CALIRA defekt ....

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Mary

CALIRA defekt ....

Beitrag von Mary »

Moin Foris,

ich stehe aktuell in Kaufbeuren ( Berlinerin in Bayern :D )
mir geht es gut, ich sitze bei CALIRA im Büro und darf surfen, meinen Job am Läppi machen, aber mein Calira Ladegeräte EVS 30/20 hat wohl einen Defekt. :(

Was ist geschehen:

Soweit lud im Sommer bis ca. Ende Oktober meine Solaranlage mit 200 Wp sehr gut die Aufbaubatterien, und der Kühli lief immer problemlos auf Gas. Ich bemerkte soweit keine Fehler.
Nun ist Herbst und ich schaltete neulich auf einer Tour den Kühli um auf 12V während der Fahrt. Die Kontrolleuchte ging an, alles schien normal.

Während und nach der Fahrt stellten wir über den Batteriecomputer fest, dass der Kühli sich direkt aus der Bordbatterie den Saft nimmt. so ca. 10 A ist nicht lustig auf Dauer (also schaltete ich wieder auf Gas) Der Kühli zog sich in ca. zwei Std. locker mal 20A/h

Dann wurde gemessen, wir stellten noch fest, dass auch während der Fahrt die Aufbaubatterien nicht geladen werden. Wir vermuteten das evt. Sicherungen schuld sein könnten?
Das Signal kommt zwar an, die Kontrolleuchten leuchten alles PERFEKT, aber nix kommt an in den Aufbaubatterien. :o
Fehlersuche ist nicht so leicht.

Vorgestern zu gestern waren wir auf unserer Tour bei Gast - Caravaning und habe alles gründlich durchmessen lassen. Es wurde festgestellt das das Ladegerät Calira einen Defekt hat.

Nun war ich schon sehr überrascht und nicht erfreut und ehe der Händler das ausbaut, einschickt und ich ewig warten muß, fuhr ich kurzer Hand hin zu Calira direkt. Wozu ist man mobil.

Momentan wird das Gerät drinnen überprüft und ich warte mal ab.
Dazu kommt noch, das dieser Defekt einen Tag vor Ende des ersten halben Jahres Gewährleistung festgestellt wurde und von mir an meinen Händler weitergeleitet wurde und dieser im Moment auch nicht begeistert ist. Ich setze mich mit ihm nun auseiander.

Hat noch jemand evt. Probleme damit gehabt mit der Calira? wie wurde das geregelt? und was hat man Euch preislich so erzählt, ich habe da recherchiert und sehr verschiede Preise entdeckt im Netz.

also bis dann :)
Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CALIRA defekt ....

Beitrag von Condor »

Hallo Marlies,

auch ich hatte in diesem Jahr Pech mit meinem CALIRA EVS 17/12 – DS/IU.

Plötzlich ging im Display die Ladeanzeige auf 17 Volt. Habe sofort den Stromanschluß getrennt und Kontakt zu CALIRA aufgenommen.
Dort nahm man sich freundlich des Problems an und riet mir das Gerät zur Überprüfung nach Kaufbeuren zu schicken.

Nach drei Tagen (das Gerät war zwischenzeitlich dort eingegangen) rief ich an ob man schon etwas sagen könnte. Nein, sagte
mein Ansprechpartner, es würde wohl 10 Tage dauern bis die Werkstatt die Überprüfung machen könnte.

Da ich aber am übernächsten Tag für drei Wochen für eine Wohnmobiltour nach Canada fliegen wollte ( und ich gerne
Gewissheit haben wollte ob das Gerät repariert werden könne oder ich ein Neues brauche ) machte man die Überprüfung doch noch am gleichen Tage.

8-) Es war reparabel, als ich aus Canada zurück kam war das Gerät schon wieder da.

Gekostet hat es 186 € incl. Rückversand .......................und es läuft wieder :!: :!: :!:

Viel Glück bei Deiner Reparatur wünscht Dir der Klaus aus Herne
Mary

Beitrag von Mary »

Heute überschlugen sich die Ereignisse

also noch Mal: Gast-Caravaning diagnostizierte mir = Ladegerät defekt!

darauf hin bin ich direkt nach Bayern gefahren und mein Ladegerät wurde ausgebaut, dauert 30 Sekunden :D
überprüft, und für i.O. befunden innerhalt von ca. zwei Std.
Man machte dann lediglich nur ein Service Update an dem Gerät und wechselte einen Kondensator.

Somit war mein Gerät nicht defekt und wäre ich auf den Händler eingegangen, hätten die es ausgebaut, eingeschickt und ich hätte ein 313,- € teures Austauschgerät plus Aus- u. Einbau bekommen und noch ca. 4 Tage gewartet. :|

So kostete mich der Spaß 20 L Diesel und 92, - € für das Update. :-)

Man bot mir sofort einen Platz auf dem kleinen Hof an und kostenlosen Strom, der junge Mann war recht freundlich.

