Unsere gefiederten Freunde........

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Unsere gefiederten Freunde........

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

unsere gefiederten heimischen Freunde mal "hautnah" vor der Kamera

Man(n) nehme eine wasserdichte Action-HD-Cam samt Mini-Stativ, stellt diese in ein
größeres Vogelfutterhäuschen und drückt den Video-Button......
:D

Aus gut 30 min. Film-Material konnte ich folgende "Screenshots" erstellen:

Zwei Bergfinken......

http://abload.de/img/vv2_bildgrendern9nuh0.jpg

......Amsel

http://abload.de/img/vv1_bildgrendern52u0j.jpg

Bergfink und Rotkehlchen

http://abload.de/img/vv3_bildgrendernpbuji.jpg

......Bergfink und Kohlmeise

http://abload.de/img/vv4_bildgrenderne2uwt.jpg

Bergfink und Kernbeisser

http://abload.de/img/vv5_bildgrendernbzujr.jpg

....Blaumeise und Bergfink

http://abload.de/img/vv6_bildgrendernptu3a.jpg

Bergfink und Rotkehlchen.....

http://abload.de/img/vv7_bildgrendernjauz4.jpg

......Blaumeise

http://abload.de/img/vv9_bildgrendernd4uj4.jpg

Auch Buchfink, Kleiber und Dompfaff kamen recht nah ans Futterhäuschen.......nur leider nicht hinein.

Abendliche Küstengrüße

Kerli und Lia

http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/voegel/vogel_0009.gif
B&T Camper
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L

Re: Unsere gefiederten Freunde........

Beitrag von B&T Camper »

Ja meine Frau hängt immer Meisenknödel auf, da tut man schon was für die Vögel, sollte jeder machen der die Möglichkeit hat, und wie man ja auf diesen Bildern sieht
ist das doch auch mal Intressant die Vögel zu beobachten.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

B&T Camper hat geschrieben:.........ist das doch auch mal Intressant die Vögel zu beobachten.

Joo....und solch eine wasserdichte Action-HD-Cam Qumox SJ 4000 mit WiFi und reichlich Zubehör
gibt es schon für unter 100 Euro.......und genügt für "Otto-Normalverbraucher" völlig !!!
(......es muss nicht immer gleich 'ne 300 Euro - 400 Euro teure GoPro-Cam sein )

Mit der passenden App steuert man diese kleine Action-Cam bequem vom Tablet oder Smartphone aus
und man sieht auch gleich "live", was gerade vor der Linse passiert......

:cool1
Kutscher Fred
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago C- Line

Beitrag von Kutscher Fred »

Wunderschöne Aufnahmen, habe ich mittels Futterstelle auf dem Fenstersims und Innenkamera selbst auch schon machen dürfen. Wir füttern nicht nur zu Hause, sondern auch schon mal unterwegs auf dem SP. So ein Meisenknödel ist meist mit an Bord, paßt an jeden Strauch und macht ´ne Menge Freude.

In 2004 hatten wir das besondere Vergnügen, zwei Entenküken vor dem Dahinscheiden zu retten und großzuziehen. Es geschah etwa 5 Tage, ehe wir mit dem Womo in den Norwegenurlaub aufbrachen.

Hier sind Daisy (gelb) und Doni (schwarz) in Petra´s Ellbeuge im Reich der Träume.

Daisy Doni - Kopie.JPG

Ein Tag vor der Abreise nach Norwegen schlug der Versuch, sie wieder "auszuwildern", monumental fehl. Andere "Tiere" als uns, oder gar andere Enten wurden nicht akzeptiert. Zur Untermauerung ihres Entschlusses verkrochen sie sich in mein Hosenbein.

Also flugs zum Raiffeisenmarkt, Kaninchendraht und Eckstäbe für ein mobiles Gehege besorgt sowie auf Anraten des Bauern Hein sogenanntes "Kükenstart", ein Aufzuchtfutter. Wenn wir nur gewußt hätten, wie schnell die davon wachsen...

