RMB kaufen oder nicht ?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von MatthiasG »

Ist schon fast alles gesagt aber das ist ein Mercedes Fahrgestell aus dem Jahre 2000, wenn da nicht ZUSÄTZLICH Rostvorsorge betrieben wurde, dann kann der von unten ganz böse aussehen. Fahre mit dem Fahrzeug zu einer der vielen Prüfstellen DEKRA//TÜV//GTÜ und lass das checken. Dieses Fahrzeug ist mehr gestanden als gefahren und das muss nicht immer gut sein. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, Finger weg!

Gruß Matthias
Mary

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Mary »

Mary hat geschrieben:Hallo Reisefan,

Meinst Du den hier evt. ?

[clicklink=]http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1#[/clicklink]
Lieber Reisefan,

ja soweit wurde schon alles gesagt, nur ist ja meine Frage ansich noch offen, ob es wirklich das o.g. Fahrzeug ist?

An den Polstern wollen wir ja auch gar nichts ausmachen, das ist ja nur meine Sichtweise als Frau hätte ich da schon andere Ansprüche. Also Männer überlest bitte meine Meinung wegen der Polster,
Reisefan hat geschrieben: Nun meine Fragen :

1. Da ich schon viel negatives von den Sprint Shift Getriebe gehört habe habe ich davor ein wenig Angst.
2. Reicht bei dem zul. Gesamtgew. 4.8 to die Motorkraft aus ?

:?: Vielleicht hat jemand mit so einem Wohnmobil Erfahrung und kann mir bei der Kaufentscheidung mit Rat zur Verfügung stehen.
Natürlich sind gesammelte Sprint Shift 6 Gang Erfahrungen auch von größter Bedeutung. :?:
vielleicht ist ja doch noch jemand hier der Erfahrung mit Sprint Shift usw. hat. :) :?:
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Har-Pi »

Durch Google-Suche habe ich Folgendes gefunden:

Zitat: "Erfahrungen:
Im Vergleich zu meinem früheren Mobil, ein Hymer E700 mit Tandemachse, hat der Sprinter mit Sicherheit die bessere Bremse! :)
Da aber das alte Womo nur vorn Scheiben-, hinten Trommelbremse hatte,
hinkt der Vergleich natürlich.
Das größte Plus jedoch ist m.M. der Motor! :)
Seidenweicher Lauf, gutes Drehmoment, Verbrauch zwischen 11,5 und knapp unter 13 Ltr., kein Zahnriemenwechsel, und im direkten Vergleich zum (alten) Fiatmotor, ein erheblich besseres Starten bei unter -10°.
Jedoch ist bei einem Fahrzeug mit Wandlerautomatik mit einem Mehrverbrauch von ca. 1-2 Ltr. zu rechnen :?
Zum Rost kann ich nichts sagen, da mein Womo kein Serienführerhaus hat, am Rahmen ist bis jetzt noch nichts zu erkennen.
Der größte Nachteil jedoch ist m.M. nach das doch sehr weich abgestimmte Fahrwerk! :(
Gerade bei langsamer Fahrt, ist eine sehr deutliche Wankneigung zu spüren.
Bei normaler Geschwindigkeit jedoch genieße ich aber die weichere Abstimmung.
Bei Fahrzeugen mit KLS - Fahrwerk soll dieses Wanken erheblich weniger sein
"

Im Sprinterforum wird bezüglich des Getriebes allein über Probleme mit der Hydraulikpumpe berichtet, die anscheinend bei einigen Fahrzeugen ausfällt und dann lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Dann muss die Getriebewelle gelöst, das Fzg. zu Daimler geschleppt und die Pumpe ausgetauscht werden. Kosten ca 600 Euro.

Schau halt selber mal in das Sprinterforum, da gibt es auch ein Unterforum "Camping".
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von MatthiasG »

Die weiche Fahrwerksabstimmung bei Mercedes wird geliebt oder gehasst.

Gruß Matthias
Reisefan

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Reisefan »

Ein Hallo an alle meine Berater in Sachen RMB kaufen oder nicht.

