oh ja Kerli...... ein klasse Thema hast du da aufgegriffen........
Wir sind eine 4 köpfige Familie. Unser Jungs sind 13 und 11 Jahr alt, gehen beide aufs Gymnasium und kosten da im Moment richtig viel Geld. Kaum geht eine Woche vorbei wo es nicht heißt: Mama ich brauch da 5 Euro (oder auch mehr) für Ausstellungen, Bücher, Lernmaterialien uvm. Dann ist täglich Nachmittagsunterricht angesagt, d.h. noch einmal je 2-3 Euro für das Mittagessen. Frühstück nehmen sie von zu Hause mit, das Spart dann auch schon einmal. Taschengeld etc..... Aber wir wollten es ja so
Ich konnte es mir leisten mich vor ca. 3 Jahren Selbständig zu machen. Mein Geschäft läuft, aber ernähren kann ich uns davon nicht. Dieses Geld ist dann für so genannte Extras und teilweise zum Leben da. Aber wie gesagt, das könnte ich nicht wenn Robert uns nicht "Ernähren" könnte. Ihr glaubt gar nicht wieviel Schuhe ich in der letzten Zeit für die Jungs habe kaufen müssen. Innerhalb von einem haben Jahr hat der "kleine" von 39 auf 43 gewechselt
Wir haben nun auch beschlossen für Wochenendfahrten nicht mehr wie 100 km zu fahren. So lernen wir dann auch unsere Gegend besser kennen
Fahren tun wir das ganze Jahr über, denn wir brauchen das WoMo als tägliches Fahrzeug für auf die Arbeit zu fahren.
Ansonsten gehen wir so gut wie gar nicht essen.... und wenn doch genießen wir es mehr wie vorher.
Einkaufen tu ich viel bei Aldi, schaue nach Angeboten bei anderen Supermärkten oder kaufe in der Metro oder beim Türkischen Großhändler ein.........
Aber alles in allem brauchen wir das Geld im Monat, und so richtig Sparen geht irgendwie nicht.......
Da kommen dann die Versicherungen für die Rente und Lebensversicherungen usw. noch dazu..... aber das könnte man ja auch als Sparen sehen
Aber wir wollen ja nicht maulen........ Uns geht es gut. Und ich hoffe mal das es auch so bleibt. Denn das WoMo wäre wohl das erste von dem man sich dann trennen würde