mal wieder Batterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
chausson
Participant
Participant
Wohnmobil: Sun Living Lido S 42 SL
Danksagung erhalten: 3 Mal

mal wieder Batterie

Beitrag von chausson »

Hallo,

auch wenn es sicher hier schon viele viele viele Threads zu dem Thema gibt, aber so richitg schlau werd ich zu keinem....... :oops: :oops:

Ich brauche zu Saisonbeginn zwei neue Aufbaubatterien, da beide in die Knie gegangen sind (nach 7 Jahren).

Mal kurz meine bisherige Konfiguration:
2x100w Solar
EBL ist von CBE Modell A915
2x Varta Batterien (Säure) mit der Aufschrift "Antrieb und Beleuchtung Semi-Traction" 90AH (5h) 110 Ah (20h)

Soweit so gut..könnte natürlcih jetzt hergehen und einfach wieder solche kaufen.
Habe aber jetzt gelesen, dass diese einfach "bessere" Starterbatterien wären......

bin jetzt auf einer Batterieseite auch auf einen Menübaum gestossen der mich völlig verwirrt hat, denn da standen folgende Menüpunkte:
- Versorgungsbatterien
- Wohnmobilbatterien
- Solarbatterien

ahaaaaaaaa...und wo ist jetzt der Unterschied und welche sind die besseren für mich :roll: :?:

Im Moment tendiere ich eigentlich zu Solarbatterien von Moll (Säure), oder lieg ich da völlig falsch :?: :?: :?: :oops:

AGM sind mir angesichts der fast nicht unterschiedlichen Lebensdauer ehrlich gesagt zu teuer.......oder was gibt es da sonst noch für wesentliche Vorteile, die den Preisunterschied rechtfertigen ?

was tun ??????????????????

Danke schon mal für Eure Hilfe und Ratschläge
Andy

Re: mal wieder Batterie

Beitrag von Andy »

Generell möchte ich zu Säure-Akkus im Womo folgendes bedenken:
Wenn diese geladen werden, dann gasen sie auch. Folglich müssen diese Gase durch einen Entlüftungsschlauch nach außen geleitet werden.

Zu allem anderen gibt es unterschiedliche Meinungen.
Germany
chausson
Participant
Participant

Beitrag von chausson »

Andy hat geschrieben:Generell möchte ich zu Säure-Akkus im Womo folgendes bedenken:
Wenn diese geladen werden, dann gasen sie auch. Folglich müssen diese Gase durch einen Entlüftungsschlauch nach außen geleitet werden.

Zu allem anderen gibt es unterschiedliche Meinungen.
da ja werksseitig montiert sind diese natürlich vorhanden............
aber danke
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Deine Erfahrung bestätigt meine Meinung : Ich halte all das Getue um AGM / GEL Batterien für überzogen. Wenn gute zyklenfeste Bleibatterien 7 Jahre halten, dann reicht mir das dicke und die Ersparung gegenüber den deutlich teureren Batterien hat sich gelohnt.
Früher in meinen alten Mobilen hatte ich ausschließlich Bleibatterien ohne jegliche Probleme und meine teure Exide Gel im aktuellen Womo hat nach 1 Jahr und einer Tiefentladung den Geist aufgegeben.
Ich würde jederzeit wieder gute zyklenfeste Bleibatterien kaufen (meistens sind die auch als zyklenfest für Taxis oder andere stark belastete Einsätze angegeben.
Jetzt habe ich seit 2 Jahren zweimal diese Batterie [clicklink=]http://www.varta-automotive.com/index.php?id=100&L=1[/clicklink] drin und Strom ohne Ende.

Auf jeden Fall ist das eine never ending Story, zu der Du hier jetzt sicher noch zahlreiche interessante und oft gegensätzliche Meinungen hören wirst. Spannend ist das immer ;)
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

Die Erfahrung teile ich voll und ganz. Animiert vom Thema und das Für oder Wider habe ich die Unterlagen meiner drei bei mir eingebauten Varta-bleisäure-Batterien vom Womo geholt.
Ich habe mich damals beim Kauf für sie entschieden, weil sie damals mit dem Slogan geworben wurde, daß die zugeschnitten seien für Caravans und Boot mit Solaranlage wegen ihrer hohen Ladezyklenbeständigkeit.
Ich wurde davon bis heute noch nie von ihnen im Stich gelassen oder enttäuscht.
Diese Batterien gibt es heute so wie ich sehe nicht mehr, tun aber bei mir noch die besten Dienste.
Da muß ich nun auf Holz klopfen, damit dies auch noch ein Weilchen so bleibt.