Erst mal vorab an alle vielen Dank für eure doch brauchbare Empfehlungen und Erfahrungen.

@ Mary

du hast genau den richtigen Link gepostet.

Werde mich in den nächsten Tagen melden, denn heute bin ich nach der erfolgten doch anstrengenden Besichtigung des Womos ein wenig erschöpft.

Nochmals an alle ein Dankeschön. :merci

Genauer Bericht objektiver und ehrlicher Bericht wird ganz schnell folgen.

Grüße
Reisefan
Reisefan

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Reisefan »

Hallo,

nun wie versprochen meine Berichterstattung zum Besichtigungstermin des RMB - Wohnmobil.

1.
Vorwort :
Das Wohnmobil steht bei einem Amberger Autohaus und wurde wie mir der Chef dort erzählte eigentlich für den Eigengebrauch der Cheffamilie in Zahlung genommen. Er verkauft es doch weiter, weil die Ehefrau so ein großes Wohnmobil nicht fahre und deshalb ein kleines Wohnmobil möchte ?
Deshalb im Moment im Kfz-Brief nur ein Womo-Besitzer eingetragen. Der Autohauschef hat sich noch nicht eintragen lassen dadurch der Begriff
ein Fahrzeughalter.
Meine Frage ob am Fahrzeug alles in Ordnung ist wird vom Autohauschef mit den Worten beantwortet, dass er es nur 125 km zu sich in die Firma gefahren hat und da funktionierte alles und das Auto lief gut.
Leider kann er mir absolut nicht die Funktionen von Sat-Anlage, Heizung, Zusatz-Standheizung und eben alles was man gerne kontrollieren möchte beim Kauf eines Womos zeigen mit der Aussage, dass er das Womo auch erst ein paar Tage kennt und absolut nichts von einem Womo weiß.
Er drückte mir einen dicken Schlüsselbund nach dem Aufsperren des Fzg´s in die Hand und sagte, dass ich alles selbst ansehen kann ohne irgendeinen Zeitdruck und auch was ich so weiß auch alles testen und ausprobieren kann.
dann klingelte wieder sein Handy und er machte sich vom Acker. Freundlicher Weise kam er ab und zu vorbei um nachzufragen ob alles ok sei und wir klarkommen würden.
An der Geschichte ist halt schade, dass ich absolut nichts auf Funktion prüfen konnte. Heute im Nachhinein denke ich dass ich es mit einem Mann eines großen seriösen und namhaften Autohauses zu tun hatte und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass er mich irgendwie über den Tisch ziehen möchte.
Sollten doch irgendwie versteckte Mängel auftreten hat er sie selbst bestimmt auf Grund der Tatsache dass er das Womo vom bisherigen Besitzer auch im Treu und Glauben abholte und offensichtlich dann selbst getäuscht wurde.
Diese Tatsache hilft mir aber nicht weiter wenn ich das Womo kaufe und danach so einiges auf den Tisch kommt.

