Ungebetene Besucher im WoMo (Mäuse)

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Ungebetene Besucher im WoMo (Mäuse)

Beitrag von Ludwig_53 »

Wir haben seit November unser WoMo im Carport im Winterschlaf stehen.
Als ich am Donnerstag mal ins WoMo komme, um etwas zu suchen, hat mich fast der Schlag getroffen.
Überall Mauseköttel!
Eine Sicherheitsweste wurde aufgerödelt und zu einem Nest umgebaut. Die Hundeleckerlis, die wir vergessen hatten rauszunehmen, waren restlos entsorgt.
Eine Baumwoll-Einkaufstasche war zur Toilette umfunktioniert, war gelb, nass und stank wie Sau.

Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass hier eine ganze Mäusefamilie nächtliche Feten feiert.

Alle Luken waren zu, Heizung auf Umluft, ich hatte erstmal keine Idee, wo die reingekommen sein könnten. Unterm Boden keinerlei Nagespuren.
Also erstmal alle verbleibenden Klamotten, Polster, Kissen und andere Versteckmöglicheiten rausgeräumt, aber nix gefunden.
Dann eine Falle aufgestellt (Lebendfalle mit Nutellabrot).
Die war dann am nächsten Morgen besetzt. Die Maus habe ich einige KM weiter im Industriegebiet wieder laufen lassen, nachdem sie mir versprochen hat, nie wieder zu kommen ;)
Am nächsten Morgen war die Falle wieder voll. Wieder ab in die Pampa mit ihr.
Eine erneute Suche brachte ein offenes Rohr durch den Kühlschrankboden hervor. Das hab ich dann erstmal zugemacht.
Sonntagmorgen wieder eine Maus in der Falle. Wieder ausgebürgert (totmachen kann ich die nicht).
Das reichte dann.
Wir haben das WoMo komplett leergemacht, alle Klappen auf, alles ausgesaugt und tierisch Lärm gemacht. Dann den Tag über Musik laufen lassen und das WoMo mit offenen Klappen und Türen stehen lassen, falls der Rest der Mäusefamilie dann doch lieber das Weite suchen will. :lol:

Dann eine Eimerfalle (Nutella am Boden, Leiste zum raufklettern) aussen aufgestellt, innen die GoPro mit 5 Sekunden Bild und die Falle.

Ich glaube, sie haben's kapiert. Heute morgen war die Falle leer. Der Eimer auch. Nix verdächtiges auf den Bildern.

Fotos der kleinen Gangster füge ich mal bei.

Hattet ihr da auch schonmal Probleme mit und wie habt ihr die gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Ungebetene Besucher im WoMo (Mäuse)

Beitrag von Gitte »

Wir hatten auch Mäuse die ziemlich viel Schaden angerichtet haben. Wir haben dann Köder und Fallen mit Nutella aufgestellt. Die Köder waren ihnen aber lieber und so fanden wir 3 Stück im Doppelboden. Schöne Sauerei das. Jetzt haben wir ein elektronisches Gerät aufgestellt und hoffen das wir verschont bleiben.

Wie die reinkamen wissen wir auch nicht, evtl. über das Stromkabel wurde mir gesagt. Da wir ja keine Aussensteckdose haben ist das gut möglich. :(

