Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Re: Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass der Wagen Wasseraustrittsöffnungen hat. Das reicht dann, da der Entlüftungsschlauch den Durchmesser von Aquariumschläuchen (Luftschläuchen) hat. Die kann man natürlich auch nehmen :mrgreen: .
Ja, aber die sind von der Batterie zu weit weg. Ums Bohren werde ich nicht herum kommen.

Ich habe die neue Batterie vorhin eingebaut. Der Entlüftungssatz ist bestellt. Leider habe ich keine Bankverbindung von Moll und in der Email war keine angegeben. Der Bearbeiter von Moll hat in der Mail etwas von 'Vorkasse' geschrieben. Ich habe jetzt in meiner Bestellung nett gefragt, ob Moll eventuell auch ohne Vorkasse liefern würde, denn sonst käme die Entlüftung erst Ende nächster Woche und da wollten wir eigentlich unterwegs sein. Mal sehen...

Wie groß ist das Risiko, wenn wir jetzt für eine Woche ohne diese Entlüftung fahren? Ich kann ja zwischendurch immer wieder die Batterieklappe öffnen, damit kurz frische Luft in das Fach kommt. Es wäre halt ärgerlich, zu Hause herum zu sitzen und auf das Päckchen von Moll zu warten. Wenn ich tatsächlich erst am Montag die Bankverbindung bekomme und gleich darauf die Überweisung tätige, dann haben die den Zahlungseingang frühestens am Mittwoch. Wenn die das Paket dann sofort aufgeben, kommt es trotzdem erst Donnerstag oder Freitag bei uns an. Jetzt habe ich die neue Batterie noch rechtzeitig vor dem Urlaub bekommen und auch eingebaut und kann trotzdem nicht fahren!?
Sedat
Explorer
Explorer

Beitrag von Sedat »

Hallo Achim
HIER in der Beschreibung der Batterie steht , das ein Entlüftungsschlauch anschließbar sein soll.
Vielleicht ist an der Stelle ein Stöpsel drin den man entfernen muss.
Ansonsten würde ich auch sagen dass man auf der Plusseite ganz oben ein Loch bohren kann, da würde ich ein Kunsstoffgewinderohr anbringen wo der Schlauch überstülpt wird.Beim bohren Zellenverschraubung lösen damit keine Säure austritt und keine Späne hinein fallen lassen. ;)
Ich habe zwei Jahre lang eine 105 Ah Batterie im Führerhaus zwischen die Sitze gehabt, ohne Entlüftung.Da im Womo ausser Gaskasten kein Raum %100 dicht ist würde ich mir davon den Urlaub nicht vermiesen lassen.
Gruß
Sedat
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Sedat hat geschrieben:HIER in der Beschreibung der Batterie steht , das ein Entlüftungsschlauch anschließbar sein soll.
Vielleicht ist an der Stelle ein Stöpsel drin den man entfernen muss.
Danke für die Info! Ich werde morgen nochmal genau nachschauen, ob ich einen Anschluss finde. Allerdings glaube ich ich nicht daran. Die Zellen sind doch im inneren der Batterie nicht miteinander verbunden, oder doch?
Andy

Beitrag von Andy »

Sedat hat geschrieben:Hallo Achim
HIER in der Beschreibung der Batterie steht , das ein Entlüftungsschlauch anschließbar sein soll.
Da steht : Anschluß für Zentralentgasungsschlauch möglich ; möglich heißt- nachrüstbar!
Ansonsten würde ich auch sagen dass man auf der Plusseite ganz oben ein Loch bohren kann, da würde ich ein Kunsstoffgewinderohr anbringen wo der Schlauch überstülpt wird.Beim bohren Zellenverschraubung lösen damit keine Säure austritt und keine Späne hinein fallen lassen.
Das würde ich schon mal gar nicht machen, z.B. wegen: Garantie, die entfällt. Dann kann beim Bohren auch noch etwas anderes zerstört werden und Du änderst ev. die Physik des Aufbaus.

Außerdem gibt es wohl etwas vernünftiges, das man kaufen kann.

@Achim,

ich würde es genau so machen, wie Du es beschrieben hast. Das Risiko, das etwas passieren könnte, ist sehr gering.
Nur eins würde ich doch vorher machen: Die erste Ladung der Batterie mach bitte bei offenen Klappen falls die Batterie ein defekt haben sollte (ist alles schon da gewesen - Zellenschluss beim Kauf).

Ansonsten - schönen Urlaub!
Zuletzt geändert von Andy am Fr 24. Okt 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

Achim hat geschrieben:Die Zellen sind doch im inneren der Batterie nicht miteinander verbunden, oder doch?
Auch das ist natürlich richtig. Mach also 6 Löcher? :mrgreen:

Nein, natürlich nicht. Bringt auch nichts, da jede Zelle ja ein Entgasungsventil besitzt. Soll ich jetzt neben das Ventil noch ein Loch bohren?
Nein, alles Quatsch. Hier hilft nur eine sinnige Lösung. Man kann natürlich auch die Batterie un eine Box bauen, gibt es auch (im Yachtbereich) und daran die Entlüftung anschließen.

Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, in dem Du etwas fertiges vom Hersteller besorgst.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben: Nur eins würde ich doch vorher machen: Die erste Ladung der Batterie mach bitte bei offenen Klappen falls die Batterie ein defekt haben sollte (ist alles schon da gewesen - Zellenschluss beim Kauf).
Danke für den Tipp. Die Batterie kam schon geladen bei mir an. Das stand auch so im Angebot. Ich habe jetzt mal die Klappe geöffnet.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von mpetrus »

Die Batterie kommt doch an den gleichen Platz wie vorher deine GEL-Batt. oder?
Also wurde vom Herstelle eine entsprechende Entlüftung angebracht.
Dein Stauraum der Batterie ist warscheinlich auch nicht so klein das bei der geringsten Menge vom Knallgas (Übriges ist Knallgas ungesättigtes Wasser/Sauerstoffmolekül. ) Also Erstickungsgefahr besteht keine. In dem Unterboden herrscht bestimmt auch eine gewisse Zirkulation, Löcher sind ja wohl da. Dann reagiert dein ungesättigtes Molekül ja auch mit der Umgebungsluft und will sich zum H2O umwandeln. Ich denke so dramatisch ist das jetzt nicht. Bein einer starken Überspannung wo die Batt. extreme Ströme ausgesetzt wird da ist das kritischer. (Beispiel wenn du dein Auto überbrücken möchtest und die Hilfe eines LKW-Strom in Anspruch nimmst. (12V Autobatt. mit einer 24 V LKW Batt. da knallts!)
Also für den Urlaub würd ich mir kein Kopfweh machen. Danach schon für eine Vernünftige entlüftung sorgen, zumal ja auch Säuremoleküle mit ausgasen und die fressen dein Mobil auf.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

mpetrus hat geschrieben:Die Batterie kommt doch an den gleichen Platz wie vorher deine GEL-Batt. oder?
Nein, da ist keine Entlüftung. Eine Gelbatterie benötigt wohl keine. übrigens ist auf der alten Gelbatterie ein Aufkleber: do not replace with liquid battery!
mpetrus hat geschrieben:In dem Unterboden herrscht bestimmt auch eine gewisse Zirkulation, Löcher sind ja wohl da.
Na ja, die Abflußschläuche sind auch nicht viel dicker als Aquariumschläuche und nur in den Ecken. Zirkulation wird da nicht entstehen.
mpetrus hat geschrieben:Danach schon für eine Vernünftige entlüftung sorgen, zumal ja auch Säuremoleküle mit ausgasen und die fressen dein Mobil auf.
Das wäre schlecht ;-)
Andy

Beitrag von Andy »

mpetrus hat geschrieben:Die Batterie kommt doch an den gleichen Platz wie vorher deine GEL-Batt. oder?
Achim hat recht, Gel-Batterien (Akkus) gasen nicht und brauchen auch somit keine Entlüftung.
Bein einer starken Überspannung wo die Batt. extreme Ströme ausgesetzt wird da ist das kritischer. (Beispiel wenn du dein Auto überbrücken möchtest und die Hilfe eines LKW-Strom in Anspruch nimmst. (12V Autobatt. mit einer 24 V LKW Batt. da knallts!)
Auch beim Laden gast die Batterie und gibt nicht unerhebliche Mengen an H2 frei. Aus dem in einem vorherigen Posting eingebrachten Link geht folgendes hervor:
"Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Explosion wird oft unterschätzt. Statistisch gesehen ist 2004 an jedem zweiten Tag in Deutschland eine Batterie explodiert. Explosionen von Bleiakkumulatoren können sich ereignen, wenn im Bereich der Gase, die bei der Aufladung des Akkumulators entstehen, Zündquellen auftreten (beispielsweise elektrische Funken, offene Flammen, heiße Oberflächen, elektrostatische Entladungen). "
Quelle:Ulrich von Pidoll, Physikalisch Technische Bundesanstalt, Braunschweig.
Reicht das als Information aus? Gasende Batterien sind nicht zu unterschätzen. Und wenn diese dann noch in einem geschlossenen Raum sind, na dann.......
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von mpetrus »

Andy hat geschrieben:
Achim hat recht, Gel-Batterien (Akkus) gasen nicht und brauchen auch somit keine Entlüftung.
Bein einer starken Überspannung wo die Batt. extreme Ströme ausgesetzt wird da ist das kritischer. (Beispiel wenn du dein Auto überbrücken möchtest und die Hilfe eines LKW-Strom in Anspruch nimmst. (12V Autobatt. mit einer 24 V LKW Batt. da knallts!)
Auch beim Laden gast die Batterie und gibt nicht unerhebliche Mengen an H2 frei. Aus dem in einem vorherigen Posting eingebrachten Link geht folgendes hervor:
"Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Explosion wird oft unterschätzt. Statistisch gesehen ist 2004 an jedem zweiten Tag in Deutschland eine Batterie explodiert. Explosionen von Bleiakkumulatoren können sich ereignen, wenn im Bereich der Gase, die bei der Aufladung des Akkumulators entstehen, Zündquellen auftreten (beispielsweise elektrische Funken, offene Flammen, heiße Oberflächen, elektrostatische Entladungen). "
Quelle:Ulrich von Pidoll, Physikalisch Technische Bundesanstalt, Braunschweig.
Reicht das als Information aus? Gasende Batterien sind nicht zu unterschätzen. Und wenn diese dann noch in einem geschlossenen Raum sind, na dann.......
An jedem 2. Tag heist, ca. 180 Batterien sind in einem Jahr hoch gegangen. Von wieviel Millonen vorhandenen Batterien in Deutschland? Wer hat im Batteriekasten auch noch ein Schaltrelais, Lichtschalter oder andere Zündquellen verbaut?

Meine zwei Fahrzeugbatterien sind Werksseitig jeweils unter den Fahrersitze verbaut und da ist kein Entlüftungsschlauch von der Batt. ins Freie verlegt. Folglich gehen alle Gase in den Fahrzeuginnenraum.
Wurde da vom Hersteller eine lockere Gefährdungsanalyse gemacht?

Also ich mal die Sache nicht ganz so schwarz wie es hier teilweise beschrieben wird.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“