2.
Nun zum Fzg.:

Aufbau:
Das innere des Womos sieht dem Alter entsprechend aus. Nicht gepflegt, aber auch nicht verwahrlost. Der Boden ist mit korkähnlichen Fliesen
belegt die verklebt sind. Was mich stutzig macht ist, dass komplett an der Außenkante Aluminiumwinkel 10x10mm an den Außen sowie an den Bodenschenkel mit Senkkofschrauben verschraubt sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies von RMB so gemacht wurde.
Auch sieht man an den Kanten der Fliesen dass sie an manchen Stellen ein wenig aufstehen. Man sieht es aber nur wenn man genau hinschaut.
Die Möbel sehen auch dem Alter entsprechend aus. Was mich gewaltig stört ist, dass an den Oberschränken ringsum viele Schraubenlöcher zu sehen sind.
Offenbar waren da irgendwelche Teile angeschraubt und wurden jetzt entfernt.
Auch gehen ein paar Verschlüsse nicht wie zum Beispiel von den Kleiderschranktüren und in der Toilette die Unterbautüren.
Von der Webasto Zusatzheizung fehlt am Thermostat der Drehknopf auf dem auch die Gradzahlen der Themperatur angezeigt wird.
An der kleine Couch an der echten Seite, wie man auch auf den Bildern unschwer erkennen kann wurde der sich darunter befindliche Staukasten offensichtlich zum Tierkäfig umgebaut. Auf dem Bild sieht man das die Front des Staukastens durch Lüftungsgitter ersetzt wurde.
In echt sieht man dass mitten der Front ein Türchen eingebaut wurde um den Hund oder die Katze dort einzusperren. Ist schade, dass so die Ansicht und das aussehen des Wageninneren verhundst worden ist.
Am Spültisch wurde irgendetwas im inneren festgeschraubt und die Schraube war um etwa 30 mm zu lang und schaut neben der Lehne des Sitzes auf der linken Seite heraus. Wenn man sich in den Sitz reinsetzt und anlehnt hat man die Schraube im Rücken.
Einfach von der Optik her zusammengemurkst.
Natürlich kann alles wieder zurück gebaut werden ist halt schade, dass das Aussehen durch solchen Pfusch total heruntergekommen ist.

3. Fahrerstand :

Es wurden die Originalsitze durch Schalensitze ersetzt. Leider ohne Armlehnen. Leider auch nicht in der gleichen Farbe. Der Fahrersitz ist in blau gehalten, der Beifahrersitz in beige/grau.
Auf dem Armaturenbrett ist auf der Fahrerseite irgendeine Halterung eines Gerätes verschraubt welches aber nicht da ist. Wenn man die Halterung wegschraubt, hat man natürlich auch Schraubenlöcher im Armaturenbrett.
Seitliche doppeltisolierte Schiebefenster wurden eine schwarzen Sikaflexnaht nachträglich zum Abdichten gezogen. Diese natürlich wie alles andere auch unter aller Kanone.

4. Schlafabteil :

Die Matratzen sind neu aber passen von der Form absolut nicht in die Betten. Sie haben am Kleiderschrank keinen Einschnitt wie erforderlich sondern es sind Matratzen von der Stange und nur so breit wie das Bett neben dem Kleiderschrank ist. Das heißt dass sie am Rest des Bettes um 10 cm zu schmal sind.
Dieser Hohlraum zwischen Bettkante und Matratze wurde mit einem 10 cm Streifen ausgefüllt und dadurch sieht es auf dem Bild aus wie wenn die Matratzen heruntergelegen sind. Das ist aber nur weil der 10cm Streifen nicht gleich hoch ist wie die Matratze selbst.
Also hat Mary schon am Bild erkannt, dass da was nicht in Ordnung ist.
Diesen Zustand kann man so nicht lassen und wir müssten neue Matratzen anfertigen lassen. Ansonsten geht alles und durch reinigen und putzen kann man
das aussehen wieder ein wenig aufpolieren.
Am Kleiderschrank muss ein neues Schloss eingebaut werden.

5. Aussehen von außen :

Auf der Fahrerseite wurde die dunkelblaue Folie schon mal so weit wie möglich entfernt. Es stellt sich als schwieriger heraus wie geplant.
Unter der Folie sieht der Lack natürlich aus wie neu. Über der Folie ist der Lack total heruntergekommen. Es wurde schon versucht an einer kleinen Stelle, durch Lackschleifpaste und polieren ob man nach gesamten Entfernen der Folie den Lack wieder so hinbekommt, dass man nichts sieht. Wäre schön wenn es gelingen würde.
Wie man nun auch an manchen Stellen sieht wurde die Folie nicht grundlos aufgeklebt. Bin gespannt wie das Fzg. ende nächster Woche aussieht.
Da soll es fertig sein und ich werde es mir nochmal ansehen.

