Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Beitrag von Lira »

Nochmal zum Gestank oder Geruch - ich verweise auf meinen vorherigen Eintrag.
Meine sehr skeptische Bekannte hat ausdrücklich mehrfach festgestellt, dass man wirklich nichts riechen würde, sie selber hat aber auch eine Gasheizung - vielleicht leidet ja da dann der Geruchssinn in irgendeiner Form drunter? 8-)
Und - natürlich - will man, wenn man sich etwas kauft, dass es auch so funktioniert wie es funktionieren soll. Natürlich ist das auch bei einer Heizung so, klar, sonst würde man ja keine brauchen, wenn man immer davon ausgehen müsste, dass sie nicht geht. Meine Heizung hat ja 3 Jahre durchgängig bestens funktioniert. Mir wurde gesagt, dass das halt ein Verschleißteil sei - und nachdem ich das Fahrzeug sehr häufig und ganzjährig benutzen würde, wäre halt auch ein Verschleißteil schneller mal dran als bei einem Fahrzeug, das nur vielleicht ein Vierteljahr insgesamt bewegt und benutzt wird. Z.B. habe ich letztes Jahr im Sommerurlaub 5 Wochen lang durchgeheizt, tags und nachts, andere Fahrzeuge haben im Sommer mal Heizpause oder auch im Winter, wenn es wochen- oder monatelang steht. Ich durfte mir auch schon von einem Händler wie von einem Kundendienstleiter eines Wohnmobilherstellers vorhalten lassen, ich hätte ein "Freizeitfahrzeug" gekauft und auf meine zugegeben provokative Antwort, wer denn entscheiden dürfe, wieviel Freizeit ich damit zubringen könnte, hatte ich nur Stirnrunzeln und abschätzige Antworten bekommen.
Wohnmobilfahrer müssen halt ein wenig Leidensdruck aushalten. Ist leider so und zieht sich durch alle, aber wirklich alle Klassen von Wohnmobilen. So zumindest meine Erfahrung nach mehr als 35 Jahren Wohnmobilfahrerei.
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Helle »

Meine Erfahrungen liegen schon sehr lange zurück, daher habe ich bisher Nichts geschrieben. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Wir hatten früher- 1989-1999 als einzige Heizung eine Webasto-Dieselheizung in dem Renault-MAster-Kastenwagen einbauen lassen. Die war mit Thermostat- und Zeitsteuerung ausgestattet und hat unseren Kastenwagen immer schön warm gehalten - da sie IM Mobil eingebaut war, haben die Nachbarn gar nichts gehört. Beim Zünden war sie lauter als die heutigen Gasheizungen, aber im Betrieb war sie nicht unangenehm laut, man hat sie aber gehört. Natürlich riecht man draußen, wenn die Heizung startet. Man riecht ja auch, wenn das Wohnmobil startet. Probleme damit: Absolut keine. Die Steuerung hat super funktioniert und die Heizung sprang immer ohne Probleme an.
Allerdings haben wir sie nie im Winter bei 2-stelligen Minusgraden getestet, können dazu also keine Erfahrungen beisteuern. Ich würde immer wieder auch eine Diesel-Heizung einbauen, wenn es preislich interessanter wäre...hab schon über eine Zusatzheizung im Fahrerhausbereich nachgedacht, aber da ist Gas doch für viele Jahre billiger als die Anschaffung...
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2868 Mal

Beitrag von schienbein »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,

wir hatten noch nie eine Dieselheizung, weder im Mobil noch im PKW, kann deshalb nichts darüber berichten .
Habe die Beiträge aber mit großem Interesse gelesen . Wie es scheint gibt es bei der Dieselheizung Probleme
mit der Zuverlässigkeit ? Sollte es so sein, so würde ich eine solche Heizung nicht nutzen wollen .
Gerade im Winter muss eine Heizung zuverlässig sein . Das ist doch das A und O einer Heizung . ;)
:good: ... rischtisch Mobi-Driver, sehe ich auch so ... und wenn's dann auch noch wirklich stinkt :?: :roll:
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von LaikaX695 »

Ein Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die vielen Antworten und Meinungen....

Da wir in der Regel nicht Freistehen ist der Stromverbrauch für uns nicht vordergründig....viel mehr finden wir den evtl. Gewichtsvorteil und das man nicht mehr so oft die Gasflasche tauschen muss sehr angenehm. Die beschriebene "Geruchsbelästigung" und die Lautstärke werde ich bei einer evtl Besichtigung mal genau beobachten. Aber zuerst wollen/müssen wir unser Womo verkaufen....und die ersten Interessenten sind ja schon am Start, mal gucken wie sich das alles so entwickelt :roll:

Aber grundsätzlich finde ich die Möglichkeit mit einer Dieselumluftheizung schon sehr interessant ..!!!!

