädigung hätten, wenn wir ein angepasstes Maß berücksichtigen würden. Wir einigten uns und wurden auch umgehend in bar auf dem Betriebsgebäude ausgezahlt. Da hat man sich dann doch noch fair verhalten.

Also, wer dort kaufen möchte, sollte einen solchen Ritt mit einbeziehen. Entscheidet selbst, ob euch ein günstiger Preis das alles Wert ist. Ich würde es nie wieder tun. Das Womo macht zwar viel Spaß, aber falls etwas ist, müssen wir sehen, wo wir bleiben und die Italiener verweisen dann wieder auf Fa. Gante. Allerdings repariert die Firma Wohnmobilservice GiottiLine, PLA und weitere und macht auch die zugelassenen Dichtigkeitsprüfungen.

So viel zu meiner persönlichen Empfehlung, der ihr aber keinesfalls folgen müsst :cool1

Gruß Bube

PS. Die Aufzählung von Mängeln und Ereignissen ist nicht vollständig. Ich wollte aber kein Buch schreiben :lach1

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Zuletzt geändert von Wilder Herzbube am Sa 22. Aug 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Re: Meine Empfehlung für Gante

Beitrag von nelly »

captain krabbe hat geschrieben: ... (... ist der Laden nicht vor kurzem "abgefackelt" ??? ... da war doch was ... 8-) ...) ...
Das war wohl eher in Bielefeld. 8-)
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Als ich da war, standen dort noch ein paar Womos herum und das Büro war eine Holzbude. Aber vielleicht sind die bald abgebrand. Wie auch immer. Wer so sein Geschäft betreibt, wird irgendwann auf jemanden stoßen, der mit Worten nicht viel anfangen kann.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Da hast Du ja einiges erlebt, wobei ich bei der Zinsgeschichte nicht richtig durchsteige,, liegt wohl daran das ich außer Haus noch nie was finanziert habe.

Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

.............tolle Geschichte. Kann aber berichten auch wer nur dort besichtigt, kann viel erleben. :lach1 Insbesondere der viel rauchende Verkäufer ist ein Muß. :mrgreen:

Gruß Hans
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Ich habe mal die Doppelposts entfernt.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Danke Sammy69.

@Hans:
Ich war bei der Geldübergabe zum ersten und hoffentlich auch letzten Mal dort. Das war echt lustig. Da lief immer so eine Frau ganz wichtig mit Headset herum, aber eigentlich tat sie nichts. Herr Gante verzog sich erst einmal in sein Büro. An der Tür steht sehr deutlich: Eintritt erst nach vorheriger Aufforderung!
Das wird wohl sein Schutz vor verärgerten Kunden sein, die ihm sonst wohl direkt auf den Schreibtisch springen würden.

Wenn ich so Stories von Leuten lese, die dort bis zu 8 Stunden auf die Übergabe ihres Womos gewartet haben, dann frage ich mich, was haben die dort gemacht? Da ist nichts! Mit dem freundlichen Personal kann ja auch nicht 8 Stunden Skat spielen. Vielleicht gibt es eine Konsole, mit der man die Headset-Frau steuern kann. Das wäre dann ein netter Zeitvertreib; -)

Ich würde dort abdrehen und wäre nach spätestens zwei Stunden wieder gegangen.

@Urban:
Wenn Du es wünscht, sende ich Dir gerne noch mal eine Erklärung per PN.

Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Ach mach Dir nicht die Mühe ich lese Deinen Beitrag noch mal langsam und genau durch

nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Mannmannmann, jetzt erfasse ich erstmal, welcher Krug Anfang des Jahrtausends an uns vorübergegangen ist. :o
Damals - wir waren noch WoMo-Neulinge - ließen wir uns auf der Messe mit Bockwurst und Kartoffelsalat und viiiiiiiel Gerede einen Miller aufschwatzen. Die netten Herren am Stand haben uns derartig viele Zusagen für Sonderzubehör und -preise gemacht, dass uns der Kopf schwirrte und wir noch vor Ort den Vertrag unterschrieben.

Glücklicherweise waren wir mit dem Zug zur Messe gefahren, saßen also auch auf der Rückfahrt fast eine Stunde im Zug, so dass ich Gelegenheit hatte, alles noch einmal in Ruhe auf der Zunge zergehen zu lassen. So kam ich zu der Erkenntnis, dass unter dem Strich genau dasselbe Angebot herauskam, welches allen Messebesuchern auf einem Plakat zugestanden wurde und welches auch in der Gante-Werbung überall präsent war. Wir hatten also einen Vertrag unterschrieben, der kein Fitzchen besser war als einer, den wir jederzeit abschließen konnten - ohne Zulabern und Überreden und leerer Versprechungen. :?

Das machte mich stutzig! Warum hatten die soviel Zeit investiert und uns glauben machen wollen, wir hätten ein besonders gutes Geschäft abgeschlossen?! Und warum hatten uns gleich drei Herren auf einmal bearbeitet, von denen einer eigentlich sogar von der Konkurrenz nebenan war?

Noch am selben Abend schickten wir per Fax, später zur Sicherheit noch einmal per Post eine Rücktrittserklärung, die zu bestätigen sich die Firma nicht einmal die Mühe machte. Wahrscheinlich sind die nach der Messe (wie immer?) in Rücktrittserklärungen ertrunken.
Von Gante haben wir nie wieder was gehört. Gott sei Dank!

Und für dasselbe Geld kauften wir uns damals ein gebrauchtes, aber solides Fahrzeug ohne Mängel. :cool1

Danke, Bube, für den spannenden Bericht! :P
Davy
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 569

Beitrag von Davy »

Also wenn ich deine Händlererfahrung so lese, weiß ich mein Glück, als Neuling einen für mich guten Händler gefunden zu haben, nun richtig zu würdigen :cool1

Gruß, Klaus
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“