Noch einmal Thema Trinkwasserhygiene

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Noch einmal Thema Trinkwasserhygiene

Beitrag von Helle »

camperfan hat geschrieben:
Helle hat geschrieben:Also fahren wir seit ca. 6 Wochen 3 silberne Kaffeelöffel im Wassertank spazieren.
quote]
Oha,

wieder ein Grund mehr, ins WoMo einzubrechen :shock:

:lach1
Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht.....
Denn das sind sicher die wertvollsten Gegenstände, die im Mobil zu finden sind, außer vielleicht der Alarmanlage, der Selbstschussanlage und der Schrotflinte, von der automatischen Pfeffersprayanlage und den Schleudersitzen mal abgesehen :D :D
:lach1 :lach1
Wolle

Beitrag von Wolle »

jion hat geschrieben:hier hol ich das Thema Trinkwasserhygiene mal wieder hervor. Bisher wende ich die "Danclorix Methode" an, aber irgendwie so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Nun hat mir ein Bekannter von WM Aquatec erzählt. Da wird nach der Tankreinigung ein sogenanntes Silvertex System in den Frischwassertank angebracht, der das Wasser vor Verkeimung durch Silberionen schützen soll.
Du schreibst von Trinkwasserhygiene und "Danclorix Methode". Das sind zwei verschiedene Anwendungsbereiche. Mit der "Danclorix Methode" reinigt oder desinfiziert man Tanks und Leitungen. Bei der Trinkwasserhygiene behandelt man das Trinkwasser, die Mittel die man hier zusetzt konsumiert man auch.

Ob man Micropur, Silberkugel oder Silbernetz verwendet die Wirkungskomponente ist immer Silber.

Bei Micropur tritt die Wirkung schneller ein, bei den anderen dauert es länger bis die Wirkung eintritt.
Dafür konsumiert man bei Kugel und Netzt weniger Silber als bei Micropur.

Gruß
wolle
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von harcon »

Da ich mich nicht traue es zu kopieren, hier der Link. Dort speziell : Silberbasierte Lösungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Tr ... rgewinnung

Über Kolloidales Silber allgemein, sowie die damit verbunden Vor- und Nachteile:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Wie auch immer, die ganz Thematik scheint nicht unproblematisch zu sein.

Wir halten es mit Clor zum desinfizieren und reingen per Lappen und Hand des Tanks. Das geht bei uns.

Ansonsten wird in Standzeiten der Tank leerlaufen lassen. Ist meist ohnehin nicht mehr viel drin.

Das mit dem Silberbesteck ist eine wirklich gute Lösung. Man wird das ewig anlaufende Zeug endlich los und wer seine Mahlzeiten mit dem silbernen Löffel verputzt, der kann ihn auch in den Tank hängen. Doch, in er Tat, eine geniale Idee.

Hartmut
Wolle

Beitrag von Wolle »

harcon hat geschrieben:Da ich mich nicht traue es zu kopieren, hier der Link. Dort speziell : Silberbasierte Lösungen
Du hast hier recht viel verlinkt. Kannst Du jetzt auch noch erklären, was Du damit ausdrücken wolltest, so ganz verstehe ich den Zusammenhang mit der Anwendung im Trinkwasser nicht.

Gruß
wolle
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Wolle hat geschrieben:
harcon hat geschrieben:Da ich mich nicht traue es zu kopieren, hier der Link. Dort speziell : Silberbasierte Lösungen
Du hast hier recht viel verlinkt. Kannst Du jetzt auch noch erklären, was Du damit ausdrücken wolltest, so ganz verstehe ich den Zusammenhang mit der Anwendung im Trinkwasser nicht.

Gruß
wolle
Da sollte man in dem Artikel über kolloidales Silber mal die Abschnitte "unerwünschte Wirkungen" und "Resistenzbildung" lesen. Dann wird einem klar, dass man es damit nicht übertreiben sollte, denn das Zeug ist nicht nur gesund und könnte (Resistenzbildung) mit der Zeit wirkungslos werden. Besonders wichtig dabei dieser Satz: "Silberresistente Mikroorganismen wurden in Wasserfiltern nachgewiesen ..." Alles klar?
Wolle

Beitrag von Wolle »

garibaldi hat geschrieben:Da sollte man in dem Artikel über kolloidales Silber mal die Abschnitte "unerwünschte Wirkungen" und "Resistenzbildung" lesen. Dann wird einem klar, dass man es damit nicht übertreiben sollte, denn das Zeug ist nicht nur gesund und könnte (Resistenzbildung) mit der Zeit wirkungslos werden. Besonders wichtig dabei dieser Satz: "Silberresistente Mikroorganismen wurden in Wasserfiltern nachgewiesen ..." Alles klar?
Schön, dass Du das herausgearbeitet hast. So eine kurze auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung ist Aufgabe des Verfassers des Beitrages. Ich stelle mir dabei schon die Frage ob User die solche Beiträge ohne Kommentar verlinken, verstanden haben was da geschrieben wurde und ob es für unsere Anwendung aussagekräftig ist.
Die Ausführungen in den verlinkten Beiträgen sind halt nun mal sehr allgemein gehalten.
Über den Zusammenhang von Silber im Trinkwasser und zu den Risiken schreibt das Bundesamt für Risikobewertung folgendes.
Das BfR hat geprüft, ob gegen den bisherigen Einsatz von Silbersalzen zur Konservierung von gespeichertem Wasser in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b der Trinkwasserverordnung von 2001 gesundheitliche Bedenken bestehen, wobei auch die möglichen mikrobiologischen Gefahren in die Bewertung einbezogen wurden, die bei einem Verwendungsverbot entstehen könnten.
Das BfR hat dabei auch eine unrealistische Worst-Case-Annahme berücksichtigt, bei der ein Verbraucher von seinem ersten bis zum 70. Lebensjahr täglich 2 Liter Wasser aus Kleinanlagen trinkt, wobei die nach Aufbereitung zulässige Silberhöchstkonzentration von 0,080 mg/L ausgeschöpft ist. Das BfR kam zu dem Ergebnis, dass gegen den Einsatz von Silbersalzen gemäß Teil III b der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 11 Trinkwasserverordnung (Stand Januar 2003) keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_raet_ ... rfs_ab.pdf Seite 8

