Fahren im Alter
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 87 Mal
hymerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Camp 644
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fahren im Alter
Warum gibt es Behinderte die Fahren dürfen, mit Einschränkungen von 10%-90%.
@ Andy
Und mir ist schon mal ein nicht Raucher hinten drauf gefahren.
(Der hat heute noch den Führerschein, gab`s der Versicherung ein und fertig.)
Der mußte auch keine Strafe bezahlen, weil er nicht geraucht hat. (Steuerhinterzieher)
@ Andy
Und mir ist schon mal ein nicht Raucher hinten drauf gefahren.
(Der hat heute noch den Führerschein, gab`s der Versicherung ein und fertig.)
Der mußte auch keine Strafe bezahlen, weil er nicht geraucht hat. (Steuerhinterzieher)
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Warum gibt es Behinderte die Fahren dürfen, mit Einschränkungen von 10%-90%.
weil sie es können, wenn ihr Fahrzeug entsprechend umgerüstet wurde, wie Automatik, Lenkhilfe etc
Gruß Matthias
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
hymerli hat geschrieben:@garibaldi"
- Krefelder Kissen in Wohngebieten und Tempo 30 Zonen - was sind Krefelder Kissen? Nie gehört ...
Das sind die Dinger, wenn Du mit Deinem Womo drüberfährst dann hüpfen die Teller aus deinem Schrank.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ac_016.jpg
Ach so, Rallentisseurs (ich kenne die Dinger überwiegend aus Frankreich ...
-
hymerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Camp 644
janoschpaul hat geschrieben:Boh, bin ich froh, dass wir nicht die Gesetze machen.
Genau
Die Gesichter möchte ich mal sehen, wenn`s die betrifft, die den Schein abgeben
müssen.
:1sauer
-
oldpitter
- Participant

- Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L
Cruiserline hat geschrieben: und ab 50 Jahre muss ich auch den Reaktionstest wieder machen.
Keine Bange, solltest du den Reaktions-Belastungs-Ausdauertest nicht bestehen.
Es gibt die Möglichkeit, über ein "Fahrgutachten" zu beweisen, dass man durch Erfahrung , Rountine und Praxis in der Lage ist, eine gewisse Minderleistung im Test auszugleichen.
Solche Gutachten habe ich schon häufiger erstellt - mit überwiegend positivem Ausgang, nicht aber ausnahmslos
Dazu kleines banales Beispiel: Der Erfahrene fährt weitaus vorrasschauender und reagiert dadurch schon deutlich eher auf Verkehrssituationen.
Im gewerblichen Personenverkehr sind im Übrigen mit Recht strengere Regeln an die körperliche Fitness zu stellen.
Die Belastung eines Reisebusfahrers ist eine deutlich andere, als z.B. die Belastung deines GG, wenn ihr mit dem WoMo auf Tour geht.
-
garibaldi
hymerli hat geschrieben:Cruiserline hat geschrieben:Ich finde auch, das man ab einen bestimmten Alter die Autofahrer prüfen sollte, ob sie noch fit für den Strassenverkehr sind. Das braucht ja nur ein Seh-Hör- und Reaktionstest sein, denn davon hängt meistens alles ab. Ich denke mal wer gesundheitlich so angeschlagen ist, der lässt sein Fahrzeug freiwillig stehen, zumindestens die meisten. Ich selbst muss alle 5 Jahre zur Untersuchung für meinen Personenbeförderungsschein, damit ich Leute transportieren darf und ab 50 Jahre muss ich auch den Reaktionstest wieder machen. Bevor der verlängert wird, muss ich erst zum Arbeitsmedizinischen Dienst und dann bekomme ich erst den Stempel. Ich denke mal, das es doch nicht so schlimm sein kann, wenn der normale Autofahrer auch so einem Test unterzogen wird ab einem bestimmten Alter, den auch diese haben in ihrem Auto Personen die sie durch die Gegend fahren, oder die Leute auf der Strasse.
Ich weiß das es auch genug junge Leute gibt, die nicht in der Lage sind Auto zu fahren, das ist aber von denen gewollt und solche sind aus dem Verkehr zu ziehen. Aber wie schon hier gesagt, merken manche ältere Leute es gar nicht oder wollen es nicht merken, das sie nicht mehr so gut reagieren, sehen, oder hören. Ich habe es selbst schon gesehen, wie eine ältere Dame hilflos in ihrem Auto saß und nicht mehr wusste, was sie machen sollte. Sie war vollkommen überfordert und stand verkehrt herum im Kreisverkehr, wo sie alles blockiert hatte. Das ist traurig, aber leider wahr.
WARUM ???
Und wenn ich mit 80 Jahren in die Kirche will, soll ich dann den Papst anrufen, den Notartz noch bestellen usw.....
Sorry, aber das ist total daneben. Schließlich kommen auch blind Geborene in die Kirche, wenn sie wollen. Und wenn Du Dich mal kundig machst: Es gibt für alte Menschen mit Einschränkungen allerlei Hilfen, zum Beispiel Fahrdienste etc. Also bitte nicht so unqualifizierte Polemiken ...
-
garibaldi
Andy hat geschrieben:garibaldi hat geschrieben:- komplettes Alkohol und Rauchverbot - Alkoholverbot ja, Rauchverbot nicht: Wenn jemand nikotinabhängig ist, fährt er mit Zigarette garantiert sicherer als ohne ...
Mir sind schon zwei rauchender Weise ins Auto gefahren - eine Frau stammelte nur noch: ich wollte mir doch nur eine Zigarette anzünden.
Ich plädiere deswegen für rauchfreien Straßenverkehr
Mir sind auch schon Nichtraucher ins Auto gefahren. Ergo: Das Argument zieht nicht wirklich. Fehler macht jeder, welche, das kann man sich ja aussuchen ...
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Hymerli du hast schon Recht, würde mich bestimmt nicht freuen, wenn ich den Schein abgeben müsste aber ich würde auch gerne noch nach dem dritten Bier fahren dürfen, darf ich aber nicht. Es gibt leider Dinge in einer Gesellschaft mit denen man sich abfinden muss. Ein Recht auf einen Führerschein oder ein Auto habe ich noch nirgends finden können.
Übrigens hat mein Vater auch sehr gezehtert als der Lappen weg war, nun fährt der Enkel den Jetta, kommt einmal die Woche und bringt Getränke und einmal die Woche fahren sie zum Einkaufen, klappt prima.
Gruß Matthias
Übrigens hat mein Vater auch sehr gezehtert als der Lappen weg war, nun fährt der Enkel den Jetta, kommt einmal die Woche und bringt Getränke und einmal die Woche fahren sie zum Einkaufen, klappt prima.
Gruß Matthias
garibaldi hat geschrieben:Andy hat geschrieben:garibaldi hat geschrieben:- komplettes Alkohol und Rauchverbot - Alkoholverbot ja, Rauchverbot nicht: Wenn jemand nikotinabhängig ist, fährt er mit Zigarette garantiert sicherer als ohne ...
Mir sind schon zwei rauchender Weise ins Auto gefahren - eine Frau stammelte nur noch: ich wollte mir doch nur eine Zigarette anzünden.
Ich plädiere deswegen für rauchfreien Straßenverkehr
Mir sind auch schon Nichtraucher ins Auto gefahren. Ergo: Das Argument zieht nicht wirklich. Fehler macht jeder, welche, das kann man sich ja aussuchen ...
Hallo Cornelius,
das mit den Rauchern war pure Ironie von mir.