Erhard,
ich habe absolut nichts gegen LifePO4, nur wird immer damit
(besonders im anderen Forum) geschwärmt wie lange die Leute damit so "frei" Stehen können, vom Strom unabhängig sind.
Dabei hat das nun mal überhaupt nichts mit der Art des Stromspeichers zu tun, sondern mit dessen nutzbare Kapazität.
Und dann sind das wenn man nachfragt auch noch meist diejenigen die "so gut wie kaum " Strom verbrauchen.
Klar ist LifePO4 extrem leicht, zur nutzbaren Kapazität im Vergleich zu Blei, aber das ist es dann auch schon.
Lifepo4 erzeugen nun mal keinen Strom sie speichern ihn.
Und immer richtig ist auch, dass Jeder für seine Einsatzbedingungen das richtige finden muß, geht doch gar nicht anders.
Was mich stört sind die Prediger/Verkäufer jeder "neuen Kuh im Dorf", die dann immer gleich die Konkurrenz oder Alternativen schlecht machen wollen.
(nein Erhard, Dich meine ich damit nicht)
Wenn ich wirklich Gewicht sparen muß und lange unabhängig sein will
In Anlehnung an
sonnentau3 hat geschrieben:Lifepo4 : Kaffee kochen geht jetzt auch mit 10 Ah Akku. 300 A Dauerstrom sind möglich.
Das zB "Dauerstrom" zu nennen ist auch wieder so eine Verarsch... , weil das geht genau
2min dann sind 10Ah weg.
Aber egal.
Ne EFOY COMFORT 210 wiegt 8,5kg ein 10l Methanol Kanister 10kg, sind keine 20kg für
1000 nutzbare Ah
dazu eine 60Ah LiFePO4 rund 10kg zum Puffern um auch große Ströme für WR zu haben.
Macht zusammen knapp 30kg für
1060 nutzbare Ah,
und wird bei Verbrauch vom Methanol sogar noch bis zu 10Kg leichter zum Ende hin.
Täglich bis zu 180Ah
(plus 60Ah LiFePO4 Reserve Puffer) nutzbar
Hast im Winter sogar noch nutzbare Heizabwärme in doppelter Stromleistung völlig gratis.
(Abfallprodukt)
Dein Paket wiegt Gewicht: 32,4 kg (Toleranz +/- 200g) für nutzbare 200Ah. Im Vergleich zu ner Efoy Gewichts technisch ein Trauerspiel.
Also wenn man jetzt mal in echt das Leistungsgewicht sieht, kannste mit Lifepo4 da auch keinen Blumentopf gewinnen.
Deshalb werde ich wohl auch wenn meine derzeitige 700Ah Bleibank mal schwächelt,
auf so ein vielleicht 100Ah Lifepo4 mit etwa 17Kg wechseln, oder wie Du 200Ah,
und habe dann im Winter selbst bei meinem Verbrauch immer noch echte bis 10Tage Unabhängigkeit,
die sich mit gerade mal 10Kg mehr Methanol sogar verdoppeln lassen.
Im Sommer mit meinen 500W Solar reicht das dann vielleicht so gerade ohne Efoy, um mal einen Regentag zu Puffern,
Heizung fällt da ja weg und ein Teil des Stromes wird ja auch tagsüber direkt von der Solar-Ausbeute verbraucht.
Übrigens, die Truma nimmt bei mir nur 1,5A wenn sie normal läuft, außer beim Hochheizen vom absolut kalten Womo,
da zeigt der BC auch schon mal kurzfristig 6A an, dafür geht das dann allerdings sehr flott.
Nachtabsenkung geht bei mir auf 16°C, Tagsüber möchten wir nicht weniger wie 22°C,
wir haben das Womo ja nicht um uns zu kasteien.
Hallo Thomas,
schnell viel Strom holt man aus der Akkubank mit WR, dafür ist der Puffer ja da,
machste doch im Sommer mit Solar genau so und funktioniert doch auch bei Dir nach Deinen eigenen Angaben.
Klar wenn man im Winter ohne Solar oder Efoy die Batt. leer fährt,
und das mit Moppel oder Gasgenerator oder Lima/Booster schnell wieder nachladen muß wegen Krach/Zeit,
hat man eben ein anderes System gewählt.
Natürlich hat man mit nem Moppel auch andere Möglichkeiten im Ernstfall, zB immer noch 230V auch wenn WR oder Akkubank durch Defekt komplett ausfällt.