Edelstahlschrauben / Türfeststeller

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
Edelstahlschrauben / Türfeststeller

Beitrag von CampingPit »

Moinmoin.

Folgende Frage:

Ich habe mir letztes Jahr Türfeststeller , siehe hier (relativ weit unten) http://www.gfk-bestpricecompany.de/camp ... xtras.html gekauft.
2 Stk - eines für rund 30 Euro von Concorde, eines für 15 Euro im allgemeinen Zubehörhandel.
Anmerkung: Das teure von Concorde schaut nach einem Jahr aus wie die Sau und die Feder ist komplett verrostet - das andere ist wie neu :(

Zum eigentlichen Thema:Mir fiel spontan ein, dass Alu und Edelstahl, in puncto Elektrolyse, nicht gut tun zusammen.
Ich vermute, dass die mitgelieferten Schrauben Edelstahl sind.
Trotz dass ich in meinem vorherigen Leben Schreiner war und demzufolge viele Schrauben in der hand hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich rausfinden könnte, ob es Edelstahlschrauben sind oder nicht.
Wie könnte ich rausfinden ob dem so ist oder nicht?
Und weiter: Hat jemand Erfahrungen gemacht? Blüht die Aluaußenhaut tatsächlich ratzfatz auf?
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Edelstahlschrauben / Türfeststeller

Beitrag von megamechanics »

Hi,
nimm einen Magneten, wenn Edelstahl, zieht dieser die Schrauben nicht an, bei den üblichen "Normalos" schon.
Betreffend der "Spannungsreihe" und Korrosion nimm einen Dichtstoff zwischen die Kontaktfläche, dann ist Korrosion nahezu ausgeschlossen, auch Wachs ist prima.

Grüße
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

CampingPit hat geschrieben:Moinmoin.

Folgende Frage:

Ich habe mir letztes Jahr Türfeststeller , siehe hier (relativ weit unten) http://www.gfk-bestpricecompany.de/camp ... xtras.html gekauft.
2 Stk - eines für rund 30 Euro von Concorde, eines für 15 Euro im allgemeinen Zubehörhandel.
Anmerkung: Das teure von Concorde schaut nach einem Jahr aus wie die Sau und die Feder ist komplett verrostet - das andere ist wie neu :(

Zum eigentlichen Thema:Mir fiel spontan ein, dass Alu und Edelstahl, in puncto Elektrolyse, nicht gut tun zusammen.
Ich vermute, dass die mitgelieferten Schrauben Edelstahl sind.
Trotz dass ich in meinem vorherigen Leben Schreiner war und demzufolge viele Schrauben in der hand hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich rausfinden könnte, ob es Edelstahlschrauben sind oder nicht.
Wie könnte ich rausfinden ob dem so ist oder nicht?
Und weiter: Hat jemand Erfahrungen gemacht? Blüht die Aluaußenhaut tatsächlich ratzfatz auf?
Moin moin Pit ,

ich möchte zu Deinen Fragen kurz Stellung nehmen :

1. Überprüfung der Schrauben :

Man kann Deine Schrauben wie folgt prüfen :
Mit einem Magneten kontrollieren, ob die Schrauben magnetisch sind .
Wenn ja, dann sind es keine nichtrostenden Schrauben .
Wenn nein , dann können es VA-Schrauben (Edelstahlschrauben) sein , muss aber nicht .
Es können auch Schrauben aus Al-Ni-Bz sein, im Volksmund heißt es "Messingschrauben" .
Sind es Al-Ni-Bz-Schrauben, dann sind diese Schrauben entweder vernickelt oder verchromt und
sehen den VA-Schrauben ähnlich aus .

2. Zusammenspiel Alu - Edelstahl :

Beide Legierungen, Aluminium und Edelstahl, haben eine sehr unterschiedliche "galvanische Spannungsreihe" .
Das heißt : Das Alumium wird, wenn es ungeschützt ist, mit der Zeit vom Edelstahl zerstört .
Bei der Schraubverbindung muss das Alu geschützt werden .
Entweder durch Chromatieren, Eloxieren oder durch Verwendung z.B. von Mastinox .
Mastinox ist aber schwer im freien Handel zu bekommen und Mastinox ist giftig .

Ich werde einmal sehen, ob ich etwas Spezielles für Dich ausfindig machen kann, das Du auch im
"freien Handel" erwerben kannst .

3. Korrosion an den Türaufstellern :

Bei unserem Frankia waren auch diese billigen Türaufsteller aus Kunststoff verbaut .
Großer Schitt war das ! :evil:
Ich habe jetzt auch die Halterung von Concorde eingebaut .
Die korrodieren bei uns nicht . Bin damit sehr zufrieden . ;)
CampingPit
Participant
Participant

Beitrag von CampingPit »

MMMHH, mein einigermaßen technisch bewandertes Hirn fragt sich im Augenblick, warum ich auf das Magnetenkunststück nicht selber gekommen bin ?!

