Achslasten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Achslasten

Beitrag von Urban »

Hab gerade mal in meine Papiere geschaut
Zul Ges GEW 3500 kg
Achslast vorne 1850 kg
Achslast hinten 2000 kg.

Ergibt 3850 kg gesamt Achslast.

Also braucht man sich bei einer leichten Überladung wegen der Sicherheit keine Sorgen zu machen

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 17 Mal
Germany

Re: Achslasten

Beitrag von präses »

Danke für den Anstoß, hab auch mal nachgesehen:
Zul.Ges. Gew. 3800 kg.
v. 1750 Kg
h. 2240 KG

teoretisch: 3990 kg
Da ich mein WoMo nie wiege, kann ich bei einer Kontrolle auch nicht nervös oder rot werden. ;)
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 17 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Deckel,
seh mal in Deinen Fahrzeugpapieren nach, unter G steht das Leergewicht, das vom Zul Ges. Gew. abziehen dann hast Du die Zuladung, bei mir sind es 570 Kg
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Hallo Deckel,
fahr mal mit deinem Wohnmobil auf die Waage. Dann weißt du, wieviel du noch zuladen kannst. Papier ist geduldig! Viele Wohnmobile (oha! Selbstausbau!) wiegen leer viel mehr als angegeben.
Außerdem lass dich nicht irreführen: Das oben errechnete "Gesamtgewicht" ist irrelevant. Bei der Achslast handelt es sich um die maximale. Wenn du hinten ausreizt, musst du vorn weniger laden.
Wenn deine Reifen dann auch noch einen sehr geringen (= gerade mal ausreichenden) Lastindex haben, solltest du dir wegen der Sicherheit gewaltige Sorgen machen.
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Achim_53 »

Naja, hoffentlich sehen das die Polizisten bei einer Wiegung genauso!
Ebenfalls die Versicherungen bei einem Unfall...

Achim
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Deckel hat geschrieben:Hallo,
habe meinen Wiegezettel von 2013 angeschaut, 140 liter Wasser, 120 Liter Diesel, 2 x 11 Kg Gas, Essen und Getränke reichlich, ebenso Kleidung, Sonnenschirm, Tisch und Stuhl Sonnenliege, Fernseher und andere Kleinlichkeiten.
2 Pers. 1x 80 Kg u. 1 mal 60 Kg. Gesamtgewicht 6 tonnen.

LG Deckel

Da fährt Du eindeutig in einer anderen Liga

Andererseits kommt heute immer noch der Begriff der Masse im fahrbereiten Zustand dazu, was eigentlich mehr verwirrt als nützt

http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 3cf0a.html

Bei meinem Brevio ist die Masse im Fahrbereiten Zustand 2810 kg

Brevio 640t
Schwerer Fahrer, plus Ehefrau 90 Liter Diesel 110 Liter Wasser incl Boiler, 2x5 kg Gasflaschen, 2 Pedelecs plus jeweils Ersatz Akkus, 2 Campingstühle, 1 Tisch ,eine Camping Comfortliege,
ein Kater plus Katzenstreu und Futter für 14 Tage (Kater ist allergisch und braucht spezielles Futter)Wasser und Getränke für eine Woche und ein voller Kühlschrank.
Wohnmobil ist Ausgestattet mit Markise, TV mit automatischer Satanlage , Audio Naviceiver mit Rückkamera, Fest montierter Fahrradträger mit 80kg Zuladung.
Alle Kleiderfächer ausgenutzt
Kein Solar und unsere Wohnraum Batterie Agm 90AH

Genauso sind wir zur Waage und hatten 3.470 kg
[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Bei vielen Fahrzeugen ist das zul.Gewicht der Vorderachse plus das der Hinterachse nicht das zul. Gesamtgewicht, meist ist es weniger. Warum dies so ist weiß wohl keiner, mein jetziges hat das zul. Gewicht beider Achsen als zul.Gesamtgewicht.
Wie man mit 570kg hin kommt verstehe ich auch nicht, ich fahre fast nur allein und habe bei 1300kg Zuladung schon fast Probleme
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser

Beitrag von harcon »

willy13 hat geschrieben:Bei vielen Fahrzeugen ist das zul.Gewicht der Vorderachse plus das der Hinterachse nicht das zul. Gesamtgewicht, meist ist es weniger. Warum dies so ist weiß wohl keiner, mein jetziges hat das zul. Gewicht beider Achsen als zul.Gesamtgewicht.
Wie man mit 570kg hin kommt verstehe ich auch nicht, ich fahre fast nur allein und habe bei 1300kg Zuladung schon fast Probleme

Die zulässige/mögliche Achslast ist achskonstruktionsbedingt.

Zudem, würde Hinterachslast und Vorderachslast = Gesamtgewicht ergeben, würde das bedeuten, das die Lasten auch genau so verteilt sein müssen, dass weder hinten noch vorn überschritten wird. Es müsste also genau auf die Gewichtsbalance von hinten zu vorn geachtet werden. Was im Extremfall heißen könnte, dass die Fahrräder zwischen Tisch/Bank und Beifahrer geladen werden müssten, würde man bis Gesamtgewicht gehen wollen.

Das Zulässige Gesamtgewicht ist nur bedingt konstruktionsabhängig. Eher bedingt durch die Führerscheinklassen und Definitionen was Pkw und Lkw ist.
willy13

Beitrag von willy13 »

Eine Definition was LKW oder PKW ist gibt es rechtlich schon länger nicht mehr, und mit den FS Klassen hat dies nichts zu tun
hrzcamper
Explorer
Explorer

Beitrag von hrzcamper »

willy13 hat geschrieben:Warum dies so ist weiß wohl keiner...

Weil man sonst das Fahrzeug genau symmetrisch zu den maximalen Achslasten beladen müsste...

Grüsse

Urs
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“