Mir wurde ein RMB 690 HE/BL " Silver Star Paket " angeboten.
Nun weiß ich nicht ob ich das Fahrzeug erwerben soll oder nicht. Vielleicht kann ich Tipps für ein Für oder Wider bekommen.
Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 4,8 to.
Hat ein Mercedes Fahrgestell 416, CDI 115 KW (156 PS) und einem 6 Gang Automatik Sprint Shift Getriebe ausgestattet. Erstzul. ist 10/2000
Nun meine Fragen :
1. Da ich schon viel negatives von den Sprint Shift Getriebe gehört habe habe ich davor ein wenig Angst.
2. Reicht bei dem zul. Gesamtgew. 4.8 to die Motorkraft aus ?
Vielleicht hat jemand mit so einem Wohnmobil Erfahrung und kann mir bei der Kaufentscheidung mit Rat zur Verfügung stehen.
Natürlich sind gesammelte Sprint Shift 6 Gang Erfahrungen auch von größter Bedeutung.
wenn ja, technisch kann ich nichts sagen zum Sprint Shift,
nur mir persönlich wären die Polster zu verwohnt, meine ich als Frau. Kann auch auf dem Bild täuschen?
Muß man wissen und selber sehen.
Grundsätzlich sind RMB`s super Wohnmobile. Bei dem hier kann ich keine Angaben über eine Umweltplakette finden, und wie Mary schon schreibt, sind wohl einige "Restaurierungsarbeiten" im Innenraum nötig, wenn es denn dieses Fahrzeug ist. Zum Basisfahrzeug kann ich leider nichts beitragen.
wie Du sehen kannst, fahre ich ein sehr ähnliches Fahrzeug - allerdings nicht mit dem Sprint-Shift.
Die Motorleistung, denke ich, reicht für dieses Reisemobil vollkommen. Man muss berücksichtigen, dass es ein REISE-mobil ist und kein Rennwagen. Zuvor hatte ich einen Hymer Starline 630, gleicher Motor mit Sprintshift. Der war wesentlich flotter (kleiner + leichter!) und mit dem Sprintshift war es ein sehr bequemes Fahren; Ärger mit dem Sprintshift hatte ich zum Glück nicht.
Ob die Polster abgewetzt sind oder nicht, wird eine Vor-Ort-Besichtigung zeigen. Ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass ein Fahrzeug (wenn es das hier verlinkte sein sollte) mit der Kilometerleistung eigentlich fast neu sein müsste. Es sei denn, es wurde als Dauer-Wohnungsersatz genutzt - wenn man das Alter bedenkt, kann der Vorbesitzer mit dem RMB eigentlich nur zum TÜV gefahren sein... . Zudem ist zu bedenken, dass RMB dermaßen stabil gebaut hat, dass ihm das Alter eigentlich weniger Schwierigkeiten bereitet. Unser "Kartoffelbomber" gleitet, ähnlich wie ein Reisebus ruhig über die Fahrbahn; kein Rumpeln, Klappern oder "Altersstöhnen". Die (Geräusch-)dämmung ist hervorragend - ich würde ihn in jedem Fall einmal Probefahren. Zu bedenken ist, dass das Fahrzeug höchstwahrscheinlich die gelbe Umweltplakette hat (war bei unserem so, ist aber inzwischen - wenn auch teuer - auf "grün" umgestellt, wobei Filter + Kat fällig waren). Das mit der möglichen Umrüstung aber ggf. VORHER klären, falls von Bedeutung.
Schön ist es, wenn eine (funktionstüchtige) Alde-Heizung eingebaut ist. Sehr zu schätzen finden wir die eingebaute (stabile) Schiebetür, die das Schlafzimmer + Bad vom Wohnteil trennt. Somit ist es kein Problem, wenn jemand z.B. schon einmal schlafen will - der andere aber noch z.B. fernsehen möchte: (Schiebe-)tür zu und die Räume sind auch akkustisch weitestgehend getrennt.
Wir haben den Kauf nie bereut! - Und sollte es das oben erwähnte Fahrzeug sein - auch nicht zu teuer. Ich hoffe, dass auch die Reifen ok. sind - denn 6 neue "Schluppen" gehen natürlich ins Geld ... - bin ´mal gespannt, wie die Entscheidung ausfallen wird. - Viel Glück!
viel wichtiger als der Zustand der Innenraum-Polster ist die Frage nach dem Alter der Reifen und der Batterien. Also: Hinfahren, anschauen und dann Entscheidung treffen. Die evtl. Änderung der Polster wäre ein Klacks.
