Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 3 Mal

Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo in die Runde....

wir spekulieren evtl. mit einem anderen Womo des Herstellers Chausson. In dem Modell ist serienmäßig eine Truma Dieselheizung verbaut die sich am normalen Kraftstofftank bedient. Somit ist nur noch eine 11kg Gasflasche an Bord (Kühlschrank/Herd).

Jetzt zu meiner Frage: kann jemand von Erfahrung berichten.....positiv wie negativ?? :roll: ....würde mich echt interessieren :!: :!:

Vielen Dank im Voraus..... :!:

VG
Marcus

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Beitrag von Tedela »

Hallo Marcus,

Wir fahren einen Challenger mit Dieselheizung. Und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Positiv ist, das sie immer laufen kann, auch während dem fahren. Man nicht auf das Gas achten muss, allerdings das immer Diesel im Tank ist ;). Was mich bei unserer stört ist das Bedienungsmodul. Da hätte ich gerne ein genaueres. Robert hat das ja feste im Griff, nur ich muss immer spielen, bis sie da ist wo ich sie gerne hätte. Was ist, sie ist lauter durch den Ventilator. Und sie braucht etwas mehr Strom, aber reagiert auch sehr schnell mit dem aufheizen.
Wir hätten uns jetzt diese nicht explizit raus gesucht, aber da sie schon drin war ist es absolut ok. Ich kann jetzt nichts negatives sagen.

Auch wir haben nur eine Gasflasche drin. Was wir dann allerdings machten ist einen Tankflasche einzubauen. Denn oftmals haben wir getauscht und immer noch etwas Restgas drin gelassen. Nicht das sie unterwegs leer geht und man nicht tauschen kann. Das ist echt praktisch. Tanken kann man mittlerweile fast überall......

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich schreibe morgen abend ausführlich. Bin unterwegs und habe nur das smartphone dabei, da nervt das Tippen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2868 Mal

Beitrag von schienbein »

Tedela hat geschrieben: Auch wir haben nur eine Gasflasche drin. Was wir dann allerdings machten ist einen Tankflasche einzubauen. Denn oftmals haben wir getauscht und immer noch etwas Restgas drin gelassen. Nicht das sie unterwegs leer geht und man nicht tauschen kann. Das ist echt praktisch. Tanken kann man mittlerweile fast überall......
... habe von Dieselheizung keine Ahnung :!: ... aber 'ne GasTankFlasche kann ich nur wärmsten empfehlen. ...
haben unsere jetzt im dritten Jahr, fahren nur mit der einen Flasche (da eigendlich überall LPG-Tankstellen) ohne Reserveflasche und sind super zufrieden :!: ... eine Aussenbetankung war uns allerdings dabei sehr wichtig.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Gastankflaschen wurden ja schon öfters behandelt, aber hier ist das Thema eindeutig die Truma-Dieselheizung.
Ich habe sie in meinem Käschtle seit nunmehr fast vier Jahren, fahre sommers und winters rum und "wohne" auch teilweise drin, auch wenn s draußen -20Grad hat, zumindest über Nacht von einem zum anderen Einsatz beruflich.
Wenn die Dieselheizung läuft, ist sie eine Supersache und ich werde mir im nächsten Fahrzeug wieder eine solche wünschen. Das Gasflaschengeschlepp hat ein Ende, ein unschätzbarer Vorteil für mich.
Wenn sie funktioniert, wie gesagt super.
Meine ist leider im vorletzten Winter mal ausgefallen bei -15Grad, ich bin aufgewacht bei 2Grad Raumtemperatur, nicht gut. Dann musste ich das Wohnmobil verlassen, um zu arbeiten, als ich am Abend zurückkam, war leider die Küchenarmatur kaputt weil aufgefroren. Abhilfe schaffte der mobile Truma-Dienst, der wirklich sehr gut ist und mit dem ich mich auf einem Parkplatz getroffen hatte. Er konnte mir "ambulant" aber nicht helfen und so fuhr ich nach Putzbrunn, dort wurde mir ein Glühstift eingebaut. Das Ding kostet irgendwas mit unter 100Euro, ist eigentlich nicht soo schlimm, die Reparatur dann aber insgesamt rund 280 und die Folgereparatur der Küchenarmatur mit Druckpumpe dasselbe naochmal. Blöd gelaufen, alles aber wieder gut.
In diesem Winter, wir hatten an genau 4 Tagen zweistellige Minusgrade - und an genau diesen 4 Tagen musste ich wieder im Wohnmobil sein - wieder Ausfall des Glühstiftes. DAS aber wurde erst per Ferndiagnose des mobilen Services von Truma erkannt, bei meinem Händler, seines Zeichens ausgewiesener Truma-Kundendienst :shock: hiess es, wir wissen nicht was das ist - wir würden die Elektronik austauschen. Den mobilen Service rief ich nach dem Besuch bei meinem Händler an, weil ich meinem Händler nicht traute, der mobile Truma-Service schickte mich wiederum zu Truma nach Putzbrunn. Also weder Kilometer gescheut noch Zeit, es ist einem ja nix zu blöd, wieder nach Terminvereinbarung nach Putzbrunn, dort auf Gewährleistung alles erledigt, weil der Glühstift noch nicht ein Jahr alt war, kostenfrei sozusagen ausser An- und Abfahrt rund 400km und die erforderliche Zeit. Gut, alles erledigt, heim.
Wohnmobil in die Garage gestellt, 3 Wochen später geplanter Wochenendausritt, Wasser einfüllen wollen, komme nun mit meinem Finger nicht mehr an das Absperrventil, man hat den Boiler so nah an dieses hingebaut, dass man es nicht mehr bedienen kann....
Fahre also wieder nach Putzbrunn zu Truma, wird natürlich alles wieder erledigt, die Reparatur der Reparatur sozusagen.... :twisted:
Fazit: Wenn ein Schaden ist, sich immer mit Truma selber in Verbindung setzen, ich habe dort mittlerweile meine Ansprechpartner, die schon zucken, wenn ich meinen Namen nenne 8-)
Ansonsten - überwiegen für mich die Vorteile einer Dieselheizung generell zur Gasheizung. Alde Warmwasser wäre eine andere Alternative, aber nicht in meiner Gewichtsklasse.
Wünsche frohe Entscheidung.