6. Fahrgestell :

Am Fahrgestell welches noch bestens aussieht, kann man schon sehen, dass das Fzg noch nicht viele km auf dem Buckel hat.
Habe nur vergessen nachzusehen ob vorne und hinten Scheibenbremsen sind oder nur vorne und hinten Trommelbremsen.
Die Bereifung ist so wie es aussieht komplett neu mit Sommerreifen bestückt. (Maxxis)

Ich habe versucht den Bericht so genau und wie möglich zu schreiben.
Bin auf nächste Woche gespannt und werde dann letztendlich entscheiden ob ich das Womo kaufe oder nicht.

Grüße
Reisefan
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Har-Pi »

Mein lieber Reisefan,
nach Deinem Bericht würde ich die Finger von dem RMB lassen.

Nachträglich und stümperhaft abgedichtete Fenster lassen vermuten, dass sich der Vorbesitzer über den Preis der Instandsetzung informiert und dann zur Selbsthilfe gegriffen hat.

In Polch gibt es einen Anbieter, Riepert, die auf derartige Reparaturen spezialisiert sind. Frag da mal nach den Tarifen...

Die Verhun(d)zung der Seitensitzbank ist ärgerlich, aber wie alles andere, was Du beschreibst, reparabel, ABER: Zu welchem Preis?

Wenn das so gemacht wird, dass man wieder ein schönes, einwandfreies WoMo hat, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

Ich sehe vor diesem Hintergrund auch keinen Sinn darin, Kontakt zum Erstbesitzer zu suchen, denn dieser ist ja offensichtlich der Pfuscher.

Auch der Besitzer eines grossen Autohauses ist letztendlich ein Gebrauchtwagenverkäufer, also nicht die erste Adresse, wenn man vertrauenswürdige Menschen sucht (natürlich sind alle mitlesenden Autoverkäufer von dieser Bewertung ausgeschlossen) und die Geschichte von seiner Frau klingt mir doch ein wenig nach der Geschichte mit dem Pferd...

Mein Rat: VERGISS ES!
Zuletzt geändert von Har-Pi am Sa 18. Apr 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6046
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 1004 Mal
Kontaktdaten:

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

nach Deinen Ausführungen sehe ich es genauso wie "Har-Pi" :

Vergiss es !

Mit dem Wägelchen wirst Du nicht glücklich .
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1765
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von Tuppes »

Hallo Reisefan,
ich habe Deine Beschreibung mit großem Interesse gelesen und kann nur Har-Pi´s Fazit unterstützen. Offensichtlich wurde dieser RMB als rollende Hundehütte für´s Dauercamping genutzt. Denn warum wurden die Matratzen (stümperhaft) ausgetauscht? Sollten evtl. sogar Undichtigkeiten hinzukommen, wäre mein "Rückwärtsgang" sofort betätigt - mit so einem Fahrzeug wird man langfristig nicht glücklich, v.a. falls Wasser über die Seitenwand in den Boden gelaufen sein sollte. Bei mobile finden sich, wie ich heute sehen konnte, offensichtlich attraktivere Angebote. Lieber jetzt etwas mehr investieren als mit einem unguten Gefühl vom Hof zu fahren. - Warum konntest Du nichts auf Funktion prüfen? - Die elektrische Anlage incl. Sat-Anlage hätte sich doch einschalten lassen müssen; Kocher, Heizung und Kühlschrank sowie die Webasto müssten doch auch prüfbar sein (oder waren keine Gasflaschen eingebaut und der Dieseltank leer?) ... - Alles etwas seltsam...
Nur nicht den Mut verlieren. Ein (vernünftiges) Wohnmobil zu kaufen, braucht Zeit und Geduld. Es macht wenig Sinn, sich dieses Fahrzeug "schön zu gucken" - andere Mütter haben auch hübsche Töchter! - Und offensichtlich hast Du (noch nicht) den richtigen RMB gesehen/gefunden; denn die Marke ist wirklich nicht schlecht. Viel Glück!
Erhard (Tuppes)
Germany
jion
Beiträge: 4871
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Re: RMB kaufen oder nicht ?

Beitrag von jion »

mir wäre auch Mulmig zumute, dieses Wohnmobil zu kaufen. Ich finde es sehr gut, wie du deine Eindrücke hier schilderst.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“