Also nochmals, vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, ich weiß das sehr zu schätzen :!:

VG
Marcus

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Germany
Knuffel
Observer
Observer
Wohnmobil: Bürstner Nexxo T 569

Beitrag von Knuffel »

Hallo
Auch wir haben die Truma Dieselheizung in unserem Knuffel 2 I
Ich glaube, das man nicht von besser oder schlechter sprechen kann. Wir hatten in unserem alten Wohnmobil eine Truma Gasheizung. Noch die ganz alte 4002. Wir hatten nie Probleme , keine Reparatur o. ä. . 14 Jahre alt.
Auch die Diesel Truma in unserem neuen Womo läuft jetzt seit einem Jahr Problemlos. Ich würde sagen kein Unterschied. Der Einschaltsrom ist um einiges höher als bei der Gasheizung . Wenn die Heizung dann aber läuft, kann man es mit der Gasheizung vergleichen. Ich habe es immer so gehalten: neuerungen im technischen Bereich sind nicht immer nur der Funktion, sondern mitlerweile auch immer wirtschaftlichen Zwängen untergeordnet.
Ich habe schon oft, mir das neueste modernste gekauft, und bin dann enttäuscht worden. Technischer Fortschitt ist nicht immer gut. Ich habe die Erfahrung gemacht immer die Modelle kurz vor Modellwechsel kaufen. Das ist dann ausgereift.
Wer immer das neueste kauft , ist immer erst mal "Testfahrer", der die ganzen Kinderkrankheiten durchleben muss. Den Vorteil haben dann die, die später kaufen. Was immer hilft, ist mit Werkstatt Personal zu sprechen, denn die wissen, was gut und haltbar ist. Auf meine Frage wegen haltbarkeit der Truma D erhielt ich die Rückmeldung: wenn du was richtig gutes, haltbares, kaufen möchtest, dann ein Wohnmobil aus deutscher Produktion bis Bj 2000. Da sind dann noch richtig gute Komponenten verbaut. Okay aber man möchte ja auch mal was neues.
Ich wünsche allen eine Reparaturfreie Saison 2016
Gruß Franky
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Ich habe in meinem Teilintegrierten zwei Heizungen, Truma Gas (3002) und da diese ab Werk zu schwach für ein 7.30 Meter WoMo war habe ich mir im vorderen Bereich eine Eberspächer 2 KW Diesel-Luftheizung zusätzlich einbauen lassen. Ist sicher mit der Truma nur bedingt zu vergleichen aber einige "Eigenschaften" sind sicher gleich. Wer z.B. behauptet ein kalter Diesel oder Zweitakter würde nicht stinken, sollte mal einen HNO Arzt aufsuchen. Je nach Wind rieche ich die Heizung in der Anlaufphase auch innen im Fahrzeug. Der Stromverbrauch ist in der Zündphase höher wie bei der Gasheizung und die Geräuschentwicklung ebenfalls (muß erwähnen, das ich keine Campingausführung habe, da die Heizung nie nachts läuft). Der Vorteil in meinem Fall ist, das ich zwei Energiearten verwende und daher kaum in die Verlegenheit komme mal ohne Heizung dazustehen (es sei denn ich hab keinen Strom mehr).
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo,
zwischenzeitlich gab es bei uns ein neues, gebrauchtes Womo :cool1 .......allerdings ist es nun doch kein Chausson mit Dieselheizung geworden sondern ein Bürstner Nexxo 728....mit einer Truma Gasheizung!
Wobei ich gern mal solch eine Dieselheizung ausprobiert hätte......aber gut, vielleicht klappts ja mal beim nächsten Kauf

Ausschlaggebend war nicht die Heizung sondern die für uns viel zu kurzen (1,86m) Einzelbetten. Im Bürsti haben wir jetzt 1,97m...... :)

VG
Marcus

Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Macus,

herzlichen Glückwunsch zum neuem Mobil.

Ein T728 wäre auch mal fast unser geworden vor gut 5 Jahren.
Hatte uns sehr gefallen!
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo Heiko,

Danke...Danke

Es war einfach ein zu gutes Angebot beim Händler, da könnten wir nicht nein sagen :mrgreen: ....am WE wurde unser Bürsti dann eingeräumt und sich mit einigen neuen Dingen beschäftigt ! Naja, wir sind jetzt auf jeden Fall sehr glücklich und freuen uns auf die erste Ausfahrt.

Unter anderem ist für mich die Comfort Matic neu....das hatte der Händler zB vergessen zu bewerten :cool1

VG
Marcus

Antworten

Zurück zu „Aufbau“