Zuletzt geändert von Lira am Mo 21. Mär 2016, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Gibt es schon irgendwo einen Kostenvergleich zwischen Gas und Dieselheizung.

Vom Bauch her glaube ich bei der Dieselheizung wegen der Mineralölsteuer zuviel zu zahlen.
Oder gibt es so etwas auch mit separaten Heizöltank?
willy13

Beitrag von willy13 »

Ich glaube die Kosten kann man vernachlässigen, aber der Stromverbrauch den die Dieselheizung hat ist nicht zu verachten, damit ist Freistehen ohne Netz nur sehr kurz möglich. Auch ist die Dieselpumpe nicht ganz geräuschlos
Germany
Reiner58
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Eura

Beitrag von Reiner58 »

So hoch ist der Verbrauch auch wieder nicht.
Ich habe auch mit mehr gerechnet.

http://up.picr.de/24935728iq.jpg

Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Danke Reiner, damit konnte ich ein wenig rum rechnen.

Annahme: Ein Flasche Gas reicht bei kaltem Wetter 2 Tag (48 Std) - das ist so meine Erfahrung.
Gerechnet habe ich mit der mittleren Heizleistung und somit dem gemittelen Verbrauch beider Heizungen.

Der Unterschied beträgt keine 3 Euro für die 2 Tage. Natürlich immer abhängig vom Gas und Dieselpreis.
Da habe ich auch mal für Gas einfach 53 Cent und knapp 1 Euro für Diesel genommen.

Ist halt wirklich nichts wissenschaftliches, müsste aber in die Richtung gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Naja - die Kosten vernachlässige ich geflissentlich. Dadurch, dass ich doch mehr Zeit im Haus oder in Hotels als im Wohnmobil aufs Jahr gesehen wohne, ist mir das kurz gesagt ziemlich egal. Außerdem ist der Luxus, nur eine kleine 5-Kilo-Gasflasche, die mir locker 2 Jahre reicht und nur für Kochen benutzt wird, rumschleppen zu müssen, einen eventuellen Etwas-Mehr-Verbrauch an Diesel auch was wert. Diesel gibt es überall, aber selbst LPG-Tankstellen sind nicht so breit gesät wie Diesel-Zapfstellen. Und mit der richtigen Solarplatte auf dem Dach löst sich auch das Stromproblem. Ich STEHE auch normalerweise bei Schlechtwetter nicht mehr als 3 Nächte auf einem Flecken, was sollte ich da. Also - auch das ist egalisiert.
Sind halt persönliche Vorlieben oder Verhaltensweisen.
Die Frage war nach Erfahrungen mit der Dieselheizung - von meiner lästigen Glühstift-Affäre abgesehen - nur positive.
Achja - jetzt hab ich eine neue Generation von Glühstift bekommen, der soll länger halten 8-) Schaumermal.....

Antworten

Zurück zu „Aufbau“