Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Beitrag von Achim »

Tja, wie soll ich das erklären?

Unsere Aufbaubatterie ist defekt. Sie hat im Frühjahr schon mal geschwächelt, aber damals habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Über den Sommer gab es kein Problem - das ist aber auch kein Wunder bei 150W Solar auf dem Dach und griechischer Sonne. Vor zwei Wochen standen wir aber nach einem Abend mit laufender Heizung nachts plötzlich ohne Strom da. Fazit: unsere 245 Ah Deta Funline Gelbatterie hat nach knapp 10 Jahren den Geist aufgegeben.

Eigentlich wollte ich die Batterie erst im Frühjahr tauschen, denn das Wohnmobil wollten wir demnächst abmelden. Jetzt hat sich die Situation aber geändert: nächste Woche sind Schulferien, ich habe kurzfristig eine Woche Urlaub bekommen und wir könnten wegfahren. Ohne neue Batterie geht das aber nicht. :shock:

Nichts leichter als das, dachte ich mir zunächst. Es ist aber gar nicht so einfach, eine einigermaßen bezahlbare Batterie dieser Größenordnung zu finden. Und wenn, dann handelt es sich um Blei-Säure-Batterien. Das wäre prinzipiell auch nicht schlecht, dachte ich mir, aber jetzt bin ich durch die Aussage eines Händlers in der Gegend doch etwas verunsichert:
  • Wartungsfrei heisst nicht, dass man keinen Säurestand kontrollieren muss. Da wo die Batterie eingebaut wird, kann ich jedoch keinen Säurestand prüfen (im Doppelboden)
  • Ich weiss momentan nicht, ob und wie ich meine Ladeelektronik von Gel auf Blei/Säure umstellen kann. Gleiches gilt für den Solarregler. Ich hoffe, dass ich heute Abend Informationen dazu in der Bedienungsanleitung finde
  • Ich muss eine Entlüftung einbauen. Das wäre wahrscheinlich nicht so schlimm: Loch in den Boden... aber wo? Von oben kann ich aus Platzgründen nicht bohren.
  • Der lokale Händler kann die Batterie frühestens in 14 Tagen liefern. Wo bekommt man im Stuttgarter Raum so eine Batterie her?
Fragen über Fragen. Für Tipps, Anregungen, Links und Bezugsquellen bin ich dankbar. Wenn ich das mit der Batterie diese Woche nicht gestemmt bekomme, fällt unsere Womo-Tour ab dem WE ins Wasser.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Beitrag von Gimli »

Hallo Achim,

ich hatte im vergangenen Jahr meine beiden (Berga, Blei-Säure) Aufbaubatterien hier gekauft:

http://www.kortenbrede-online.de

Lieferung ging Ratzefatze, preiswert und guter Service.

Im Moment scheint der Online-Shop jedoch überarbeitet zu werden ..... müsste man dann einmal telefonisch probieren.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Danke für den Tipp! Die größte, in diesem Shop verfügbare Batterie hat aber nur 100Ah. Diese Batterien bekommt man eigentlich überall. Schwierig wirds bei Kapazitäten über 200Ah. Die gibt's offenbar nicht an jeder Ecke. Die Batterien wiegen aber auch >50kg!
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Update: Ich habe einen Rückruf von meinem lokalen Händler bekommen. Eine Gel-Batterie kann er mir zum absoluten Kampfpreis von 699,- Euro anbieten. Ich habe dankend abgelehnt. Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken, mir für 249 Euro plus 24 Euro Versand bei Filter Müller eine Winner Solar W230 Batterie zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit Winner-Batterien?
Ich muss aber erst noch verifizieren, dass ich mein Ladegerät und den Solarregler (BP) auf Säure umstellen kann. Weiß zufällig jemand, ob die von Concorde verbauten Ladegeräte umschaltbar sind? Kennt jemand den BP-Solarregler (genaue Bezeichnung habe ich zurzeit nicht bei der Hand. ich weiß nur, dass er beige/grün ist und über zwei Status-LEDs verfügt)?
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Update: Den Solar-Laderegler habe ich gefunden: Link. Kann es sein, dass man den Regler überhaupt nicht zwischen Gel und Blei/Säure umschalten muß/kann?
pepa
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby

Beitrag von pepa »

Hallo Achim

Versuche es mal bei Batt-Center(Google). Haben mir innerhalb von 2 Tagen zu gutem Preis geliefert.

Gruß
pepa
Germany
Svingo
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Eura Mobil S 585 KB

Beitrag von Svingo »

Hallo Achim,

komm auch aus dem Großraum Stuttgart und hab meine Batterien letztes Jahr hier gekauft und auch selbst abgeholt

www.wuttke-solar.de

Absolut kompetente Beratung und zumindest bezüglich meiner 105 Ah deta Batterien damals unschlagbar günstig!

Viele Grüße

Svingo
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Danke für die Hinweise.
Battcenter24: Haben in der Kapazitätsklasse nur Gel-Batterien. Preis > 600 Euro
Wuttke-Solar: Haben teure Markenbatterien (Deta/Sonnenschein).
Ich denke, ich werde mir jetzt die Winner Solar holen. Die kostet nur die Hälfte einer vergleichbaren Batterie von Deta oder Sonnenschein
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

OK, es hat sich erledigt. Ich habe die Winner Solar W230 bestellt. Hoffentlich ist sie bis Freitag da...
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Heute wurde die neue Batterie geliefert. So weit so gut.
Ich habe sie noch nicht eingebaut, nur mal kurz untersucht. Was mir spontan aufgefallen ist: es fehlt ein Anschluss für den Gasungsschlauch. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass irgendwo ein Nippel ist, auf den man einen Schlauch aufstecken kann. Es gibt aber keinen Nippel. Das Loch für den Schlauch hätte ich ohnehin durch den Boden bohren müssen, aber wie entlüfte ich die Batterie jetzt?
  • Muss ich die Batterie wirklich entlüften?
  • Kann man so eine Entlüftung auch irgendwie improvisieren? ich denke da an eine übergestülpte Tüte mit Entlüftungsschlauch :umnik2:
  • Gibts sowas zum Nachrüsten?
Bislang habe ich mir um die Aufbaubatterie nie Gedanken machen müssen. Die (Gel-)batterie lieferte Strom und zwar genug. Immer. Daran kann man sich gewöhnen. An den kleinen Gebrechen merkt man, wenn man in die Jahre kommt. Bei Wohnmobilen ist das nicht anders. Obwohl: 10 Jahre ist für eine Batterie auch ein gutes Alter.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“