Fahren im Alter

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren im Alter

Beitrag von oldpitter »

@ Matthias
Meine Aufführungen sind AUTOMATISMEN, bei nachlassenden Farfähigkeiten.
Diese sonst kaum beachteten Automatismen verhindern Unfälle!
Diese Automatismen kannst du bereits jetzt schon auch bei dir - wie bei jedem anderen - feststellen.

Kleines Beispiel, das fast schon jeder bei sich feststellen konnte/ oder wird:
Du fährst eine bekannte Strecke. Dabei unterhälst du dich sehr angeregt mit deinem Beifahrer. Es geht um ein dir wichtiges Thema.
Du schaust irgend wann auf den Tacho und stellst fest, du fährst bei freier Strecke, da wo du sonst mit z.B. 100 km/h unterwegs bist, nur noch 80 km/h. :shock:
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

hymerli hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben:Boh, bin ich froh, dass wir nicht die Gesetze machen. :lach1

Genau

Die Gesichter möchte ich mal sehen, wenn`s die betrifft, die den Schein abgeben
müssen.

:1sauer

Was würdest denn Du dann vorschlagen, wie man die, um die es hier geht, vor sich selbst schützen kann, und die anderen Verkehrsteilnehmer dazu? Oder findest Du es in Ordnung, dass Leute Auto fahren, die mental absolut nicht mehr dazu in der Lage sind? Schließlich hat auch der Staat eine Fürsorgepflicht.
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 83 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

WARUM ???

Und wenn ich mit 80 Jahren in die Kirche will, soll ich dann den Papst anrufen, den Notartz noch bestellen usw.....

Ich weiß nicht, was dieser Spruch soll, ich habe doch gar nichts böses geschrieben. Ich will doch auch gar nicht das jemand seinen Schein ab gibt. Es ist doch nichts schlimmes daran, wenn man es mal kontrollieren lässt, ob noch alles ok ist. Würdest Du es gut finden,z.B. wenn ein Autofahrer, der so gut wie nichts mehr sieht, Leute auf den Bürgersteig anfährt, oder in andere Autos hinein rauscht. Ich würde es nicht gut finden.
Achim hatte einen Onkel, der wollte auch nicht hören, ist halb blind mit seinem Auto durch die Strassen gefahren, bis er einen Unfall verursacht hatte, da haben sie ihm den Führerschein weggenommen. So weit musste es erst kommen und deshalb bin ich der Meinung, das man so etwas vermeiden kann. Es geht doch schließlich um die Sicherheit von allen Personen.

@Oldpitter
Keine Sorge, ich bin gesundheitlich noch ok und hoffe, das ich es auch noch lange bleibe. :)
hymerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Camp 644

Beitrag von hymerli »

wollte hier niemanden angreifen!

Schlechte Autofahrer gibt es in jedem Alter!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

hymerli hat geschrieben:
Schlechte Autofahrer gibt es in jedem Alter!

Da hast Du natürlich recht ...
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

@Oldpitter,
und genau diese Automatismen gilt es im Straßenverkehr aber sowas von zu vermeiden, denn dort läuft eben nichts automatisch. In jeder Sekunde muss man sich auf einen Ball, einen Radfahrer oder eben auch einen Rentner der mit 30 in der 70ziger Zone unterwegs ist einstellen.

Gruß Matthias, der auch schon die eine oder andere Schrecksekunde hatte, weil er geträumt hat
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 83 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Ja da stimme ich zu, da gibt es leider genug von.
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

*Ironimodus an*
Ich sag mal jetzt etwas übertrieben
Dann ist auch eine praktische Fahrüberprüfung z.B. alle 10 Jahre, zur Verkehrssicherheit sinnvoll. :evil:
Aber vorsicht
Ich behaupte max 70% (eher weniger) würden eine 45 minütige Prüfungsfahrt nach den z.Z. gültigen Bestimmungen bestehen.... :twisted:

Nochmal: jeder Unfall, erst recht wegen mangelnden Fähigkeiten ist eine Tragödie.
Aber leider ist der Hebel zuerst bei einer ganz anderen Altersgruppe anzusetzen. Das belegen die Unfallzahlen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

oldpitter hat geschrieben: Nochmal: jeder Unfall, erst recht wegen mangelnden Fähigkeiten ist eine Tragödie.
Aber leider ist der Hebel zuerst bei einer ganz anderen Altersgruppe anzusetzen. Das belegen die Unfallzahlen.

Das kann man natürlich überhaupt nicht bestreiten.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von janoschpaul »

oldpitter hat geschrieben:*Ironimodus an*
Ich sag mal jetzt etwas übertrieben
Dann ist auch eine praktische Fahrüberprüfung z.B. alle 10 Jahre, zur Verkehrssicherheit sinnvoll. :evil:
Aber vorsicht
Ich behaupte max 70% (eher weniger) würden eine 45 minütige Prüfungsfahrt nach den z.Z. gültigen Bestimmungen bestehen.... :twisted:

Nochmal: jeder Unfall, erst recht wegen mangelnden Fähigkeiten ist eine Tragödie.
:ok:

Unangepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen (bei wirklich schweren Unfällen), natürlich fährt der "Raser" in der Prüfung schön nach Vorschrift, wird also sein Verhalten nicht ändern.
Egal wie alt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“