Damalige Nr. der Batterie war: 957 052 000 (12V 75Ah (5h) 90Ah (20)
Einbaudatum: 15.10.2005

Diese Batterien haben uns begleitet vom Nahen Osten bis nach Nordafrika. Wir hatten in diesen Jahren unterwegs nie am Strom gehangen und von Anfang an Solar auf dem Dach.
Solar habe ich 250 W und Batterien im Wohnbereich 3

Also bei Neukauf von Batterien werden wieder Blei-Säure gekauft.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Wenn die alten Blei-Säure 7 Jahre gehalten haben, bau wieder solche ein, aber richtig gute, keine Billigware.
Von AGM ist in jedem Fall abzuraten, schon alleine deshalb, weil Deine Ladegeräte vermutlich nicht auf AGM umgestellt werden können.
knaus 05
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Euramobil Contura 692 HB

Beitrag von knaus 05 »

Ich kann mich den Vorrednern Ludwig_53 und Rumtreiber nur anschließen. Habe ein halbes Jahr lang recherchiert, mir alles Wissenswerte durchgelesen, verglichen, auf Messe informiert und was kam bei raus, habe letztes Jahr im Februar mir wieder 2 X 105 Ah Blei-Säure Batterien zugelegt von der ehemaligen Firma Deta, heute Exite. Die Batterien heißen Deta Solar, obwohl das überhaupt keine Rolle spielt ob Solar drauf steht oder nicht, da die Solarpanelle über das Steuergerät weiter einspeist in die Batterie. Habe mich sehr lange mit dem technichen Leiter von Deta bzw. Exite am Telefon unterhalten........ habe in meiner Beruflichen Zeit viel zu Deta in den Harz geliefert.............und der sagte mir, das mit der Aufschrift Solar auch viel Unsicherheit unter die Leute gebracht wird und etliche Firmen unter dem Logo " für Solar " richtiges viereckiges Geld verdienen.
Wie Du siehst kann man mit herkömmlichen und günstigen Blei-Säure Batterien sehr gut leben. Unsere waren auch sieben Jahre alt und fertig. Die neuen habe ich im Angebot bei einer Firma im Schwarzwald bestellt und per Spedition anliefern lassen. Eine 105 Ah Blei Säure von Deta kostete mich 118,-€ plus 36,- € Versand, macht Summasumarum 272,-€. das bezahlt man sonst für eine AGM. Ich bin 100 % zufrieden und denke die Batterien reichen für die Bedürfnisse unsereins............ :-)
LG........... Inge......... ;-)
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo chausson,
ahaaaaaaaa...und wo ist jetzt der Unterschied und welche sind die besseren für mich :roll: :?:
Das hängt in erster Linie von deinem Nutzungsverhalten ab: welcher Ladeblock/gerät mit welchen Einstellungen (Gel, Säure...), welche Verbraucher, höchste Spitzenbelastung, Wechselrichter mit Kaffeemaschine, Staubsauger oder andere stromzehrende Verbraucher? Ganz entscheidend ist, wie oft deine Batterien maximal entladen werden, wenn letzteres nur selten vorkommt und gerade, wenn Schläuche zur Entgasung bereits vorhanden sind, würde ich auf die Gel verzichten, (mit AGM konnte auch ich mich nicht anfreunden), also blieben die "offenen Säurebatterien" zu günstigem Geld.
Germany
chausson
Participant
Participant

Beitrag von chausson »

SuperDuty hat geschrieben:Wenn die alten Blei-Säure 7 Jahre gehalten haben, bau wieder solche ein, aber richtig gute, keine Billigware.
Von AGM ist in jedem Fall abzuraten, schon alleine deshalb, weil Deine Ladegeräte vermutlich nicht auf AGM umgestellt werden können.
doch kann es.........
aber werde wohl bei Säure bleiben....bisher spricht sich eigenltihc jeder dafür aus..
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

SuperDuty hat geschrieben:Wenn die alten Blei-Säure 7 Jahre gehalten haben, bau wieder solche ein, aber richtig gute, keine Billigware.
Kann ich auch bei meiner Reich - Electronic. Solange ich aber von all den Gel-Batterienbesitzer lese, das ihre Akku´s auch nicht länger halten wie Blei-Säure,
genehmige ich mir lieber in Salobrena ein paarmal Paella mehr und gehe in Adra zu meinem Lieblingsrestaurant um das eingesparte Geld in tolle Menue´s umzutauschen. :lach1

Ist das eine gute Idee ?
Antworten

Zurück zu „Aufbau“