Dann gings´s mit den Enten im Womo für knapp drei Wochen nach Norwegen und am Ende auch wieder nach Hause. Wir und die Enten erlebten keine Zollkontrolle. Jetzt, nach über zehn Jahren, sind alle etwaigen Verstöße gegen Einfuhrbestimmungen verjährt und ich darf darüber berichten. Es war ein wirklich einmaliger Urlaub. SP/ CP mußten für ein Entengehege immer Wiese haben, was in Norwegen kein Problem darstellte. Die Kommentare der Mitmenschen waren sehr vielfältig, wie "Habt Ihr Euren Proviant gleich mitgebracht?", was von mir ein sofortiges "Laß bloß die Finger von den Enten!" erntete. Manche andere hielten uns offensichtlich für ein wenig daneben. Nur was hätten wir tun sollen? Die Babyenten sich selbst überlassen? Konnten wir nicht.

Die normale Spülschüssel als Entenbad reichte bald nicht mehr, weil die so fix wuchsen. Im Supermarkt gab es größere Schüsseln und ich rannte regelmäßig mit Gießkannen über den Platz, um die Badeschüsseln zu füllen. Frisches Gras mußte mehrfach täglich geschnitten werden, um das Entenbett im Womo (ein kleiner Wäschekorb) artgerecht auszustatten. Aus Dankbarkeit wurde ich von den Enten dafür im Gesicht abgeschnäbelt. Die Nacht verbrachten Daisy und Doni in der Duschtasse. Der Eura war groß genug für eine separate Dusche, nur der allmorgendliche "Entenshittyservice" war nicht wirklich erbaulich. Bei Durchfahrten von Tunnels war das den Enten nicht geheuer. Sie kriegten Angst von dem Aufblitzen der Neonröhren an den Decken und mußten getröstet werden. Petra sang dann Entenlieder. Es gibt sehr viele Tunnels in Norwegen...

Das uns begleitende Pärchen im eigenen Womo hatte sich den gemeinsamen Urlaub, wie wir auch, etwas anders vorgestellt. Doch konnten wir mit den Enten an Bord natürlich nicht zu tagesfüllenden Städtebesichtigungen aufbrechen, das mußte etwas eingekürzt werden. Die Enten waren uns das wert und im Nachhinein bereuen wir nichts.

Hier sind die beiden in Norwegen auf einem SP in ihrem "Gehege":

Enten in NO.JPG

Auch nach dem Urlaub blieben uns die Enten treu, wohnten in unserem Vorgarten und versorgten uns über den Winter nahezu täglich mit frischen Enteneiern. Als wir dann etwa nach einem Jahr dort wegzogen, konnten die Enten nicht mit und mußten aus unserem Vorgarten ausgewiesen und zu einem kleinen Teich abgeschoben werden. Ich glaube, das fiel denen bedeutend leichter als uns. Die Zeit mit den Enten war wunderschön und wird uns unvergessen bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von schienbein »

:o ... unglaublich :!: ... aber toll :D ... Danke Kutscher Fred für den schönen Bildbericht.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Kerli, supertolle Idee und wunderbare Fotos! Danke dafür! :D

Alfred, das ist ja mal eine außergewöhnliche Geschichte, die du drangehängt hast.

Danke euch beiden für's Teilen! :P
Harald
Explorer
Explorer
Wohnmobil: HYMER Tramp 704 SL

Beitrag von Harald »

Kerli, auch wir haben bei uns diese Vögel zu Besuch. Hinzu kommen noch Frau und Herr Amsel. Und zwar deshalb, weil im Futterhaus auch Haferflocken und Rosinen reingelegt werden. Selbst der Sperling, als Körnerfresser bekannt, verschmäht die Rosinen nicht. Wichtig ist auch, für eisfreies Wasser zum baden und trinken zu sorgen.

Alfred, das ist ja eine rührige Geschichte. Schön das die Kleinen auch schon Norwegen kennenlernen durften.

Grüße
Harald
Harald
Explorer
Explorer

Beitrag von Harald »

Kerli, sehe gerade, auch bei Euch ist Frau Amsel zu Gast :-)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Harald hat geschrieben:Kerli, sehe gerade, auch bei Euch ist Frau Amsel zu Gast :-)

.......joo.....und am Wochenende "traute" sich sogar der kleine Buntspecht an die
aufgehängten Meisenknödel
:D

Werde mal meine "Aciton-Cam" neben diesen Meisenknödeln anbringen.....mal sehen,
ob ich diesen Specht vor die Linse bekomme.....
8-)
Harald
Explorer
Explorer

Beitrag von Harald »

Werde mal meine "Aciton-Cam" neben diesen Meisenknödeln anbringen.....mal sehen,
ob ich diesen Specht vor die Linse bekomme.....
8-)

Viel Glück, werden bestimmt ebenfalls gute Fotos

Harald
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“