die richtige null durchkreuzen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
 
MFG Das Forum
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
France

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von schnuess »

Huhu Dagmar!

dackel hat geschrieben:
achim, du hast noch was zur stimmenthaltung geschrieben. du hast ja nicht unrecht damit, aber dann sollte man dafür doch glatt auch noch ein kästchen einrichten, wodurch leute bewußt ihre stimme vorenthalten können - und diese zahlen dann auch veröffentlicht werden. das könnte noch zum nachdenken anregen in den oberen etagen.
auf jeden fall bleibt durch "gar nicht erst hingehen" völlig offen, ob die leutz lieber nen ausflug machen wollten oder ob sie bewußt ihre stimme vorenthalten wollten.
das ist in einer demokratie meiner meinung nach perlen vor die säue werfen.
ich mutmaße, wenn es so ein kästchen auf dem wahlzettel gäbe, wäre die wahlbeteiligung wesentlich höher!

Genau diesen Gedanken ( mit dem extra Kästchen) hatte ich auch!

Kann auch deinem Beitrag ansonsten nur zustimmen :merci


Liebe Grüße


die schnuess :girl_smile:
garibaldi
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:
womonauten hat geschrieben:@ Andy zum Thema AKWs und radioaktiver Müll, siehe

http://www.asse2.de/

In diesem Land werden gerne unbequeme Wahrheiten verdrängt...die Verlängerung der AKWs liefert den Betreibern Milliarden in die Hände. Man darf dabei auch nicht vergessen, wieviel Subventionen zum Aufbau der Kernkraft geflossen sind. Nun werden die Gewinne nicht dazu verwendet, um die Sicherheit bei der Endlagerung zu verbessern. Das Geld wird eher für Übernahmen anderer Unternehmen genutzt bzw. um die Monopolstellung zu verankern....schlimme Geschichte!

Ich habe auch nicht gesagt, dass alles gut ist was mit AKWs und der Entlagerung zu tun hat.

Fakt ist aber, dass Kohlekraftwerke zum teil Dreckschleudern sind und die die Gesundheit auch gefährden. Ich denke da an das sich im Bau befindliche und zur Zeit mit einigen Baustopps belegte EON-Kraftwerk in Datteln. Mittlerweile ist auch ans Licht gekommen, dass dieses neue Kraftwerk nicht so sauber ist, wie versprochen. Ein Grund mit für den Baustopp.

Und über die Gelder, die die Betrieber verdienen, möchte ich jetzt keine Gedanken verschwenden, denn das passiert überall, auch bei den Kraftwerken und in allen anderen Industrien. Das wird auch alles verdrängt.

Tja, die Tücke an der ganzen Geschichte ist aber, dass es die gleiche Eon (gleiches gilt für die anderen genauso) ist, die sich mit den großteils steuerfinanzierten alten AKWs eine goldene Nase verdient und zusätzlich noch Kohledreckschleudern mit verlogener Propaganda in die Welt setzt. Das Geld, das die machen, sehen wir garantiert nie wieder, siehe Wirtschaftskrise. Das sind letztendlich Raubritter, nichts weiter, und ich bin sehr gespannt, ob die neue Regierung auch nur ansatzweise bereit und in der Lage sein wird, diese Raubritter in die Schranken zu weisen. Zu erwarten ist wohl eher, dass sie ihnen noch mehr Steuermittel (unser sauer verdientes Geld!) hinterherschmeißen.

Was die erneuerbaren Energien angeht, da wundere ich mich immer wieder über die verbreitete Fantasielosigkeit. Da gibt es noch Resourcen en masse, für die sich bisher kaum jemand interessiert, im Gegenteil, in dem Bereich werden sogar Leute, die sich wirklich was einfallen lassen, oft immer noch behindert.
Andy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von Andy »

garibaldi hat geschrieben: Tja, die Tücke an der ganzen Geschichte ist aber, dass es die gleiche Eon (gleiches gilt für die anderen genauso) ist, die sich mit den großteils steuerfinanzierten alten AKWs eine goldene Nase verdient und zusätzlich noch Kohledreckschleudern mit verlogener Propaganda in die Welt setzt. Das Geld, das die machen, sehen wir garantiert nie wieder, siehe Wirtschaftskrise. Das sind letztendlich Raubritter, nichts weiter, und ich bin sehr gespannt, ob die neue Regierung auch nur ansatzweise bereit und in der Lage sein wird, diese Raubritter in die Schranken zu weisen. Zu erwarten ist wohl eher, dass sie ihnen noch mehr Steuermittel (unser sauer verdientes Geld!) hinterherschmeißen.

