auch wenn es sicher hier schon viele viele viele Threads zu dem Thema gibt, aber so richitg schlau werd ich zu keinem.......

Ich brauche zu Saisonbeginn zwei neue Aufbaubatterien, da beide in die Knie gegangen sind (nach 7 Jahren).
Mal kurz meine bisherige Konfiguration:
2x100w Solar
EBL ist von CBE Modell A915
2x Varta Batterien (Säure) mit der Aufschrift "Antrieb und Beleuchtung Semi-Traction" 90AH (5h) 110 Ah (20h)
Soweit so gut..könnte natürlcih jetzt hergehen und einfach wieder solche kaufen.
Habe aber jetzt gelesen, dass diese einfach "bessere" Starterbatterien wären......
bin jetzt auf einer Batterieseite auch auf einen Menübaum gestossen der mich völlig verwirrt hat, denn da standen folgende Menüpunkte:
- Versorgungsbatterien
- Wohnmobilbatterien
- Solarbatterien
ahaaaaaaaa...und wo ist jetzt der Unterschied und welche sind die besseren für mich

Im Moment tendiere ich eigentlich zu Solarbatterien von Moll (Säure), oder lieg ich da völlig falsch

AGM sind mir angesichts der fast nicht unterschiedlichen Lebensdauer ehrlich gesagt zu teuer.......oder was gibt es da sonst noch für wesentliche Vorteile, die den Preisunterschied rechtfertigen ?
was tun ??????????????????
Danke schon mal für Eure Hilfe und Ratschläge