Ich fragte mich nun, was die Firma Gast-Caravaning da nun gemessen hat und mir über 82 € berechnete???
Nur im Aufbau? Weil Womohändler ist das eine und Fiat Werkstatt das Andere. schön blöd für den Kunden.... :roll:

Nun kommt es...., der freundliche Calira-Mitarbeiter baute das Ding dann wieder ein, wieder nur 30 Sekunden und ich überprüfte sofort meinen Strom.

Ergebnis; der Kühli nahm sich immer noch Strom aus den Aufbaubatterien und die LiMa lud immer noch nicht nach. Fehler genau wie vorher! :cry:

Der junge Mann wollte helfen und sah dann per Messgerät, dass vorn an der Batt I eine Sicherung kein Piep mehr abgab. Er wollte das mit wenigen Handgriffen ändern, das war aber leider nicht möglich, weil diese Batt so weit hinten verbaut ist, dass man nur sehr sehr schwer an die Kontakte kommt.

Die kaputte 40 A Sicherung wurde entfernt und überbrückt und siehe da, jetzt funzt es. Calira ist i.O. das ist der Beweis. An meinem Batteriecomputer sehe ich alles sofort.
Selbst jede Hausfrau wäre da spitze drin :lol: oder?

Aber mit einer provisorischen Überbrückung darf man nicht fahren, max. zur nächsten Werkstatt die sich mit dem Führerhaus auskennt. ( Sonst könnte man ja abfackeln :P )
Das tat ich dann ebenfalls in Kaufbeuren, und ich ging den Bayern, die sehr sehr freundlich waren etwas auf den Nerv und nun muß die gesamte Platte auf denen die Kontakte (Pohle) sitzen erneuert werden, dort ist ein Bruch am Pohl B-Plus.

Also so kommt man vom 100. ins 1000.

aber nun weiß ich genau wo was los ist im Womo, habe viel zugelernt heute.

Den Rest bekommen wir hin. Der Motor brummt wie eine Biene,
also macht es gut Foris
bis zum nächsten Erlebnis :lol:
Zuletzt geändert von Mary am Fr 11. Nov 2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mary

Beitrag von Mary »

@Condor

danke für Deine Wünsche....

aber ich bemerkte heute auch mal wieder, wenn man persönlich auf der Matte steht, wird man schneller behandelt. Na gut meine Tour machts möglich.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re:

Beitrag von Heiko »

Hallo Marry,
dann haben sich ja die anfangs geäußerten Vermutungen ja doch bestätigt.

Schön dass jetzt erstmal alles wieder in Ordnung ist.

Wie teuer war jetzt die Reparatur der 40 A Sicherung bei Fiat?

Marry hat geschrieben: Aber mit einer provisorischen Überbrückung darf man nicht fahren, max. zur nächsten Werkstatt ... ( Sonst könnte man ja abfackeln :P )
Ich würde nicht mal zur nächsten Werkstatt fahren - wer weiß schon, was die Sicherung zerstört hat.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re:

Beitrag von Lira »

Marry hat geschrieben:aber ich bemerkte heute auch mal wieder, wenn man persönlich auf der Matte steht, wird man schneller behandelt. Na gut meine Tour machts möglich.
Wohin geht denn deine aktuelle Tour ??
Mary

Re: CALIRA defekt ....

Beitrag von Mary »

Hi Lira,

eigentlich UNSERE Tour ;) kommende Woche sind wir ... Fredl und ich mal in Garmisch für wenige Tage und dann mal sehen.
LG
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Aha. Naja, meinte ja bloss mal so - aber ich fahre erst mal am Sonntag gen Norge ---- komme aber relativ bald wieder zurück .... werde weiter beobachten!
Pssssst. Wollte eigentlich nicht OT - aber naja, manchmal gehts halt mit einem "durch" :lol:
Mary

Re: Re:

Beitrag von Mary »

Heiko hat geschrieben:Hallo Marry,
dann haben sich ja die anfangs geäußerten Vermutungen ja doch bestätigt.

Schön dass jetzt erstmal alles wieder in Ordnung ist.

Wie teuer war jetzt die Reparatur der 40 A Sicherung bei Fiat?
Heiko
Das kommt noch, schreibe ich dann mal rein, erst muß die Platte bestellt werden, da sitzt ne Menge drauf. Wenn es nur die eine Sicherung wäre, die liegt hier bei mir auf dem Tisch :lol:

(... also Heike, ähm Heiko, ich kann machen was ich will, jedesmal muß ich Heike verbessern, die Finger sind zu schnell ) :lach1
Zuletzt geändert von Mary am Fr 11. Nov 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mary

Re:

Beitrag von Mary »

Lira hat geschrieben:Aha. Naja, meinte ja bloss mal so - aber ich fahre erst mal am Sonntag gen Norge ---- komme aber relativ bald wieder zurück .... werde weiter beobachten!
Pssssst. Wollte eigentlich nicht OT - aber naja, manchmal gehts halt mit einem "durch" :lol:
Jaja Lira, wenn die weibliche Neugier nicht wäre ich mein, bin ich ja manchmal auch :lach1

Gute Fahrt nach Norge
Antworten

Zurück zu „Aufbau“