Wohl wahr!

Was die erneuerbaren Energien angeht, da wundere ich mich immer wieder über die verbreitete Fantasielosigkeit. Da gibt es noch Resourcen en masse, für die sich bisher kaum jemand interessiert, im Gegenteil, in dem Bereich werden sogar Leute, die sich wirklich was einfallen lassen, oft immer noch behindert.

Zum einen wollen das die "Großen" verhindern - sie verdienen weniger, zum anderen muss es erneuerbare Energien sein, die die Grundlast eines Landes decken können. Ohne diese Grundlast-Kraftwerke geht es nun mal nicht. Und das sind welche, die immer eine gleich hohe Leistung leifern müssen. Dafür erneuerbare Energien finden ist nicht gerade einfach.
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 895
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von de leeuw »

wir müssten uns eigentlich keine gedanken über den polit. werdegang unserer republik machen. wir waren wählen, haben entschieden. wir können (oder müssen) abwarten, ob die politiker es richten. ok. sie werden es nicht machen, aber lassen wir ihnen den spass. bei der nächsten wahl kann alles ganz anders kommen.

bedenklich für mich ist das erstaunlich niedrige abschneiden der rechten. ich meine die da rechtsdraussen, dieses braune dumpfbackengebräu. gibt es da neuausrichtungen?? das sollte unter obacht bleiben, die hören nicht auf einmal so auf....


und noch ein wort zur jugend. in meinem unternehmen kommen jedes jahr ca. 10 praktikanten unter. zumeist realschule oder gymnasium. manchmal auch sonderschüler und hauptschüler. bei den beiden letztgenannten sehe ich oft ehrgeiz, aber auch mangelnde bildung durch elternhaus und ausfallstunden en masse in der schule (da fallen ganze fächer weg, weil die lehrkraft eben krank ist). die realschüler sind oftmals die fitesten. die gymnasten haben ein eingeengtes bild, ausgerichtet auf ihre fächer, aber sonst, au haua.

aber sowas ist auch kein wunder, wenn zb. der 1. und der 2. weltkrieg in nur drei wochen abgehandelt wird. die zeit napoleons nur nebenbei erwähnt wird, etc....

meine frau ist als heilpädagogin in der frühen entwicklung der kinder tätig. was sie alles an input für mich mit nach hause bringt, könnte einen schon verzweifeln lassen.

und dann noch einen oben drauf. ich lebe in einer industriestadt mit einer viertel million einwohner. wenn man da mit wachem auge durch die stadt geht und sich eine bestimmte schicht der "jugend" anschaut, ich meine die, die sich jedes wochenende mit alkohol "wegschiesst" und die, die sagt "eh hömma eh, ich mach auf harz vier, bin doch nich blöd un tu arbeit, hab ich kein zeit für", schieben aber schon nen kinderwagen und zwei weitere blagen laufen drum rum (von verschiedenen vätern evtl.). neulich meinte einer zu mir, er brauche mehr "uummph" für sein "stereo". ich fand heraus, das er bass brauchte, aber das wort kannte er nicht...... :roll: und "teller" dafür brauchte er auch noch. später stellte es sich heraus, das er lautsprecher meinte. :shock: und da machen wir uns sorgen, das das englische unsere sprache versaut 8-)

was werden deren kinder mal wählen? und warum??



und ein wort zu den kraftwerken. warum soll sich eon und konsorten gedanken zu sauberen strom machen, wenn sie sich mit schmutzigen strom ungehindert bereichern dürfen. solange da keine daumenschrauben drangesetzt werden, wird sich nix ind niemals was bewegen. aber dafür haben wir ja jetzt die absolut falsche regierung. :cool1
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6296
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Pilote
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von janoschpaul »

Die Regierung ist noch nicht im Amt und ständig hört man Sätze wie,: die Schere zwischen Arm und Reich wird größer, Sozialabbau vorprogrammiert, es wird kälter.

