Womo 18 Monate einmotten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Danksagung erhalten: 0
Womo 18 Monate einmotten

Beitrag von weissekuh704 »

Schlaf gut.jpg
Schlaf gut.jpg
Hallo zusammen,
ich wollte nur für den Fall, das jemand entweder für 18 Monate ins Gefängnis :shock: oder so wie wir für 18 Monate ins Ausland geht meine Variante vorstellen, wie ich unser Womi eingemottet habe.
Das Wichtigste: Vorbereitungen
1.Grosses Grundstück, am besten einen freien Bauplatz mit Stromanschluss !!
2 Ein Lagerzelt vom Hersteller „ Profizelt 24 „ anschauen und im Besten Fall kaufen .., in meinem Fall 6 Meter breit, 5 Meter hoch, 12 Meter lang
3. Das Lagerzelt mit ein paar russischen Nachbarn mit ganz viel Bier aufbauen ..
4. Nächsten Tag alles noch einmal, weil die Hälfte großer Mist war, diesmal weniger Bier !!
5. Ca. 70 Säcke Beton kaufen, diese wieder mit viel Bier (aber erfolgreich) zu 12 Verankerungspunkten rund um das Zelt verwandeln
6. Sturmsicherungen kaufen, Spanngurte beim Schneider nähen bzw. verbinden lassen.
7. Verlegung Stromkabel vom Nachbarn, Anschluss Stromzähler
8. Kauf Innenraumtrockner vom Baumarkt „ Bahrs“, leider habe ich das Modell nicht mehr im Kopf, war aber im Januar Testsieger..
9. Große Feier mit Einzug ins Zelt und Wetten- Abschluss mit Nachbarn, das mein Zelt mindestens 5 Jahre durchhält..
10. Ausräumen Womo inclusive aller Matratzen, Stoffe usw.

Nachbereitung:

1. Wöchentlicher Besuch von meinem Besten Kumpel im Zelt und im Womo, Bericht über Whatsapp ..
2. Wöchentliches Bewegen der Weissen Kuh entweder nach vorn oder nach hinten im Zelt, Motor läuft immer ca 20 Minuten, Fahrzeug lüften
3. Entleerung Trockner wöchentlich, jetzt im Winter ca. 0,5 Liter im Behälter
4. Einladung des besten Kumpeltz mit Familie nach Mexico und gemeinsame Weihnachtsfeier in Acapulco !!

Seit April ist mein Auto eingemottet, Zelt hat mehrer Stürme überstanden. Bei evtl. Schneelast wird natürlich gehandel.
Bisher läuft alles prima und ich hoffe, das bleibt auch so..

Viele Grüsse aus Mexico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Re: Womo 18 Monate einmotten

Sorry, Fotos einbetten muss ich noch bissl. verbessern !!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Hallo Silvio,
:P

grüß dich "altes Haus".......ewig nicht mehr "live" gesehen......leider !
:|

Jetzt schaue ich mir erstmal deine "Einmotten-Geschichte" an.......bis gleich zum "Feedback"
;)
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast

Kerli mein Lieber, schön von Dir zu hören.. Bei mir ist 16:30 Uhr.. Bei Dir muss es jetzt ca. 27 Uhr sein ??

Wir sehen uns wieder.. Versprochen..
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Hey du "Auswanderer"......lohnt sich der ganze Aufwand mit dem "Einmotten" überhaupt.....?
( Kosten, Arbeitsstunden, Wertverlust in der Zeit, die Sorge ums Womo in der Ferne.....)
:roll:

Sicherlich schon, sonst würdest du das ja wohl nicht gemacht haben......
;)

Aber in 18 Monaten ist euer Womo dann auch 18 Monate älter geworden und
das war dann ja auch nicht die erste große "Womo-Pause" für die geliebte "Roller-Team-Hütte"
;)

Wäre z.B. ein Verkauf nicht auch eine Option gewesen.......um dann in 18 Monaten 'ne neue
"Hütte" zu kaufen....?
:?

Freuen uns jedenfalls auf ein baldiges Wiedersehen mit euch.......nicht das ihr dann schon Opa und Oma seit
:lol:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin nach Mexiko ,

sehr interessant wie Du den Womoschlaf gelöst hast .
Das Zelt sieht sehr stabil aus und war bestimmt nicht günstig .
Schön wenn man soviel Platz hat ein solch gewaltiges Zelt aufzubauen .
Weiterhin viel Spaß in Übersee . ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Welch ein Aufwand!!!
Hätte es da eine angemietete Halle/Scheune/sonstige Unterstellmöglichkeit nicht auch getan?
Wäre wohl auch nicht teurer gekommen......
Erfolgreichen und guten Auslandsaufenthalt Euch!!

