... Efoy oder LifePO4 ~ Fazit: ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Re: ... Evoy oder LifePO4 ...

Beitrag von KlausD »

Wenn du mit 2*110 nur zwei Tage durch kommst, würde ich zu aller erst mal neue Akkus kaufen, oder deinen Stromverbrauch über denken. Und dann kommt die Überlegung, wie du die Akkus wieder geladen bekommst.
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Andreas,

hast du denn einen Wechselrichter an Bord? Weil mit Efoy gibt es ja keine 230 V, dafür brauchst du einen Wechselrichter.
Efoy lädt wohl nur die Batterien auf und dann dann auch nicht ganz preiswert

Lg Gabi
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Ahoi captain,

auch der größte/beste Akku will zuerst und immer wieder geladen werden. ;)

Wie sind denn deine Lade-/Entladegewohnheiten ?

Grüßle, Heinz
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

1 KWh kostet zu Hause ca. 0,25€, an der Stromsäule 0,5€ und aus der Efoy 3,-€. Moppel weiß ich nicht.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

thomasd hat geschrieben:1 KWh kostet zu Hause ca. 0,25€, an der Stromsäule 0,5€ und aus der Efoy 3,-€. Moppel weiß ich nicht.
Hallo Thomas,

hast du die Anschaffungskosten hier schon mit eingerechnet?
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

auch wir hatten überlegt eine Evoy einzubauen .
Aber uns ist das Verhältnis Anschaffungskosten / Nutzungverhalten zu unterschiedlich
und es lohnt sich nicht für uns .
Ich habe daraufhin einen neuen Moppel HONDA EU 10i für 750 Euronen gekauft und kann
somit im Extremfall die Batterien damit wieder aufladen .
Eventuell werden wir uns in den nächsten Monaten noch Solarzellen auf Dach montieren .
Diese Entscheidung ist aber noch offen .
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo captain crab,

eine Brennstoffzelle macht nur Sinn in Kombination mit Solar. Also: Auf dem Dach genügend Wp - dann lädt bei Sonnenschein die Solar bis abends wieder auf. Falls die Sonne nicht scheint, oder die Entnahme zu hoch ist, dann schaltet sich die Brennstoffzelle automatisch zu. In jedem Fall kommt es aber immer auf Dein individuelles Reiseverhalten an.

Ich bin viel in Frankreich unterwegs und stehe sehr oft auf SPs ohne Landstrom. Da leistet die o.g. Anlage gute Dienste. Allerdings verbrauche ich wenig Strom (max. 60 AH/Tag). Auf der Homepage von Winnerbatterien.de findest Du einen Verbrauchsrechner...
Zuletzt geändert von goldmund46 am Di 10. Mär 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Captain,
um auf den Ursprung Deiner Frage zurück zu kommen: Wenn Deine 2x110Ah-Akkus "nur" für 2 Tage reichen (im Winter), frage ich mich, ob Du bei 50% Entladung (oder fährst Du sie tiefer runter? - Wäre für die Lebensdauer kontraproduktiv.) durch a) hohen Stromverbrauch oder b) gealterte Akkus an die Grenzen stößt. Wenn Dein Stromverbauch relativ hoch ist (und die jetzigen Akkus ok sind), müsstest Du (bei gleichen Verbrauchswerten) mit 2x110 Ah LifePO4 - Batterien doppelt "so weit" kommen (nämlich in deinem Fall: 4 Tage im Winter), da man diese Batterien, wenn ich den Beschreibungen glauben darf, bis nahe zur Tiefentladung nutzen kann. - Wenn Dir 4 Tage ausreichen, wärst Du damit wohl kostengünstiger am Ziel, zumal die Efoy in der Anschaffung und im Verbrauch sehr kostenintensiv ist und nur eine beschränkte Lebensdauer hat. Ich denke, dass Du langfristig mit der LifePO4 kostengünstiger fährst, ohne die Preise nun im Detail zu kennen.
Ich würde in deinem Fall kontrollieren, wo die Hauptstromverbraucher bei dir liegen. Danach überlegen, ob man den Stromverbrauch nicht senken kann (LEDs; LED-TV; Kaffeewasser mit Gas erhitzen statt Kaffeemaschine; Insassen rasieren :) , damit der Fön unnötig wird...). Wenn man das nicht oder nur wenig verändern kann: Wie alt sind die jetzt verbauten Akkus? - Ggf. bei Neuanschaffung auf LifePO4 wechseln - und im Winter evtl. mit einem Solarkoffer (Vorteil: kann man auch manuell leicht dem Sonnenstand anpassen) puffern. - Oder: Im Lotto gewinnen und Efoy kaufen.
Aber du wohnst doch nah an der Küste: Nimm zwei Eimer (10l) und hol´ Dir 20 Kilo Watt! :lol:
Erhard (Tuppes)
Zuletzt geändert von Tuppes am Mo 9. Nov 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

thomasd hat geschrieben:1 KWh kostet zu Hause ca. 0,25€, an der Stromsäule 0,5€ und aus der Efoy 3,-€. Moppel weiß ich nicht.
Die Rechnung von thomasd ist gut! Aber das nützt Dir alles nichts, wenn Du in der Pampas stehst, und Du brauchst mangels Landstrom elektrische Energie! Also: Wenn Du Moppel ausschließt, dann kommst Du ohne Solar - kombiniert mit efoy - nicht weit...

PS: Herr Varoufakis freut sich über jeden Deiner gesparten Euros...
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Moin Moin.....
:P

Schlaumeier-Modus an:

So wie ich weiß, wird die besagte Brennstoffzelle mit "f" geschrieben

Schlaumeier-Modus aus

Ansonsten würde ich 'ne Efoy nehmen......wenn ich Geld zuviel hätte.....
;)

Küstengruß

Kerli und Lia
8-)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“