CampingPit hat geschrieben:Moinmoin.
Folgende Frage:
Ich habe mir letztes Jahr Türfeststeller , siehe hier (relativ weit unten)
http://www.gfk-bestpricecompany.de/camp ... xtras.html gekauft.
2 Stk - eines für rund 30 Euro von Concorde, eines für 15 Euro im allgemeinen Zubehörhandel.
Anmerkung: Das teure von Concorde schaut nach einem Jahr aus wie die Sau und die Feder ist komplett verrostet - das andere ist wie neu
Zum eigentlichen Thema:Mir fiel spontan ein, dass Alu und Edelstahl, in puncto Elektrolyse, nicht gut tun zusammen.
Ich vermute, dass die mitgelieferten Schrauben Edelstahl sind.
Trotz dass ich in meinem vorherigen Leben Schreiner war und demzufolge viele Schrauben in der hand hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich rausfinden könnte, ob es Edelstahlschrauben sind oder nicht.
Wie könnte ich rausfinden ob dem so ist oder nicht?
Und weiter: Hat jemand Erfahrungen gemacht? Blüht die Aluaußenhaut tatsächlich ratzfatz auf?
Moin moin Pit ,
ich möchte zu Deinen Fragen kurz Stellung nehmen :
1. Überprüfung der Schrauben :
Man kann Deine Schrauben wie folgt prüfen :
Mit einem Magneten kontrollieren, ob die Schrauben magnetisch sind .
Wenn ja, dann sind es keine nichtrostenden Schrauben .
Wenn nein , dann können es VA-Schrauben (Edelstahlschrauben) sein , muss aber nicht .
Es können auch Schrauben aus Al-Ni-Bz sein, im Volksmund heißt es "Messingschrauben" .
Sind es Al-Ni-Bz-Schrauben, dann sind diese Schrauben entweder vernickelt oder verchromt und
sehen den VA-Schrauben ähnlich aus .
2. Zusammenspiel Alu - Edelstahl :
Beide Legierungen, Aluminium und Edelstahl, haben eine sehr unterschiedliche "galvanische Spannungsreihe" .
Das heißt : Das Alumium wird, wenn es ungeschützt ist, mit der Zeit vom Edelstahl zerstört .
Bei der Schraubverbindung muss das Alu geschützt werden .
Entweder durch Chromatieren, Eloxieren oder durch Verwendung z.B. von Mastinox .
Mastinox ist aber schwer im freien Handel zu bekommen und Mastinox ist giftig .
Ich werde einmal sehen, ob ich etwas Spezielles für Dich ausfindig machen kann, das Du auch im
"freien Handel" erwerben kannst .
3. Korrosion an den Türaufstellern :
Bei unserem Frankia waren auch diese billigen Türaufsteller aus Kunststoff verbaut .
Großer Schitt war das !
Ich habe jetzt auch die Halterung von Concorde eingebaut .
Die korrodieren bei uns nicht . Bin damit sehr zufrieden .