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: iPhone
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Toll und witzig beschrieben ! Wir haben diese Lagezelte auch angeschaut und uns dann für die im Vergleich sehr günstige Möglichkeit von Capa entschieden. Unser Womo steht allerdings auch auf fremden Grund. Wir hätten ein Lagerzelt aufstellen dürfen, aber wenn sich der Grundstückbesizter umentscheidet, stehen wir mit Lagerzelt da.
Bei 18 Monaten hätten wir auch über einen Verkauf nachgedacht, falls sich kein perfekter Unterstellplatz findet.
Aber - es war die für Euch perfekte Entscheidung und die hast Du super dargestellt. :dau3
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

Das Zelt sieht super aus! Die Story vom Aufbau ist auch spaßig. Allerdings würde ICH zwei Dinge anders machen. Erstens keine Entfeuchter aufstellen, die saugen nur Feuchtigkeit an und zwar von draußen. Ein Womo ist niemals Luftdicht, darf es auch nicht sein. Ich würde daher lieber zwei Fenster auf kleinste Weite öffnen, so das immer ein wenig Luft durchs Womo zieht. Motor laufen lassen, bin ich als Oldtimer Freak kein Freund von. Tank Randvoll machen und wenn es lange nicht bewegt wird auf "Schuhe" stellen, die verhindern Standplatten oder noch einfacher vorher alte abgefahren Socken aufziehen und die hinterher entsorgen.

Weiterhin viel Spaß in Mexiko

Gruß Matthias
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast

Guten Morgen (bei mir jedenfalls... :lol: )
Natürlich gebe ich jedem Recht, der sagt, wirtschaftlich gibt es schlauere Lösungen...
Aber: Bei meinem letzten Aufenthalt von 2011-2014 in den USA hatte ich für 2 Jahre meinen Vorgänger Teilintegrierten bei Bauern in einer Scheune untergestellt. Nach einem Jahr ist der ältere Herr leider verstorben, die Mutti hat verkauft und mein Womo musste verschwinden.. Ist nicht sehr angenehm, wenn man 8000 km entfernt ist und das Auto nicht mehr angemeldet ist..
Ok, hatte ich organisiert zu einer neuen Scheune in der Umgebung.. 6 Monate später die gleiche Nummer. Der Besitzer wollte dort Pferde halten, mein Auto musste verschwinden..
Das ist alles kein Problem, wenn man in der Nähe ist und Nummernschilder hat.
Also mit fremden Unterstellmöglichkeiten bin ich durch, Versprochen !!!
2014, ein halbes Jahr vor meine Rückkehr habe ich ein richtig gutes Angebot für meinen Teilintegrierten bekommen und von Palmo mein Fahrzeug als Ausstellungsstück komplett ausgestattet, mit Anhängerkupplung, 3 Liter Motor, Leder, automatik Sat usw... zu einem absolut guten Preis bekommen.. Der Grundriss passt, ich bin zufrieden, daher kommt ein Verkauf nach so kurzer Zeit für mich nicht in Frage.
Im Zelt stehen noch andere Kleinigkeiten wie Jetskis, Quads usw., daher passt das. Außerdem planen wir in den nächsten 5 Jahren dort zu bauen, da wird mir das Zelt vielleicht ein paar Meter links oder rechts noch gute Dienste leisten. Das Womo bekommt dann dort ein richtig schönes Carport oä..
Zum Thema Trockner: Natürlich ist Fenster öffnen immer gut, eins ist ja auch immer offen, aber klar ist auch, bevor ich den Trockner hatte, hatte ich in den Wintermonaten oder langen Regenzeiten zum Teil beschlagene Spiegelflächen, (das Auto hat sehr viele grosse Spiegel innen).. Mit Einsatz des Trockners, welcher bei ca. 68% Luftfeuchtigkeit selbst anspringt ist die Bude komplett trocken !! Eine absolute Bereicherung, kann ich nur empfehlen. Man spürt beim Betreten die trockene Luft, kein Muffeln oder sonst irgendetwas. Nicht umsonst werden Krankenwagen / Feuerwehrautos Bundeswehr usw. mit Trocknern entfeuchtet. In der Wolfsburger Autostadt werden die Museumsautos auch nachts getrocknet.
Thema Reifen: Ich kaufe sofort neue Reifen wenn ich zurück bin. Reifen tausche ich generell nach 3-4 Jahren, hier spare ich keinen Cent und habe auch keine spektakulären Maßnahmen unternommen um das zu verhindern.. Auch wenn das Auto wöchentlich paar Zentimeter vor oder zurück bewegt wird.
Motor laufen lassen: Ich als alte KFZ- Meister in meiner ersten Lebenshälfte sage ganz klar, besser öfters im Leerlauf laufen lassen und warm werden lassen als 1,5 Jahre nicht drehen zu lassen. Wahrscheinlich scheiden sich die Geister, aber ich vertrete ohne ausgearbeitete Doktorarbeit, das dies wahrscheinlich besser ist. Im Anschluss muss das Womo eh zur Inspektion wegen Gewährleistung, da bekommt er auch neues Oel.
Ich bin mir sicher es gibt zu jedem Punkt Plus oder Minus, aber wenn ich mir überlege, wie viele Womos auf Halde stehen und auf Ihre Besitzer warten, manche mit Sicherheit genau so lange, dann glaube ich schon das könnte klappen.

Viele Grüsse aus Mexico ( noch ohne Mauer !!!)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“