ich möchte hier noch mal meine persönliche Empfehlung für den Kauf bei der Firma Gante aussprechen:
Kaufe dort nur, wenn Du einen guten Anwalt hast.
Kaufe dort nur, wenn Du ein starkes Nervenkostüm hast.
Kaufe dort nur, wenn Du gegen Arroganz, Dummheit und Schwachsinn geimpft bist.
Kaufe dort nur, wenn Du selbst einen langen Atem hast und Dinge aussitzen kannst.
Wie einige bereits wissen, kauften wir über einen B-Händler unseren Giotti. Aufgrund eines guten Preises in Zusammenhang mit einer Finanzierung, musste der Kaufvertrag dann an die Fa, Gante übergehen.
Wir sagten erst, dass wir dann das Womo nicht mehr nehmen würden. Das können die gar nicht leiden. Ein Kunde ist an seiner Angel und will dann wieder Abspringen?
Diesen Moment müsst ihr nutzen und nachverhandeln. Und zwar immer wieder. Wir handelten auf diesem Wege noch eine Anhängerkupplung mit heraus. Ihr müsst dann erst sagen:"Finde ich erst mal ganz gut, überlege ich mir aber noch." Wenn dieEr hält euch später auch nie wieder anrufen werden, in dieser Phase machen die es, denn der Verkäufer will punkten, er will einlochen, er will den Deal. Dann müsst ihr einfach noch nachfordern. Jetzt kommt das aller Wichtigste, was wir leider falsch machten: Lasst es euch schriftlich geben!!! Dort hält man sich nämlich nicht an sein Wort. Das liegt daran, dass der Chef so viele Zusagen erteilt, an die er sich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern kann.
Wenn ihr dort einen Vertrag mit Finanzierung abschließen wollt (machen die fast nur, da sie daran gut verdienen), lasst ihn euch erst zur Prüfung mitgeben. Wenn dort in dem Finanzierungsvertrag kein Kopplungsgeschäft zwischen dem Bankvertrag und der Restschuldversicherung besteht, nehmt die volle RSV mit rein und bittet um einen guten Zins. Den gibt es durch die RSV meistens sowieso, jedoch müsst ihr die Summe der Versicherung mit finanzieren. Ich hatte Fa. Gante bei den Verhandlungen so mürbe gemacht, dass der Chef mich schließlich fragte, welchen Zins ich denn nun haben wolle
Der Zins war super. Ich kündigte die RSV dann ein paar Tage, nachdem wir den Giotti hatten und sparte über 5000 Euro!!!
Den Zins behält man trotzdem, aber der Händler bekommt seine Prämie nicht für die RSV. Ihr könnt euch sicher denken, wer Tags drauf am Telefon war. Der Inhaber war sooooo sauer und sagte mir, dass ich so etwas nicht machen dürfte. Ich versuchte ihn zu beruhigen und wies ihn darauf hin, dass meinem Finanzberatung aufgefallen war, dass ich gegen alle diese Risiken bereits versichert bin und da keine Kopplung besteht, wäre die Kündigung / Widerruf die beste Lösung. Er wollte mir dann weiß machen, dass er einen Nachteil von 5500 Euro hätte, da er ja der Bank einen anderen Zins zahlen müsste ???
Ich sagte ihm, dass ich bei der Bank anrufen würde, um das klar zu stellen. Der Mitarbeiter der Bank war sehr amüsiert und sagte nur, dass ich da ja einen besonderen schlimmen Händler erwischt hätte
Der Zins, der in meinem Vertrag steht ist mein Zins und Fa. Gante würde mit dem Vertrag, bis auf die Provision, gar nichts zu tun haben.
Als ich ihm das dann weiter gab, fing er von Rechtsanwalt an und beendete darauf hin das Gespräch. Wer dort kauft, muss sich auch immer auf Telefonkonferenzen mit dem Chef, diversen Mitarbeitern und wen auch immer einlassen. Als ich dann den Lautsprecher anmachte, damit meine Frau mithören konnte, störte das angeblich und ich sollte abschalten. Ich drückte somit auf eine Ziffer, es piept und die dachten, es wäre aus. Dann war es plötzlich okay. Zeugen auf deren Seite erwünscht, auf der des Kunden selbstverständlich nicht.
So, Fahrzeug wurde ausgeliefert durch den B-Händler, hatte bereits 400 Km als Neuwagen auf der Uhr und war noch nicht mal ordentlich gereinigt. Ausserdem fiel uns auf, dass nur zwei der vier Bikeblocks und keine AHK dabei waren. Zu guter Letzt war auch noch die Aufbautür verzogen. Wir übernahmen das Womo (ich weiß nicht, was uns da geritten hat) und unterschrieben das Übergabeprotokoll unter Vorbehalt und mit den aufgeführten Mängel. Diese und der KM-Stand habe ich noch vor Ort festgehalten.