Lassen wir sie doch erst mal machen und was wären die Alternativen gewesen, rot.rot,grün (die Linken in der Regierung?) weiterhin große Koalition (man sieht in Österreich, dass extreme Randgruppen da gestärkt werden).
Die Mehrheit der Bürger wollte diese Regierung, jetzt warten wir doch erst mal ab.

@dackel, ich hab groß geschrieben, ich habe zwei wahlberechtigte Kinder, unser drittes ist erst 17, ich mag halt dieses Pauschale garnicht, wieviel Kids hast Du ?
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von Helle »

janoschpaul hat geschrieben:........Die Mehrheit der Bürger wollte diese Regierung, jetzt warten wir doch erst mal ab.......

Na ja, wenn man es so sehen will ;) - aber (ohne jetzt eine politische Richtung verteten zu wollen) die Meisten Stimmen hat die CDU , die zweitmeisten die SPD und erst an dritter Stelle kommt die FDP. Also Eigentlich wollten die Bürger vielleicht doch lieber eine große Koalition, nur die Politiker kriegen es nicht gebacken und deshalb machen sie es Anders :) :lol: :lol: :P

.... aber was uns erwartet......warten wir es ab......es kommt meistens noch schlimmer als befürchtet. :o :o

Gruß
Helmut
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5232
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:
France

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von Cruiser »

dackel hat geschrieben:
achim, du hast noch was zur stimmenthaltung geschrieben. du hast ja nicht unrecht damit, aber dann sollte man dafür doch glatt auch noch ein kästchen einrichten, wodurch leute bewußt ihre stimme vorenthalten können - und diese zahlen dann auch veröffentlicht werden. das könnte noch zum nachdenken anregen in den oberen etagen.
auf jeden fall bleibt durch "gar nicht erst hingehen" völlig offen, ob die leutz lieber nen ausflug machen wollten oder ob sie bewußt ihre stimme vorenthalten wollten.
das ist in einer demokratie meiner meinung nach perlen vor die säue werfen.
ich mutmaße, wenn es so ein kästchen auf dem wahlzettel gäbe, wäre die wahlbeteiligung wesentlich höher!


Na, dass wäre ja so, als würde ich hier im Forum eine Schaltfläche "Ich will mich nicht anmelden" einfügen :cool1

Ne ne, bei jeder Wahl gibt es die Möglichkeit sich zu enthalten, wenn man keinem der Kandidaten seine Stimme geben will, so auch bei der Bundestagswahl. Auch das ist Demokratie. Und wenn ich keinen der Kandidaten in einem bestimmten Amt haben möchte, dann enthalte ich mich ganz einfach (nebenbei: ich war wählen und habe meine Stimme abgegeben)
dackel
Participant
Participant
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 20:08
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von dackel »

janoschpaul hat geschrieben:Die Regierung ist noch nicht im Amt und ständig hört man Sätze wie,: die Schere zwischen Arm und Reich wird größer, Sozialabbau vorprogrammiert, es wird kälter.

@dackel, ich hab groß geschrieben, ich habe zwei wahlberechtigte Kinder, unser drittes ist erst 17, ich mag halt dieses Pauschale garnicht, wieviel Kids hast Du ?

