captain,captain krabbe hat geschrieben:... der Solar-Bewuchs auf deinem Flair ist ja grandios ......)
konnte ja auf dem Dete schon üben,
und, ist nur der kleine Arto, zum Flair hat es nicht ganz gereicht.

captain,captain krabbe hat geschrieben:... der Solar-Bewuchs auf deinem Flair ist ja grandios ......)
Nur mal kurz, einer Efoy ist es völlig egal was Du an Kapazität drann hängst, wie jedem anderem Lader auch,captain krabbe hat geschrieben: 1. auf der Efoy-FAQ-Seite ist u.a. zulesen:
„Kann ich mehrere Batterien aufladen (z.B. 2x100Ah)?
Ja. Empfehlung: 2 x Batteriekapazität sollte niedriger als die gesamte Ladekapazität der EFOY sein.“
... läge aktuell mit meinen 2x110 Ah deutlich drüber ...
>>> weiß hier jemand, worin da der Sinn / ggf. Vorteil/Nachteil steckt ???
>>> bleibt es für die Efoy-Leistung, den Verbrauch + die Betriebsstunden-Leistung evtl. proportional gleich, egal ob 110Ah oder 220Ah regelmäßig nachgeladen werden ???
Die Größe was man an Batt. Kapazität wählen sollte,captain krabbe hat geschrieben: >>> wenn es so ist/wäre, könnte man/ich sich die zweite Batterie ja samt Gewicht, Kosten und Platzverbrauch dafür sparen ~ ... das würde die Efoy-Lade-Kapazität pro Tag dann aber auf welchen AH-Wert begrenzen ??? ...
Ja, aber hängt eben wie schon geschrieben nicht nur davon ab.captain krabbe hat geschrieben: 2. gehe mal davon aus, dass eine/zwei gute neue Aufbau-Batterien sinnvoll sind, um die Efoy effizient einzusetzen:
Gel: (alle geschlossenen auch AGM auch vollverschlossene Säure Batt.) wartungsfrei, erfordert aber genaue Einhaltung der Ladeschlußspannung im Verhältnis zur Temperatur,captain krabbe hat geschrieben:>>> welche Vorteile hätte(n) evtl. Blei-Gel-Akkus vs. Blei-Säure-Akkus ??? (wurde hier bestimmt schon ausführlich diskutiert ~ hab aber spontan dazu nichts gefunden ~ wäre daher sehr nett, wenn ihr dazu hier noch mal kurz grundsätzliches postet oder entspr. Post verlinkt)
Wie du richtig schreibst, sind dies "Unkenrufe".SuperDuty hat geschrieben:Er ist deshalb so hoch, da der Kühlschrank Nachmittags meist automatisch auf 12V-Betrieb umschaltet, was übrigens - entgegen aller Unkenrufe - gut funktioniert.
Hast Du schon mal W-Lan probiert?SuperDuty hat geschrieben:...
...Unser täglicher Stromverbrauch liegt im Lanzeitschnitt bei rund 130 Ah. ...