Danke Euch beiden schonmal für den Support.
Megamechanics: Die SchraubenKÖPFE berühren das Alu ja nicht. Habe reichlich Dekalin verwendet und die Gummidichtung des Feststellers ist ja auch noch dazwischen. Aber was ist mit den Berührungspunkten des Gewindes?
Da kann ich ja nichts abdichten.
Wenn, dann müßte man eine Muffe eindrehen und dann die Schraube.
Ich werd nachher mal prüfen, ob es Edelstahlschrauben sein könnten. Eigentlich wäre das ja erstaunlich. Da Concorde die Dinger ja für Womos verkauft, sollte ja eigentlich anderes Material verwendet werden, oder? Außerdem erinnern die Schrauben doch ziemlich an die Schrauben, die ich u.A. auch beim Fahrradheckträger in der Hand hatte.
CampingPit
Participant
Participant

Beitrag von CampingPit »

@Mobidriver
"Es können auch Schrauben aus Al-Ni-Bz sein, im Volksmund heißt es "Messingschrauben" .
Sind es Al-Ni-Bz-Schrauben, dann sind diese Schrauben entweder vernickelt oder verchromt und
sehen den VA-Schrauben ähnlich aus ."

Ich hab echt schwein gehabt, dass Du mir das in normale deutschsprachliche Buchstabenkombinationen übersetzt hast :)
AL-NI-BZ war mir jetzt, gewissermaßen, nicht soooo geläufig . :)

Aber, mal angenommen, es wären Edelstahlschrauben, dann könnte ich doch die AL-NI-BZ (wie wir Fachleute sagen :) ) nehmen, oder?
Wenn ja - woher krieg ich die kleinen Mistdinger? Gibts die im Baumarkt meines Vertrauens?
byemmy
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL

Beitrag von byemmy »

Hallo CampingPit

damit du den Kontakt der Edelstahlschrauben und der Alu Außenaut vermeidest kannst du auch Dübel verweden. Da hält der Baumarkt auch einiges bereit. Vorteil ist: Kein Kontakt zur Alu-Außenhaut und die Schrauben sitzen bombenfest; Nachteil: dadurch das alles bombenfest sitzt ist die Gefahr gegeben das einen größere Beschädigung auftritt wenn was ausreißt.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Mobi-Driver hat geschrieben:
CampingPit hat geschrieben:Moinmoin.

Ich werde einmal sehen, ob ich etwas Spezielles für Dich ausfindig machen kann, das Du auch im
"freien Handel" erwerben kannst .

. ;)
Hallo Rudi,
vielleicht hilft dir hierbei die Bezeichnung der Schrauben, welche original von Concorde verwendet werden.

Es steht folgendes darauf: PIAS*AW20* und sind in Torx Ausführung

Dieselben Schrauben werden auch sonst bei VA Teilen und Alu verwendet, u.a. auch an der Markise. Korrossion
ist seit vielen Jahren nirgends aufgetreten. Die Halter wurden ja vor langer Zeit schon bei den Clou's verwendet.

Im Übrigen fällt mir auf, dass Concorde auch im Innenbereich nur VA Schrauben verwendet, wobei die Innenseite
ja auch aus Alublech besteht.

Nachtrag: hab mal gegoogelt, dort wird man bei Würth fündig.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

da ich in der Edelstahlbranche (NIROSTA)arbeite, möchte ich mal klar stellen, Edelstahl gibt es in magnetischen und antimagnetischen Varianten. Bei den magnetische handelt es sich in der Regel um Ferritische Güten, und bei den antimagnetischen um Austenitische Güten. Die eine Sorte hat einen hohen Chromanteil, und die ander überwiegt mit ihrem hohem Nickelgehalt. Aber beides ist Edelstahl !!
In der Regel sind allerdings die meisten im Handel erhältlichen Schrauben in den Güten 4301 und 4571 erhältlich, und die sind in der Tat antimagnetisch.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Pit,
an unserem Concorde sind genau diese Feststeller verbaut,das Fhzg.ist jetzt 4 Jahre alt und hat 90.oookm gelaufen davon viele tausend KM
im Winter bei Eis und Schnee und leider auch Salz.
Von den 3 St. sehen alle aus wie am ersten Tag also ich weiss nicht was man Dir da angedreht hat.
Gruss Moby Dick
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Moby Dick hat geschrieben:Hallo Pit,
an unserem Concorde sind genau diese Feststeller verbaut,das Fhzg.ist jetzt 4 Jahre alt und hat 90.oookm gelaufen davon viele tausend KM
im Winter bei Eis und Schnee und leider auch Salz.
Von den 3 St. sehen alle aus wie am ersten Tag also ich weiss nicht was man Dir da angedreht hat.
Gruss Moby Dick
Hallo Markus,
mit Sicherheit sind bei euch auch die von mir oben beschriebenen Schrauben drin. Unser Concorde wird heuer 7 Jahre, auch
da sehen die Teile aus wie neu.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“