Zur Vervollständigung.
In dem oben erwähnten § 11 der Trinkwasserverordnung steht hierzu.
Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV 2001 nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall.
Das sind konkrete Angaben an denen man sich orientieren kann und keine allgemeinen Aussagen, die mehr verunsichern als helfen.

Gruß
wolle
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Noch einmal Thema Trinkwasserhygiene

Beitrag von Urban »

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Tr ... rgewinnung

Über Kolloidales Silber allgemein, sowie die damit verbunden Vor- und Nachteile:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Wie auch immer, die ganz Thematik scheint nicht unproblematisch zu sein.

Wir halten es mit Clor zum desinfizieren und reingen per Lappen und Hand des Tanks. Das geht bei uns.

Ansonsten wird in Standzeiten der Tank leerlaufen lassen. Ist meist ohnehin nicht mehr viel drin.

Das mit dem Silberbesteck ist eine wirklich gute Lösung. Man wird das ewig anlaufende Zeug endlich los und wer seine Mahlzeiten mit dem silbernen Löffel verputzt, der kann ihn auch in den Tank hängen. Doch, in er Tat, eine geniale

Hartmut
Danke für die Links
Interessant wenn man gewillt ist noch selber zu lesen
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

camperfan hat geschrieben:Hi Wolfgang,

angeblich sollen diese Silberione bei Hunden nicht im Körper abgebaut werden können, teilweise ist auch von Übelkeit und Erbrechen der Tiere bei Verzehr des mit Ionen versetzten Wassers zu lesen - andere Hundebesitzer haben zunächst keine Probleme ...
...
Eine für mich interessante Information. - Wir wundern uns nämlich, dass unser Vierbeiner meist nach ein oder zwei Tagen im Wohnmobil einen fürchterlichen Durchfall bekommt. Allerdings muss ich anführen, dass wir (wissentlich) keine Silberionen einsetzen. Unser Fahrzeug hatte nämlich beim Kauf bereits einen Seagull Wasserfilter eingebaut. Lt. Test (promobil) soll dieser Filter das non plus ultra sein - abgesehen vom Preis (eine Kartusche kostet so ca. 180,00€ und hält ca. 1 Jahr). Ob da evtl. auch Silberionen mit "im Spiel" sind, weiß ich aber nicht - vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrungen? - Aber das ist alles sehr, sehr schwierig. Wir haben uns schon den Kopf zermatert, warum unser Hund o.a. Problem hat. Seltsamerweise ist das nach einigen Tagen im wahrsten Sinne des Wortes "durch" und das Problem in der Regel für den "Resturlaub" gelöst. Kann natürlich auch eine gaaaanz andere Ursache sein (z.B. Nervosität; Hund "befürchtet", dass er nicht mitfahren darf, wenn Frauchen/Herrchen packen...). Aber dafür haben wir ja u.a. dieses Forum - vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß aus der Heimat - nach zweimonatiger Reise "rund um den Ärmelkanal".
Erhard (Tuppes)
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hallo Tuppes!
Silber kommt in Verbindung mit Aktivkohlefilter zum Einsatz. Auf Aktivkohlefilter vermehren sich Bakterien sehr leicht. Um das zu verhindern wird die Aktivkohle mit Silber versetzt. Aktivkohlefilter sind Billigfilter.

Wenn dein Filtereinsatz 180 € kostet ist das kein Aktivkohlefilter und enthält somit kein Silber.
Solche Filter bestehen aus Membranen, deren Poren so klein sind, dass keine Bakterien hindurch schlüpfen können. Es sind Membranfilter.
Sea Gull Filter sind schon Filter der Oberklasse, entsprechend ist auch deren Preis.

Lange Rede kurzer Sinn, solche Filter enthalten mit Sicherheit kein Silber.

Gruß
wolle
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

Danke, Wolle, für die schnelle Information. In der Zwischenzeit habe ich mich durch die Beiträge hier sensibilisiert im www kundig gemacht und eine ganz ähnliche Aussage bzgl. der Filterbeschaffenheit gefunden. Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, den Hund zu fragen, was ihm "nicht schmeckt". Bei der nächsten Reise werden wir es einmal mit anderem Wasser für den Fifi versuchen - oder den Hund in den ersten Tagen verkorken ;) .
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“