Gastankflaschen wurden ja schon öfters behandelt, aber hier ist das Thema eindeutig die Truma-Dieselheizung.
Ich habe sie in meinem Käschtle seit nunmehr fast vier Jahren, fahre sommers und winters rum und "wohne" auch teilweise drin, auch wenn s draußen -20Grad hat, zumindest über Nacht von einem zum anderen Einsatz beruflich.
Wenn die Dieselheizung läuft, ist sie eine Supersache und ich werde mir im nächsten Fahrzeug wieder eine solche wünschen. Das Gasflaschengeschlepp hat ein Ende, ein unschätzbarer Vorteil für mich.
Wenn sie funktioniert, wie gesagt super.
Meine ist leider im vorletzten Winter mal ausgefallen bei -15Grad, ich bin aufgewacht bei 2Grad Raumtemperatur, nicht gut. Dann musste ich das Wohnmobil verlassen, um zu arbeiten, als ich am Abend zurückkam, war leider die Küchenarmatur kaputt weil aufgefroren. Abhilfe schaffte der mobile Truma-Dienst, der wirklich sehr gut ist und mit dem ich mich auf einem Parkplatz getroffen hatte. Er konnte mir "ambulant" aber nicht helfen und so fuhr ich nach Putzbrunn, dort wurde mir ein Glühstift eingebaut. Das Ding kostet irgendwas mit unter 100Euro, ist eigentlich nicht soo schlimm, die Reparatur dann aber insgesamt rund 280 und die Folgereparatur der Küchenarmatur mit Druckpumpe dasselbe naochmal. Blöd gelaufen, alles aber wieder gut.
In diesem Winter, wir hatten an genau 4 Tagen zweistellige Minusgrade - und an genau diesen 4 Tagen musste ich wieder im Wohnmobil sein - wieder Ausfall des Glühstiftes. DAS aber wurde erst per Ferndiagnose des mobilen Services von Truma erkannt, bei meinem Händler, seines Zeichens ausgewiesener Truma-Kundendienst

hiess es, wir wissen nicht was das ist - wir würden die Elektronik austauschen. Den mobilen Service rief ich nach dem Besuch bei meinem Händler an, weil ich meinem Händler nicht traute, der mobile Truma-Service schickte mich wiederum zu Truma nach Putzbrunn. Also weder Kilometer gescheut noch Zeit, es ist einem ja nix zu blöd, wieder nach Terminvereinbarung nach Putzbrunn, dort auf Gewährleistung alles erledigt, weil der Glühstift noch nicht ein Jahr alt war, kostenfrei sozusagen ausser An- und Abfahrt rund 400km und die erforderliche Zeit. Gut, alles erledigt, heim.
Wohnmobil in die Garage gestellt, 3 Wochen später geplanter Wochenendausritt, Wasser einfüllen wollen, komme nun mit meinem Finger nicht mehr an das Absperrventil, man hat den Boiler so nah an dieses hingebaut, dass man es nicht mehr bedienen kann....
Fahre also wieder nach Putzbrunn zu Truma, wird natürlich alles wieder erledigt, die Reparatur der Reparatur sozusagen....
Fazit: Wenn ein Schaden ist, sich immer mit Truma selber in Verbindung setzen, ich habe dort mittlerweile meine Ansprechpartner, die schon zucken, wenn ich meinen Namen nenne
Ansonsten - überwiegen für mich die Vorteile einer Dieselheizung generell zur Gasheizung. Alde Warmwasser wäre eine andere Alternative, aber nicht in meiner Gewichtsklasse.
Wünsche frohe Entscheidung.
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png