Die Tür können die leicht richten, war die telefonische Info des Chefs der Firma Gante gegenüber dem B-Händler und mir. Der B-Händler konnte das allerdings nicht.
Dann kam das, was so ziemlich alle Gante-Kunden ereilt. Fehlen jeglichen Services. Wir sollten uns einen Termin via Serviceformular auf der Gante-Webseite holen, hieß es am Telefon. Die waren nicht in der Lage oder wollten es nicht, eben einen Termin abzustimmen.
Auf unsere Anfrage dort wurde nie geantwortet und man hat auch keinen Beweis dafür, dass man versendet hat. Guter Trick von Fa. Gante.
Ich schrieb den Boss(der ganz fix mit dem Du ist und dich auch "mein Junge" nennt, obwohl er noch Milchzähne spuckte, als Du schon ans Abi gedacht hast) eine direkte Mail. Die hatte ich ja noch aus der Zeit, als er unbedingt den Deal wollte. Ausserdem gingen SMS an ihn raus. Dafür gab es zum Glück Beweise.
Das alles wurde mit Ignoranz behandelt und wir hörten nichts mehr von Fa. Gante und der Serviceabteilung. Deshalb nahmen wir uns einen Rechtsanwalt. Der B-Händler war mittlerweile mit Gante ebenfalls im Streit und stand uns treu als Zeuge zur Seite. Somit hier noch einen großen Dank an Carstens Reisemobile in Westerstede. Ebenfalls einen großen Dank hat die Firma Freese Freizeitmobile in Wardenburg verdient, die als einziger Händler in unserer Region dazu bereit war, einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Tür zu erstellen. Andere Händler schickten uns vom Hof. "Wenn ihr die Discounterkacke vom Fa. Gante kauft, dann kommt nicht wegen dem Service zu uns. Der kostet nämlich Geld und das kann man bei so billigen Womos eben nicht leisten." Na, ich weiß dann schon, wo ich kein anderes Womo kaufen werde. Gerade hier hätten die punkten können.
Letztendlich gab es vom Gericht in Kassel einen Termin zur Güteverhandlung. Dieser wurde drei mal seitens der Vertretung von Fa. Gante verschoben (einige mögen die Namen der Kanzlei Butterweck & Golf schon kennen). Zwischenzeitlich gab es dann viel Briefverkehr mit geistigen Ergüssen der Beklagtenvertretung, die ihres Gleichen suchten. Ich bat meinen Anwalt, dass er doch nur schreiben sollte:" Wenn Sie sich so sicher sind, dann lassen Sie uns doch vor Gericht treten, denn mit der Argumentation können Sie doch gar nicht mehr verlieren!", aber die Rechtsverdreher machen das ja lieber in chic
Als wir dann endlich den Termin in Kassel hatten, waren wir total aufgeregt. Wir reisten natürlich abends zuvor mit dem Womo an und fanden einen Stellplatz in 2 Fußminuten vom Gericht entfernt. Wer auch gegen Fa. Gante klagt, ich sage euch gerne, wo das ist
Dann ging es los und wir hatten in der Richterin Busenius eine sehr nette und kooperative Rechtsvertreterin. Hier war sofort klar, dass wir nicht mehr lange über die Schuldfrage, sondern schnell über die Höhe der Summe sprechen würden, die das Unternehmen zahlen sollte. Meine Frau durfte aufgrund ihrer Zeugenfunktion nicht mit in den Saal, erfuhr aber auf dem Flur, dass Reisemobile Gante für über 100 Prozesse vor Gericht antanzen darf. Auch die Richterin ließ durch ihren Vorschlag klar erkennen, dass wir hier in der Güteverhandlung eine gute Chance auf Entschädigung hätten, wenn wir ein angepasstes Maß berücksichtigen würden. Wir einigten uns und wurden auch umgehend in bar auf dem Betriebsgebäude ausgezahlt. Da hat man sich dann doch noch fair verhalten.
Also, wer dort kaufen möchte, sollte einen solchen Ritt mit einbeziehen. Entscheidet selbst, ob euch ein günstiger Preis das alles Wert ist. Ich würde es nie wieder tun. Das Womo macht zwar viel Spaß, aber falls etwas ist, müssen wir sehen, wo wir bleiben und die Italiener verweisen dann wieder auf Fa. Gante. Allerdings repariert die Firma Wohnmobilservice GiottiLine, PLA und weitere und macht auch die zugelassenen Dichtigkeitsprüfungen.
So viel zu meiner persönlichen Empfehlung, der ihr aber keinesfalls folgen müsst
Gruß Bube
PS. Die Aufzählung von Mängeln und Ereignissen ist nicht vollständig. Ich wollte aber kein Buch schreiben
[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png

