Fahren im Alter

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren im Alter

Beitrag von diga »

Ich habe die Antworten nicht alle gelesen, aber manchmal liegt der Fehler einer Umfrage bereits in der Fragestellung. :cool1
kleines Zitat aus dem ADAC:

Die Statistik ist eindeutig: Senioren sind nicht so häufig an Unfällen und Personenschäden beteiligt wie andere Altersgruppen. Deshalb lehnt der ADAC Hessen-Thüringen einen Führerschein auf Zeit für Senioren, wie er aktuell auf dem 47. Verkehrsgerichtstag in Goslar diskutiert wird, ab.

Gruß Dieter
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Naja, mit den Statistiken ist das so eine Sache, da solltest Du den Fred doch mal ganz durchgehen ... ;)
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I

Beitrag von matsches »

Vor das man immer mehr Regeln und Bestimmungen einführt, wäre es wohl Sinnvoller, die anderen die schon da sind, einzuhalten und zu überprüfen. Ich fahre jeden Tag 5 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wenn ich alleine das Geld, für die Strafzettel bekämme,fürs telefonieren am Steuer, hätte ich schon mein Gehalt für einen Monat, ohne zu arbeiten.
Gruß Martina
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

@Diga, bitte lesen, dann posten, weil niemand redet hier von einem Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger, ich extra NICHT von Senioren

@Oldpitter,
ud hast vollkommen Recht auch in anderen Altersgruppen gibt es Nachhohlbedarf

@Martina,
auch hier unwidersprochen aber mit dem Finger auf andere Zeigen hat noch kein Problem gelöst, wobei wir hier nichts lösen können, sondern nur drüber sprechen, mehr leider nicht.

Gruß Matthias
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Das ist richtig. Allerdings hat Martina da schon einen wunden Punkt angesprochen: Dass Regelverstöße in so hohem Maße als "normal" angesehen werden, hat seinen Grund wohl auch darin, dass kaum einer erwischt wird. Wenn ich auf meinem täglichen Weg zur und von der Arbeit (25 km Landstraße) praktisch täglich mindestens 1 x überholt werde, egal, ob wir gerade kurz vor einer nicht einsehbaren Kurve sind oder nicht, und obwohl ich mit guten 100 km/h unterwegs bin (Messtoleranz ausgeschöpft ... ), dann weiß ich einfach, dass es an der Kontrolle hapert. Diese Zeitgenossen, die da unterwegs sind, haben doch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein, aber wenn sie mehrmals in kurzer Zeit eine saftige Strafe kassieren und Punkte sammeln würden, würden sie sicher ihr Verhalten ändern. Als in Frankreich Tempo 90 auf Landstraßen mit drastischen Strafen bewehrt wurde, sind die Franzosen ganz plötzlich seeehr zivilisiert gefahren, ist mir richtig krass aufgefallen...
diga
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von diga »

MatthiasG hat geschrieben:@Diga, bitte lesen, dann posten, weil niemand redet hier von einem Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger, ich extra NICHT von Senioren

Habe mal ein wenig gelesen,allerdings mir ging es nicht um den Führerschein auf Zeit, sondern um die eigentliche Grundaussage. Ich wollte den Satz nur nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Fakt ist aktuell, ältere Fahrer haben lt. den verschiedensten Statistiken eine geringe Unfallquote, als andere Vergleichsgruppen. Die Rahmenbedingungen sind dabei erst einmal irellevant, denn ob ich nach 10 Km Strecke oder nach 20000 Km Strecke Tod bin ändert nichts am Endresultat.

Gruß Dieter

Mir ist sehr wohl bewußt, das Versicherungen Fahrer ab dem 60 Lebensjahr z.T. mit einem Risikozuschlag versehen.
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Ist schon genau besehen ein wenig "Reizthema", das auch direckt etwas mit unserem Hobby zu tun hat.

Irgendwann ist jeder mal in der Situation, dass es mit Fahren nicht mehr so klappt.
Der eine erst kurz vor dem Ableben, der andere Jahre davor.
Wichtig ist, dass wir in unserem Umfeld ein Auge darauf haben und "im eigenen Bereich" darauf einwirken.
Besser, als nach weiteren Gesetzen zu rufen und dadurch einer Altersgruppe pauschal einen Teil der Lebensqualität zu nehmen.
...iss schon klar, das hat hier auch niemand gefordert.....

Mal etwas abseits von dem Thema....
Es macht wirklich Spaß, mit den Beteiligten an diesem Thread Argumente und Meinungen auszutauschen....
Ein Lob für die Sachlichkeit. :P
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

Ein Lob für die Sachlichkeit.

das unterstreiche ich ganz dick

klar ist das ein Reizthema, deswegen habe ich es aufgemacht und klar wird es jeden von uns betreffen, denen einen früher (weil schon älter) den anderen später (weil noch jünger) oder eben doch, weil man auch jung betroffen sein kann.

@Oldpitter
ich hatte ja nun so einen Fall in der Familie, ich bin schon seit Jahren nicht mehr zu meinem Vater ins Auto gestiegen aber sagen lassen hat sich der von mir mal so gar nichts. Der hat ja sogar seine Augenärztin belogen, damit sie die Behörden nicht informiert und er weiter fahren kann. Argument, ich fahr ja nur noch am Tag zum Aldi, nützt blos nix, wenn er das Kind das er überfährt weder sieht noch den Einschlag hört. Es ist zum Glück nix passiert, Glück eben.

Schalg mal was vor, du scheinst dich mit solchen Dingen auszukennen oder hast dich schon intensiv damit beschäftigt.

Gruß Matthias

@Diga, mit den Statisken hapert es bei mir, ich bau dir jede Statistik so wie du sie bei mir in Auftrag gibst
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

MatthiasG hat geschrieben:
Ein Lob für die Sachlichkeit.

das unterstreiche ich ganz dick

Ich auch! :D

@Diga, mit den Statisken hapert es bei mir, ich bau dir jede Statistik so wie du sie bei mir in Auftrag gibst

Genau. Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe ... :lol:
diga
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von diga »

@MatthiasG
@Garibaldi

Bei eurer Sicht auf die Dinge mögt ihr Recht haben. :cool1

Gruß Dieter