Bei keinem einzigen hatte ich einen erhöhten Verbrauch festgestellt.
Bei fünf war der Verbrauch mind. 10% weniger als vorher.
Besser gelaufen sind alle nach dem Tuning.
Kaputt gegangen ist kein einziges Fahrzeug.
Eingetragen waren (fast) alle.... zwei hat sogar die Dekra einprogrammiert (Software Tuning)
Ich habe die besten Erfahrungen mit Software Tuning gemacht und bin inzwischen davon weit mehr überzeugt als von dem Tuning durch zwischenstecker.
Einige Hersteller bieten identische Motoren mit unterschiedlicher Leistung an.... wo hier wohl die zusätzlichen Pferdchen her kommen??
Ich habe die Wägelchen meistens schon mit dem Tuning vom Autohaus abgeholt.
Bei meinen aktuellen Fahrzeugen ist auch ein solches Software Tuning verbaut.
Beim Iveco war es schon drin.... also kann ich keine Angaben über die Mehrleistung machen, weil mir der Vergleich fehlt.
Aber ich komme mit dem Dicken die Kassler Berge tatsächlich im 6. Gang hoch ( ok, der Iveco ist kürzer untersetzt als der Fiat) und das bei einem Reisegewicht von mind. 5,5t
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 13,5 und 15,5 l auf 100 km
Der Touareg hatte vorher 174 Pferdchen und 400 NM (Werksangabe) und nun knappe 200 bei 460 NM (Leistungstest)
Der Verbrauch ist wie vorher auch ... ab 9,5l möglich.
Ich gebe zu, dass ich beim T. die Leistung häufiger abrufe und deshalb ist der tatsächliche Verbrauch höher als beim Wohnmobil. (der Tank ist übrigens auch größer)
Die Endgeschwindigkeit hat sich beim Iveco zwangsweise nicht verändert...... darf nur 100 fahren.
Und beim T. nicht wesentlich.
Der Antritt ist aber um Welten besser!
Fazit: Chip Chip.. Hurra