Übles Stellplatzverhalten

für alles, was woanders nicht rein passt
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 24 Mal
Austria

Re: Übles Stellplatzverhalten

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

präses hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:48 ich glaube es ging in besagtem Beitrag mehr um das abklappern der Stromsäulen
Kann man zwar nicht als übles Stellplatzverhalten werten, aber mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass Stromsäulen mit deutlichem Restguthaben zurückgelassen werden. Ich spreche da nicht über Cent-Beträge oder Zehntel kWh, sondern um ein Vielfaches des üblichen Einwurfes. Restguthaben im Bereich von 5 Euro (entsprechend 5 bis 10 kWh) sind da keine Seltenheit mehr.
Und das sind dann auch keine einfachen Stromsäulen, bei denen man "auf gut Glück" was einwirft, sondern mit Digitalanzeige!
Sind das Camper, die sich auf einen mehrtägigen/mehrwöchentlichen Aufenthalt am Stellplatz einrichten und dann bei den ersten Regentropfen doch nach Hause fahren ("Kann ich ja meinem Schätzchen nicht zumuten!" :twisted: )?
Haben die Leute kein Gefühl für ihren persönlichen Strombedarf?

Roland
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 28 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Das ist mir auch schon passiert, das ein Restbetrag morgens übrig blieb. Da ich nachts ein cpap Geräth nutze und daher  Nachts am Landstrom hänge und sicher gehen möchte dass der nicht ausfällt, werfe ich Abends meist etwas zu viel ein. Stromsäulen abklappern um einen eventuellen Restbetrag aufzubrauchen finde ich schon abartig.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

präses hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 11:17 Stromsäulen abklappern um einen eventuellen Restbetrag aufzubrauchen finde ich schon abartig.

Was bitte ist daran abartig? Das ist eine legitime Maßnahme.
Abartig finde ich, wenn man in Womo-Gruppen bei Schnapsrunden von Dritten kostenlos mittrinkt, den eigenen Schnaps aber nur über einen selbstgebastelten Getränkespender mit Münzeinwurf anbietet.

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaufunger für den Beitrag:
Sonne (Mi 26. Nov 2025, 12:51)
Bewertung: 5.26%
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von mpetrus »

Roland M. hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 10:44 Hallo!
präses hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:48 ich glaube es ging in besagtem Beitrag mehr um das abklappern der Stromsäulen
Kann man zwar nicht als übles Stellplatzverhalten werten, aber mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass Stromsäulen mit deutlichem Restguthaben zurückgelassen werden. Ich spreche da nicht über Cent-Beträge oder Zehntel kWh, sondern um ein Vielfaches des üblichen Einwurfes. Restguthaben im Bereich von 5 Euro (entsprechend 5 bis 10 kWh) sind da keine Seltenheit mehr.
Und das sind dann auch keine einfachen Stromsäulen, bei denen man "auf gut Glück" was einwirft, sondern mit Digitalanzeige!
Sind das Camper, die sich auf einen mehrtägigen/mehrwöchentlichen Aufenthalt am Stellplatz einrichten und dann bei den ersten Regentropfen doch nach Hause fahren ("Kann ich ja meinem Schätzchen nicht zumuten!" :twisted: )?
Haben die Leute kein Gefühl für ihren persönlichen Strombedarf?

Roland

Es gibt doch schon seit min. 20 Jahre die Stromsäulen mit der Anzeige wieviel kWh bzw. Restguthaben in Euro vorhanden ist.
Manche Säulen sind für 6 Anschlüsse und man muss über eine Tastatur die Nummer seiner "Zapfstelle" aussuchen und entsprechend bezahlen.
Das sich da heute allerdings Guthaben von bis zu 5 Euro ansammelt, ist mir neu.

Von da her war und ist es schon seit Jahren gängige Praxis das die Stromnutzer schauen wo es evtl. noch ein Restguthaben gibt.
Wer das als "abartig" oder sonstiges Fehlverhalten abtut, der lügt sich wohl selbst in die eigene Tasche.
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 93 Mal
Germany

Beitrag von Speedy »

Nun, ich fahre auf meinen (meist von meiner Frau zugewiesenen 😁) Stellplatz. Dann Suche ich die Stromsäule auf und wenn noch irgendwo was drauf ist stecke ich dort an.

Ich denke das beanstandete Verhalten bestand darin dass der Betreffenden mit dem Womo die verschiedenen Stromsäulen nacheinander angefahren hat.

Ja, nicht die feine englische Art, vermutlich eher die sparsame schottische.

Man kann sich darüber aufregen, ich persönlich würde da höchstens die Augenbrauen hochziehen.

PS: Meist lasse ich auch immer einen Restbetrag stehen...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedy für den Beitrag (Insgesamt 3):
präses (Mi 26. Nov 2025, 19:00) • Cruiser (Mi 26. Nov 2025, 20:56) • Sonne (Mi 26. Nov 2025, 22:00)
Bewertung: 15.79%
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Robbie-tobbie »

Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich hab ja in keiner Weise geschrieben, dass ich das furchtbar finde, eher merkwürdig. Und ja, mir ging es in erster Linie darum, dass der Kollege wirklich von Säule zu Säule GEFAHREN ist. Man hätte das Auto ja auch am Eingang des Platzes abstellen und die Säulen zu Fuß abklappern können. Aber nö, der gute Mann hat sein Auto auch noch die ganze Zeit laufen lassen, wenn er ausgestiegen ist.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Ka...e finde, dass er ein altes Womo ohne irgendwelche abgasreinigenden Aggregate fährt. Nur dass ich es deswegen GEROCHEN habe. Und es ist nun mal unbestreitbar, dass so ein Abgasgeruch nicht besonders lecker riecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robbie-tobbie für den Beitrag (Insgesamt 2):
GO207 (Mi 26. Nov 2025, 20:00) • Kaufunger (Mi 26. Nov 2025, 20:07)
Bewertung: 10.53%
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Cruiser »

Also, wenn ich auf einen Stellplatz komme und die Stromsäule zeigt noch einen Restbetrag an, dann nutze ich den auch. Ich selbst habe auch schon oft mehr eingeworfen, als ich verbraucht habe. 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cruiser für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sonne (Mi 26. Nov 2025, 21:58) • schienbein (Mi 26. Nov 2025, 22:09) • onTour (Do 27. Nov 2025, 13:08) • Biggi & Reinhard (Do 27. Nov 2025, 13:16)
Bewertung: 21.05%
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Robbie-tobbie »

Ich habe doch überhaupt nichts Gegenteiliges gesagt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robbie-tobbie für den Beitrag:
Cruiser (Mi 26. Nov 2025, 21:43)
Bewertung: 5.26%
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 21:41 Ich habe doch überhaupt nichts Gegenteiliges gesagt?

Du musst dir diesen Schuh auch nicht anziehen.
Die Kommentare beziehen sich auf den, der dieses Verhalten als abartig bezeichnet.
Gruß Rainer

schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von schienbein »

:o ... Manche Kommentare läßt man (wirklich) besser unbeantwortet, da der Verfasser die Aufmerksamkeit nicht wert ist.

Mittlerweile geht 's hier wohl nicht mehr um üble SP-Manieren , sondern eher um persönliche Animositäten !

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schienbein für den Beitrag (Insgesamt 3):
präses (Mi 26. Nov 2025, 22:55) • Sonne (Do 27. Nov 2025, 06:52) • Biggi & Reinhard (Do 27. Nov 2025, 13:17)
Bewertung: 15.79%
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“