wir müssten uns eigentlich keine gedanken über den polit. werdegang unserer republik machen. wir waren wählen, haben entschieden. wir können (oder müssen) abwarten, ob die politiker es richten. ok. sie werden es nicht machen, aber lassen wir ihnen den spass. bei der nächsten wahl kann alles ganz anders kommen.
bedenklich für mich ist das erstaunlich niedrige abschneiden der rechten. ich meine die da rechtsdraussen, dieses braune dumpfbackengebräu. gibt es da neuausrichtungen?? das sollte unter obacht bleiben, die hören nicht auf einmal so auf....
und noch ein wort zur jugend. in meinem unternehmen kommen jedes jahr ca. 10 praktikanten unter. zumeist realschule oder gymnasium. manchmal auch sonderschüler und hauptschüler. bei den beiden letztgenannten sehe ich oft ehrgeiz, aber auch mangelnde bildung durch elternhaus und ausfallstunden en masse in der schule (da fallen ganze fächer weg, weil die lehrkraft eben krank ist). die realschüler sind oftmals die fitesten. die gymnasten haben ein eingeengtes bild, ausgerichtet auf ihre fächer, aber sonst, au haua.
aber sowas ist auch kein wunder, wenn zb. der 1. und der 2. weltkrieg in nur drei wochen abgehandelt wird. die zeit napoleons nur nebenbei erwähnt wird, etc....
meine frau ist als heilpädagogin in der frühen entwicklung der kinder tätig. was sie alles an input für mich mit nach hause bringt, könnte einen schon verzweifeln lassen.
und dann noch einen oben drauf. ich lebe in einer industriestadt mit einer viertel million einwohner. wenn man da mit wachem auge durch die stadt geht und sich eine bestimmte schicht der "jugend" anschaut, ich meine die, die sich jedes wochenende mit alkohol "wegschiesst" und die, die sagt "eh hömma eh, ich mach auf harz vier, bin doch nich blöd un tu arbeit, hab ich kein zeit für", schieben aber schon nen kinderwagen und zwei weitere blagen laufen drum rum (von verschiedenen vätern evtl.). neulich meinte einer zu mir, er brauche mehr "uummph" für sein "stereo". ich fand heraus, das er bass brauchte, aber das wort kannte er nicht......

und "teller" dafür brauchte er auch noch. später stellte es sich heraus, das er lautsprecher meinte.

und da machen wir uns sorgen, das das englische unsere sprache versaut
was werden deren kinder mal wählen? und warum??
und ein wort zu den kraftwerken. warum soll sich eon und konsorten gedanken zu sauberen strom machen, wenn sie sich mit schmutzigen strom ungehindert bereichern dürfen. solange da keine daumenschrauben drangesetzt werden, wird sich nix ind niemals was bewegen. aber dafür haben wir ja jetzt die absolut falsche regierung.