wenn du dir meine beiträge durchliest, wirst du an meinen formulierungen sehen, daß ich eben nicht pauschalisiere - nichts läge mir ferner. und genau so formuliere ich es auch. ich spreche von meinen persönlichen erfahrungswerten, formuliere mit begriffen wie "oft, nicht geringe anteile, teilweise" etc. mehr schriftliche rosenblätter kann ich kaum streuen ;)
wer hier welchen beitrag schreibt ist mir völlig wurscht, ich schaue auf die standpunkte und kann dann meinen eigenen dazu abgeben, wenn ich mag. also abgesehen davon, daß ich hier letztlich niemanden persönlich mit seiner meinung anspreche, sondern meinungen an sich aufnehme und in bezug auf meine eigenen vergleiche, habe ich erwähnt, daß die bezeichnung "kids" stets eine persönliche wortwahl ist. ich persönlich wähle diese bezeichnung für jüngere menschlein.
ich habe keine kinder und muß auch keine haben (geschweige denn daß die anzahl derer eine rolle spielt), um dazu eine meinung haben zu dürfen. das wäre schade, wenn die welt so funktionierte, gelle? wie gesagt, erfahrungswerte. die macht schließlich jeder (beruflich, privat, anderweitig engagiert). wenn bei euch alles klappt, ist doch fein und sei zufrieden, aber es geht nunmal nicht überall so. tellerrand wie erwähnt... schau dir den beitrag von deleuw an. wer beruflich zb. mit der thematik zu tun hat, bekommt zusätzliche eindrücke. das geschieht nunmal automatisch. wo wir dann wieder bei den persönlichen erfahrungswerten wären.
und was die berühmte schere zwischen arm und reich betrifft... das ist ja nix neues, gerade das ist das traurige.
das thema hatte ich in der 6./7. klasse in der schule. ich bin jetzt mittlerweile zarte 43 und die schere klafft größer denn je.
letztlich haben das alle bisherigen regierungen verpennt, aus welchem grund auch immer (da wären wir wieder bei hübsch gedeckelten themen...) - oder wir lesen uns einfach nochmal alle die farm der tiere durch ;) menschen sind nunmal egoistisch, daran wird sich auch nix ändern.
ich für meinen teil setze übrigens voraus, und zwar bei jeglichem wahlergebnis, daß sich die politiker ihrer verantwortung bewußt sind und das beste für das land und die gesamte bevölkerung wollen. daß sie ihren job genau deshalb tun wollen. den bonus kriegt jede neu gewählte regierung von mir und dann schau ich, ob ich mit der durchsetzung und den ergebnissen zufrieden bin - und wo ich bei der nächsten wahl meine kreuzchen hinmache.
lg
dagmar
dackel
Participant
Participant
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 20:08
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von dackel »

Cruiser hat geschrieben:Na, dass wäre ja so, als würde ich hier im Forum eine Schaltfläche "Ich will mich nicht anmelden" einfügen :cool1

Ne ne, bei jeder Wahl gibt es die Möglichkeit sich zu enthalten, wenn man keinem der Kandidaten seine Stimme geben will, so auch bei der Bundestagswahl. Auch das ist Demokratie. Und wenn ich keinen der Kandidaten in einem bestimmten Amt haben möchte, dann enthalte ich mich ganz einfach (nebenbei: ich war wählen und habe meine Stimme abgegeben)

grins... na koooommm' - der vergleich hinkt aber ein bisserl ;) (obwohl er niedlich ist).
ich meinte meinen vorschlag mit dem zusatzkästchen absolut im sinne der demokratie. denn dadurch bekommen die parteien einen überblick über den teil der bevölkerung, der durchaus interessiert ist, sich jedoch nicht entscheiden kann bzw. mag, weil er nicht überzeugt werden konnte.
ich fände das sehr interessant.
ich bedauere halt ein nicht unerhebliches maß an desinteresse. das ist meine kernaussage.
menschen, die bewußt ihre stimme vorenthalten, sind nicht desinteressiert, aber es ist doch schade, daß man diese menschen mit ihrer stimme durch das wahlsystem nicht erkennen kann... find ich...
lg
dagmar
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 895
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von de leeuw »

Helle hat geschrieben:.... die Meisten Stimmen hat die CDU , die zweitmeisten die SPD und erst an dritter Stelle kommt die FDP. ....
Gruß
Helmut

stimmt so auch wieder nicht. die meisten haben das hohe C gewählt, fast genauso viele haben sich der wahl enthalten, dann erst kommen die pseudoroten, gefolgt von den drei kleineren parteien.


ergo: es sind fast gleichviele die sagten:
super frau merkel
und
leck mich mal

ich denke mal, das war keine klare sache und frau merkel kann dank der vielen nichtwähler weitermachen.


und wie war der spruch noch mal:
gestern standen wir an einem abgrund,
heute sind wir einen entscheidenden schritt weiter.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“