Als bekennender RMB-Fan und -Fahrer sage ich Dir: Da können sich die Waldseer und die Aulendorfer (und andere) nicht nur eine sondern gleich mehrere Scheiben abschneiden! Alle anderen europäischen Hersteller lassen sich an diesem Maßstab ohnehin nicht im Entferntesten messen!
Zum Thema "Sprintstift" fragst Du am besten den Werkstattmeister der nächst gelegenen MB-Nutzfahrzeug-Werkstatt...
PS: Ich bin mit meinem Fahrzeug (2,9 ltr. 5-Zylinder-Diesel mit 122 PS, EZ 4/1996, 4,6 to zGG, Zuladung 1.100 kg !!!) unterwegs zwischen Flensburg und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren. Selbst diese Motorleistung reicht völlig aus! Schneller als 100 km/h fahre ich ohnehin nie- allein wegen des Spritverbrauchs (derzeit zwischen 11 und 14 ltr./100 km).
Wenn es das von mary dargestellte Fahrzeug sein sollte, dann machst Du echt ein Schnäppchen!
PPS: Bei mir steht jetzt der Wechsel der Reifen an (alle 7 Stück = EUR 650,-) sowie eine neue professionelle Wohnraum-Batterie (victron-energy) für EUR 300,- an. Aber: Watt mutt, datt mutt...
was ich noch bemerke, ein Kauf von Privat bietet 0 Garantie.
Wenn man dann dieses Fahrzeug doch unbedingt haben möchte, würde ich den Besitzer fragen, ob er was dagegen hätte ein Gutachten o. Check vor dem Kauf zu beauftragen. Diese Kosten übernimmst du, zu deiner Sicherheit.
Ein Risikokauf mit evt. verdeckten Mängeln oder späteren Getriebeschaden könnte u.U. wesentlich teurer werden.
noch einfacher: Unser Reisefan nutzt den Kaufvertrag, wie er vom ADAC als Download angeboten wird. Dort ist in der Vertragsbedingungen vermerkt, dass der Verkäufer ein Fahrzeug, welches versteckte Mängel aufweist, die beim Verkauf nicht erkennbar waren, ohne wenn und aber unter Ausgleich des Kaufpreises anstandslos zurück nimmt.
Wenn der Verkäufer diesen Bedingungen nicht zustimmt, dann: Hände weg!
PS: Hat mir beim Kauf meines RMB bei einem Händler (!!!) sieben neue Reifen und zwei neue Batterien beschert...
noch einfacher: Unser Reisefan nutzt den Kaufvertrag, wie er vom ADAC als Download angeboten wird. Dort ist in der Vertragsbedingungen vermerkt, dass der Verkäufer ein Fahrzeug, welches versteckte Mängel aufweist, die beim Verkauf nicht erkennbar waren, ohne wenn und aber unter Ausgleich des Kaufpreises anstandslos zurück nimmt.
Wenn der Verkäufer diesen Bedingungen nicht zustimmt, dann: Hände weg!
Wer als Privatperson so einen Vertrag beim VERKAUF abschließt gehört erschossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand macht.
Das kann sich doch nur um bekannte versteckte Mangel handeln.
Fazit: Schau Dir die Kiste an, prüf sie (evtl. mit fremder Hilfe) und wenn alles stimmt: schlag zu bevor es jemand anderes tut (der hier vielleicht mitliest...).
Wenn es der von Mary genannte RMB sein sollte: ich kann nicht erkennen, dass die Polster "verwohnt" sind - aber, wie gesagt, vor Ort sicherlich eindeutig zu klären. - Ich bin mir sicher, dass Du damit noch etliche Jahre Freude haben wirst (obschon bei o.a. Fahrzeug leider keine Alde verbaut ist - aber die Webasto-Zusatzheizung ist sicherlich auch nicht schlecht - habe ich nicht - vermisse ich aber auch nicht - und die augenscheinlich verbaute Fahrertür hat auch Vor- und Nachteile). Bin ´mal gespannt, wie´s ausgeht ... - sicherlich kein "moderner Hingucker" aber ein solides Wohnmobil!
Erhard (Tuppes)
goldmund46 hat geschrieben:
...nutzt den Kaufvertrag, wie er vom ADAC als Download angeboten wird. Dort ist in der Vertragsbedingungen vermerkt, dass der Verkäufer ein Fahrzeug, welches versteckte Mängel aufweist, die beim Verkauf nicht erkennbar waren, ohne wenn und aber unter Ausgleich des Kaufpreises anstandslos zurück nimmt....
Als privater Verkäufer würde ich dies niemals machen. Warum sollte ich ein 15 Jahre altes Fahrzeug wegen mir nicht bekannter Mängel zurücknehmen ?
Da müsste ich ja mehr wissen wie jeder Sachverständige