Ich drücke dir die Daumen das du in Zukunft auch verschont bleibst.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Oooooch. Sind die süsssss
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Wir hatten auch mal Mäuse - im großen Concorde. Da gings mir ähnlich, habe das Wohnmobil am Dienstag aus der Garage heim geholt, um es zu putzen und für eine Einwochentour herzurichten, die am Freitag starten sollte. Auch überall alles versaut. Lebensmittel waren keine drin, nur Bettwäsche, Handtücher, auch keine Kleidungsstücke. Im Doppelboden war ein großer zusammengelegter grüner Zeltteppich, der hatte ein Loch von rund 30cm Durchmesser - durchgefressen durch alle Schichten. Das ist einfach grauslich. Schon während der Fahrt von der Garage bis nach heim, hab ich mich gefürchtet, dass die Mäuse (sowas muss wirklich eine Familie angestellt haben) herumlaufen und mich erschrecken...
Daheim dann begonnen, alles auszuräumen und sauber zu machen, ich war gut beschäftigt, obwohl ich eigentlich am nächsten Tag ganz was anderes zu erledigen hatte.
Auch mehrere Mausefallen aufgestellt - 4 Stück war die Beute nach der ersten Nacht. 2 nach der zweiten. Nach der dritten nichts mehr, dann sind wir mit dem bis dahin gründlichst in allen Ritzen geputzten Fahrzeug losgefahren - ich hab die erste Nacht kein Auge zugemacht, weil ich dauernd gehorcht habe, ob sich was tut. Mausefallen standen in den nicht benutzten Stauräumen und im Doppelboden. Die blieben dann zum Glück leer.
Wie das Viechzeuch reingekommen ist, weiss ich nicht, aber ich denke, die finden immer einen Weg, wenn sie das wollen. Hatte in den Autos in unserer Garage am Haus auch schon öfter Mäuse - und bei uns im Busunternehmen hatten wir auch mal wochenlang eine im Doppelstockbus. Das war vielleicht ein Stress, denn das geht ja gar nicht, wenn über 60 Leute während einer Tour hysterisch werden, weil eine Maus herumhuscht....
Grausliche Sache das, fürwahr.
Im Haus hatte mal eine Maus mehrere Wochen hinter der Einbauküche gewohnt, ich habs am Müll bemerkt, das war auch grausam, und mehrfach hatten wir welche im Abstellraum, in dem auch Lebensmittelvorräte stehen. Was ich da an Trockenvorräten, die nicht in Dosen verpackt sind, weggeworfen habe, war beachtlich. Und ich sah einmal, wie eine im Türrahmen verschwand, die kommen also wirklich durch die allerkleinsten Ritzen. Und vergiften kann man sie auch nicht, denn wenn sie verwesen, hält man den Gestank nicht aus (kenne ich von einem Auto, in dessen Heizungsschlauch mal eine gestorben und verwest war) - und kann den ganzen Türstock rausreissen.
Wirklich schlimm ist das, bei aller Tierliebe.
Aber wenn man am Land lebt, muss man mit sowas rechnen.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von schienbein »

... wenn man zur Mäusejagt 'Mäuse-Gift-Weizen' nach Vorschrift benutzt, hält sich der Verwesungsgestank in Grenzen

... wenige abgezählte Körner ( nicht mit den Fingern berühren :!: :!: :!: ) täglich nachzählen, um festzustellen, ob noch Mäuse anwesend sind

... um evtl. Verwesungsgeruch schneller zu beseitigen, Raum oder Womo mit reichlich Weihrauch ein paar Tage lang vernebeln
buccaneer
Explorer
Explorer

Beitrag von buccaneer »

hatte auch mal eine Maus an Bord ... Nutellaköder hat es in 24 Std. erledigt
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

Hola !

Ihr seid mit dem Problem ( leider ) nicht allein.
Gerade vor kurzem hatte ich einen ungebetenen Untermieter zwangsgeräumt.
Der Kleinen wurde eine echte 50% Chance auf ein Weiterleben außerhalb des Monaco gegeben. Wir hatten eine Lebendfalle und eine "Nicht-Lebendfalle" nebeneinander aufgestellt und mit den gleichen Leckereien bestückt ... leider entschied sich die Mobil-Besetzerin für die tödliche Variante.

http://up.picr.de/20669389xx.jpg

Aber, wir sind froh, daß der Spuk nun ein Ende hat. Drei Tage lang war unsere kleine Hundeprinzessin immer mit der Nase am Vorratsschrank zugange und wir dachten schon, sie würde nun plötzlich anfangen zu betteln. Dabei hatte sie nur die ganze Zeit die Besetzerin gewittert. Es sind einige Lebensmittel Beutel angefressen worden. So sind wir aber mal wieder zum gründlichen Aufräumen "gezwungen" worden :lach1
Es hat also alles sein Gutes, aber ums kleine Mäuschen tut es uns schon leid :(

Mausfreie Grüße aus Andalusien
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tuppes »

... ich hatte auch einmal eine kleine Maus im Wohnmobil

... und irgendwann habe ich sie dann geheiratet...

Erhard (Tuppes)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

tuppes hat geschrieben:... ich hatte auch einmal eine kleine Maus im Wohnmobil

... und irgendwann habe ich sie dann geheiratet...

Erhard (Tuppes)

Nach dem alten Sprichwort: Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn Dir zum Freund ... :lol:
Mary

Beitrag von Mary »

Ach die ist ja niedlich die kleine Maus da oben,

obwohl haben möchte ich sie auch nicht im Womo, da würde ich zuerst meinen Spiky ansetzen mit " Such " Yorkies sind ja dafür gezüchtet worden und
er würde auch im Doppelboden reinpassen.
Dann aber hinter auch solche Fallen aufstellen müssen. GsD hatten wir noch keine Maus in keinem unserer Womo und wir wohnen direkt neben einem Feld.
Hier laufen viele Feldmäuse herum, Maulwürfe buddeln und Marder angro. Sowie Füchse, Rehe usw. Ja ich wohne in Berlin !!! ( am Stadtrand grüne Oase )
Mit dem Nutella das ist mir neu, werde ich mir merken für den Fall aller Fälle.

Viel Erfolg bei der Jagd
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“